Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72

Thema: Das wertvolle Suppenhuhn

  1. #61

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ach ja, von den großen tieren nehme ich das fett, lasse es aus und friere es in würfel ein. für einen intensiveren geschmack bei hühnergerichten oder auch mal im reis oder gemüse.

  2. #62
    Also das mit dem Maggikraut-Salz werde ich auf jeden Fall probieren. Ich hab ja auch Liebstöckel in meinen "Suppengemüse-Paketen".
    Und dass der Suppenwürfel nur in meinem Kopf "schmeckt"? Möglich.....
    Umami hat man ja eigentlich durch Sellerie schon in der Suppe.....
    Ich probier es einfach mal. Mehr Salz und mehr Sellerie.

    Das mit dem Suppe einwecken interessiert mich auch. Ich frier immer 2, 3 Gläser ein. Mehr bleibt nie.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  3. #63

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ich habe im sommer etliche gläser mit den verschiedensten kräutern und salz gefüllt. und genauso mache ich das auch mit zucker: vanille, rosenblätter, zitronenverbene, pfefferminze. das schöne ist, vom ansatz verschenke ich mal was, oder meine kinder nehmen etwas mit und füllen das glas zuhause mit mehr salz oder zucker auf.

  4. #64
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    welche Kräuter eignen sich dafür denn besonders? (nach deiner Erfahrung)

  5. #65

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    eigentlich alle little swan, ich habe versch. thymiansorten rosmarin, bohnenkraut, lorbeer, oregano, salbei, hmmh, eigentlich alles. achja, auch petersilie, dill und schnittlauch. aber eben alles angetrocknet.

  6. #66
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie bringst du Lorbeer und Zitronenverbene über den Winter? (Oder kaufst du die Kräuter dann hilfsweise?)

  7. #67

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ich wohne am niederrhein und wir haben auch ziemlich milde winter. die küchenlorbeer stehen eigentlich immer draußen. nur wenn es mal richtig kalt und schneeig wird, dann kommen sie in die garage. dort habe ich auch meine zitronen stehen. mit fenster.
    die zitronenverbene steht schon seit ein paar wochen dort.

  8. #68
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ok, das erklärt es natürlich.
    Das mit den Kräutern etc. in Salz und Zucker werde ich auf jeden Fall probieren. Ist schon fest eingeplant.

  9. #69
    Die Zitronenverbene habe sogar ich letztes Jahr durch den Winter bekommen. Im Herbst hab ich den Topf in den hellen, kühlne Keller gepackt und im Frühjahr erst ins Gewächshaus und dann auf die Terrasse.
    Ging problemlos.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  10. #70

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Ich koche gerade im 22l Topf Hühnersuppe aus geschenkten Karkassen vom Geflügelhof.
    Nach 1,5h zerschneide ich die Karkassen etwas und löse das Fleisch ab, das sich freiwillig als Suppeneinlage meldet.
    Der Rest kommt zusammmen mit dem Gemüse wieder zurück in den Topf und kocht nochmal 1,5h. (Ohne Salz wegen Konzentrationsgefälle)
    Über Nacht kühlt sie ab und ich schöpfe das Fett grob ab. Heute nochmal aufkochen, dann abseihen und die Reste mit wenig Wasser nochmal aufkochen und nach vorheriger Entnahme der großen Gemüsestücke im Seihtuch auspressen um den Restgeschmack raus zu lösen.

    Übrig bleibt gut ein halber Liter abgeschöpftes reines Fett, die stark zerkochten Karkassen und das weichgekochte aber noch stückige Gemüse.

    Nun die Frage nach der Verwendung.
    Früher habe ich 2 Tage lang die 2 Hühner mit Karkassen zum Abnagen versorgt (der ganze Garten voller Knochenstücke) und den großen Rest weggeworfen.

    Letztes Mal hat meine Mutter alles abgepult und Hundefutter draus gemacht. 3h Arbeit ist aber zu viel Mühe.
    Denkt ihr es ist eine gute Idee alles durch den Fleischwolf zu drehen und die Hühner damit zu füttern?
    Was mache ich mit dem Fett? Auch ins durchgedrehte Hühnerfutter rein?

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suppenhuhn Rezepte
    Von Dylan im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 09:37
  2. Hackfleisch aus Suppenhuhn
    Von majorlo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 10:16
  3. Als Suppenhuhn noch gut?
    Von Silvi** im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 10:31
  4. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •