Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flüssige Vitamine

  1. #1
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134

    Flüssige Vitamine

    Was haltet ihr von Vitaminpräparaten die man mit Trinkwasser mischen soll, ist sowas sinnvoll? Als Beispiel hier mal ein link:

    https://www.siepmann.net/Vitamine_un...n_Winter!.html

    Was macht ihr um das Immunsystem eurer Tiere zu stärken?

    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich halte von allem Künstlichen gar nichts.
    Ich friere für die kalten Jahreszeiten Hollunderbeeren ein und misch sie im Winter unter das Feuchtfutter, auch friere ich im Sommer schon , wenn es Gemüse im Überfluss gibt, Möhren, Sellerie, Zwiebel, Weisskraut, Petersilie.....usw. klein geraspelt, alles miteinander vermischt, portionsweise ein.
    Gefroren gehen zwar einige Vitamine verloren, aber es bleiben immer noch genügend über.
    Ich fütter in der kalten Jahrezeit auch vermehrt Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer, wenn die Hühner gut genährt sind haben sie auch ein gesundes Immunsystem.
    Hatte noch keinen Winter Probleme mit Schnupfen.
    Geändert von Sibille1967 (13.10.2016 um 15:25 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich praktiziere eine Mischlösung:

    ich sammle für den Winter Holunderbeeren, Hagebutten, Äpfel, Esskastanien und Walnüsse im Garten, füttere in der kalten Jahreszeit recht viel Gemüse (Möhren, Pastinaken, Grünkohl, auch mal etwas Meerrettich, Zwiebeln, Sauerkraut), verschiedene Kräuter und Obst, gebe aber auch in Stresszeiten (Neueinstallung, Mauser) auch mal ein Vitaminpräparat ins TW, und zwar dieses hier:
    https://www.amazon.de/Kerbl-15777-Vi...keywords=ad3ec

    Im Winter gibt's zum regulären Körnerfutter abwechselnd immer diverse Saaten (Hanf, SBK, Raps/Rübsen, Grassaaten etc.) oder auch einfach Kanarien-/Wellensittichfutter als Zusatz, Haferflocken, Gammarus und Mehlwürmer. Bierhefe gibt's auch immer wieder, ebenso Gekeimtes oder mal Quark u.ä.

    Ich glaube nicht, dass man das Immunsystem der Hühner im Winter besonders stärken muss - daher gibt's bei mir das ganze Jahr abwechslungsreiches Futter, im Winter "ersetze" ich durch "Grün" und mehr tierisches Protein mehr oder weniger einen Teil des Angebots, das sie im Sommer im Auslauf finden - ach ja, und winters gibt's natürlich mehr energiereiche Kost, weil der Umsatz eben höher ist
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    Ich sehe eigentlich keinen Nutzen in der Zugabe meist künstlich hergestellter Vitamine, ich würde sowas auch niemals selber schlucken,
    Nicht ohne Grund sind künstlich hergestellte Vitamine in Bioprodukten nicht zugelassen. Ich darf z.B. nicht mal vitaminisiertes Mineralfutter an meine Pferde verfüttern, wenn ich die Biozertifizierung nicht gefährden will.
    Hier mal ein Link zum Herstellungsprozess:
    http://www.transgen.de/lebensmittel/...rganismen.html
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich benutze Ropa Poultry complete, welches neben Oregano, div. ätherischen Ölen eben auch Vitamine enthält. Dies kommt abwechselnd mit Hennengold oder Apfelessig ins Trinkwasser.
    IMHO ist die Herstellung von Vitaminen mittels biotechnologischer Vefahren der chemischen Synthese bei weitem vorzuziehen und ist ein positives Beispiel für den Einsatz von Gentechnik.

  6. #6
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich gebe in der dunklen Jahreszeit und Küken immer "Grüne Tropfen" von Cis Hakimol. Das sind in wasserlöslicher Form die Vitamine A,D3 und E. Meine Mädels haben trotz 4-5kg alle keine krummen Knochen und haben nie Schnupfen o.ä.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.03.2022, 22:01
  2. Flüssige Medis eingeben
    Von Blindenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 11:47
  3. frische/flüssige Bierhefe im Hauptfutter
    Von porsche97 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 19:10
  4. Wie flüssige Medikamente verabreichen?
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 15:01
  5. Vitamine B, E und D
    Von Rami 01 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •