Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: welche Eier schmecken Euch am besten?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Landshut
    PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141

    welche Eier schmecken Euch am besten?

    Hallo Freunde,

    ich habe mir dieses Jahr zwei weisse Legehennen gekauft, die habe ich leider weg tun müssen, sie hatten über 3 MOnate ständig Durchfall und die Eier haben weder ein schönes Eigelb gehabt und die Eier haben nach Fisch gerochen. Ich habe noch 6 andere Hühner die legen super und die Eier schmecken auch sehr gut Futter war für alle gleich und Fisch bekommen sie nur ganz selten mal.
    Jetzt habe ich mir von verschiedenen Bekannten die so ähnlich füttern wie und auch die weissen Hybrid Hennen haben ein paar Eier geben lassen. Die sind zwar etwas gelber aber die haben auch beim Aufschlagen leicht nach Fisch gerochen, keiner von denen gibt Fisch zum Futter und auch die waren a nicht so gelb wie die von meinen Hühnern und geschmeckt haben die auch nicht so besonders gut.
    Der Spiegelei- und Rühreitest war auch nicht brickeln ich mag es wenn dabei das ganze Haus nach Spiegel oder Rührei duftet, bei den weissen duftet gar nichts.
    herzliche Grüße
    Erika

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere Dorking legt weiße Eier. Die mag ich am liebsten. Da riecht nichts nach Fisch und das Dotter ist von der selben Farbe wie die Dotter von anderen Hühnern.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    die Perlhuhneier.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Enteneier. Es geht nichts über Enteneier
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, auf jeden Fall heiß zubereitete ...

    Muss mich ansonsten aber Diane anschließen: Nix geht über Enteneier! Die sind von Anfang an richtig groß, kommen bei der richtigen Rasse auch monatelang pausenlos, haben eine schöne Schale, ein suuuuper cremiges Eigelb, jammi, und das auch ohne 10 Minuten kochen (in welchem Fall sie mir zu hart wären).

    Gänseeier sind auch lecker, aber etwas trocken, Puteneier irgendwie eklig (gummiartige Konsistenz), da es hier aber sicher eher um die Vorlieben beim Huhn geht: Zwergeneier, ganz klar!
    Die haben anteilig gesehen mehr Dotter, und da wiederum haben mir die Eier von der Zwergwyandotte am besten geschmeckt. Leider werden die aber meistens pur auf Aussehen gezüchtet, weswegen im dreijährigen Leben einer Henne mitunter nicht mehr als 200 Eier zusammenkommen, was bei den auch noch gluckenden Monstern dann zu leichtem Eierfrust führen kann ...

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Landshut
    PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Hallo Freunde,

    ich hatte mal Laufenenten, hart gekocht als Brotzeitei genial so schön groß. Aber für Knödel, Spätzle und so hat es nicht das alles so schön gelb gemacht. Aber geschmacklich ja das stimmt das Eigelb war sehr cremig.
    Perlhuhneier habe ich noch nie gegessen aber das sagen alle die welche haben.

    Ja das stimmt mit den Zwerg Wyandotten aber auch bei allen anderen Rassehühnern. Leider.

    Übrigens ich hatte dieses Jahr eine Krüper die hat auch weisse Eier gelegt schöne große und diese Eier haben genauso gut geschmeckt wie die anderen da ist mir nichts aufgefallen das was fischeln würde. Nur bei den weissen Hybrid Legehennen. Demnächst hole ich mir welche von einem Biohof der hat jetzt sein zweites Hühnermobil mit gemischten Hennen braunen und weissen. Sie legen aber noch nicht, ich bin gespannt wie es klappt und wie die schmecken. Er jammert jetzt schon es hies die Fliegen nicht.
    Auch meine waren sehr hektisch und jetzt wo sie weg sind merke ich wie ruhig es in der Hühnergruppe ist.
    herzliche Grüße
    Erika

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Stimmt. Ich finde die Serama Eier auch lecker.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Es gibt so viel ich hier im Hüfo schon gelesen habe einen Gen"defekt" bei Hybriden, der für den fischigen Geschmack verantwortlich ist.
    Ob das jetzt nur bei Weißen so war, weiß ich nicht mehr. Vielleicht mal die Forensuche bemühen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hallo,

    Wenn die Eier nach Fisch schmecken, dann ist das ein genetisch bedingtes Stoffwechselproblem. Heute weiss man, dass die Fütterung mit Kohlgewächsen bei manchen Hühnernlinien den Fischgeruch auslöst. Bei Kohlgewächsen auch an Raps, Rapskuchen aus gepressten Samen etc. denken.

    Die Farbe des Dotters wird durch Pflanzenfarbstoffe gebildet. Viel Grün im Auslauf reicht bereits.

    Ansonsten glaube ich nicht, dass der Geschmack der Eier sehr von der Rasse abhängt. Ich schwöre natürlich auf Marans: Sie legen nicht so viele Eier wie die Legehybriden, dafür aber sind diese Eier nachweislich gehaltvoller. Sie enthalten mehr Inhaltsstoffe, weniger Wasser und sind richtig gross, meine Hühner legen locker 70g ! Ich hab' nie genug Eier und alle sagen mir, dass meine besonders gut schmecken.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zum Fischgeschmack kann man gleich in diesem Unterforum weiter oben das unter "wichtig" geschlossene Thema nachgucken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schmecken die frischen Eier am besten?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 08:50
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:39
  3. Ab welchem Alter schmecken Eier am besten ?
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 10:22
  4. Altsteirer - welcher Farbschlag gefällt euch am besten?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 20:58
  5. Wann schmecken die Eier am besten
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •