Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: ...entenangriff...

  1. #21
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Was sind UFOs? Und wie alt sind die?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  2. #22

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo, dieses Gehacke bei den Enten hatte ich dieses Jahr auch. Ich wollte extra keine Gänse da ich Enten als ruhiger und friedlicher dachte. Ich hatte 4 Flugentenerpel und 8 Mulis. Sie waren freilaufend mit den Hühnern und später noch mit Mastküken in einem großen Garten. Nach ca 8 Wochen wurden sie richtig agressiv. Erst dachte ich die Flugenten wären ruhiger, stimmte aber nicht. Sie gingen auf die Hühner los, auf die Mastis, auf unseren Hund und teilweise auf mich. Wehe es kam einer "ihrem" Futter zu nahe. Ich war zum Schluß richtig froh als der Schlachttermin da war.
    Sie hatten einen eigenen Stall und im Garten gibt es ganz viel Rückzugsmöglichkeiten. Platzmangel kann es also nicht gewesen sein, Möglichkeiten zum Baden hatten sie auch. Ich habe das mit "Pupertät" verglichen, bei Hunden gibt es diese Phasen ja auch.
    Vielleicht nimm ich nächstes Jahr nur Flugenten, vielleicht ist es dann ein bißchen ruhiger.
    Ramona

  3. #23
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Meine Flugenten haben tatsächlich auch mit 8 Wochen angefangen, zu beißen!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  4. #24

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Was sind UFOs? Und wie alt sind die?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Meine UFOs sind Flugenten....1/3...und die habe ich als 3 Wochen Küken am 17.Juni 16 bekommen

  5. #25

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    Ramona123
    Wir hatten auch 5 Mulis dazu...die waren so nett mit dem geschnatter... doch Donald spinnt voll... werden auch darüber nachdenken... Schlachten...

  6. #26

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Bei Enten ist im Herbst die Paarfindungszeit...sie "verheiraten" sich...dann kommt die Winterruhe wo alle friedlich sind und im Frühjahr wenn die Hormone wieder erwachen geht's dann rund

  7. #27

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maxjakob Beitrag anzeigen
    Bei Enten ist im Herbst die Paarfindungszeit...sie "verheiraten" sich...dann kommt die Winterruhe wo alle friedlich sind und im Frühjahr wenn die Hormone wieder erwachen geht's dann rund
    Danke...Na dann.... mal abwarten

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Habe hier gespannt mitgelesen. Da wir selbst hier keinen Stummenten-Erpel haben, kann ich nicht wirklich mitreden.
    Kenne unsere Stummenten mittlerweile aber auch schon etliche Jahre.

    Ich denke mir auch, @Nuna, das ist phasenweise, dass Dein Donald aggressiver ist als sonst. Kann mir auch vorstellen, dass er völlig überfordert ist mit seinen Weibern, und dann legen auch noch alle sooo viele Eier. Der kann sich sicher momentan nicht damit abfinden, dass er jetzt ein Harem halten soll und evtl. sogar noch zig-Minis als Nachwuchs.

    Mir erscheint das Fallbeispiel von @Ramona mit Ihren 4 Erpeln ganz klar zu viele Erpel. Das ist zuviel Gerangel; die Weiber laufen Gefahr, ständig vergewaltigt zu werden und die Erpel-Hormone schwappen dann sowieso über.

    Von meiner Seite aus kann ich wirklich bestätigen, dass Stummenten sehr, sehr paarbezogen leben und lieben.
    Da geht eigentlich gar nichts ausser mit dem Ehe-Partner.
    Und auch bei mir teilen sie manchmal den anderen Enten gegenüber aus; aber eher in der Eierlegephase.
    Gegen uns Zweibeiner und auch gegen die anderen vielen Tiere sind sie überhaupt nicht aggressiv. Stur können sie aber sehr wohl sein.

    Ganz sicher sind Stummenten ein spezielles Völkchen; dafür sind aber auch ihre Eiergrössen praktisch nicht zu toppen. Von der Grösse her hatten wir schon Exemplare, die es aber beinahe bald mit einem Gänse-Ei aufnehmen konnten.

    Da wir schon seit vielen Jahren immer 2 Stummenten-Weibli haben, hat die Natur auch bei uns schon ihren Tribut gefordert. Meiner Erfahrung nach ist sehr schnelles Handeln - um eine Nachfolgerin zu finden - angesagt. Es wird jedes mal furchtbar getrauert, da sie sich eigentlich den anderen Enten nicht so wirklich annähern.

    Du hast bis jetzt schon super Vorarbeit geleistet mit Trennen etc. Habe noch ein bisschen Geduld, Donald kriegt das schon auf die Reihe - der baldige Schnee wird auch sein Gemüt etwas abkühlen.

    Halte Dir die Daumen auf gutes Gelingen,
    wäre schade um Donald in einer Bratpfanne.

    VG Widdy (mit Stummentli Vally und Tübeli)
    Geändert von Widdy (03.11.2016 um 12:48 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    @ Widdy
    Natürlich kommt Donald nicht in den Topf...er ist bemüht sich um alles zu kümmern... nur faucht er immer so bedrohlich...ich hab keine Angst...aber er balzt auch meine großen Hennen an.. durch den Zaun😆 es legt sich bestimmt... seine Madels dürfen ha auch brüten...aber erst im Frühjahr... Bis dahin nehm ich die Eier weg und mach vieeeeel Kuchen... muss die Eier immer heimlich holen.. sonst kommt Donald.

    Er geht mit dem Kopf immer rauf und runter und wackelt mit dem Schwanz... Was bedeutet das? Agro oder Balz?

  10. #30

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    Donald hat seine 2 Orpi Madels im Auge

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •