Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kater tötet Küken..

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Kater tötet Küken..

    Das Hühnergehege ist mit 2m Zaun gegen abhauen der Hühner/Enten,Gänse gesichert. Nachts werden die Hühner im Stall eingesperrt.


    Leider hat Katerchen aber vorgestern ein 10 wochen altes Küken erwischt - Nachmittags.
    Vom Küken hab ich im Auslauf nur den Flügel gefunden - einen weiteren Flügel fand ich dann in der Garage wo die Katze eine Katzenklappe und ihren "Wohnsitz - Schlafplatz, Futter-Wassernapf hat. Den Rest hab ich nicht gefunden...

    Katerchen hab ich schon oft beobachtet: er verläßt unser Grundstück nach hinten , geht zu den Nachbarn und springt dann die Bäume hoch und überwindet dann so den Zaun. Er muß also dann mit Küken im Maul den umgekehrten Weg genommen haben...

    Verhindern kann ich es nicht, daß die Katze das Hühnergehege betritt - kann ich irgendwie der Katze beibringen daß die Hühner tabu sind ?

    Ich hab damals als Katze jung war und sie neugierig war , sie beobachtet: sie ging auf die Althühner zu - und die haben sie sofort gehackt - danach hat sie erstmal das Hühnergehege gemieden....

    Jetzt hat sie allerdings anscheinend Mut gefaßt und sich auf ein Küken gestürzt - mit 10 Wochen sind die ja auch nicht mehr sooo klein...

    Zaun versetzen würde auch nix bringen da sie von den Bäumen auch aufs Dachs des Hühnerstalls gelangen kann - sie kännte dann drinnen immer noch Unfug machen - blos dann halt nicht selbstständig rauskommen.

    Die Bäume abholzen geht auch nicht - die sind im Grundstück eingetragen - die darf man nicht einfach fällen.

    Die Großén können sich wehren - das haben sie bewiesen - aber bei 10 wochen alten Küken siehts leider anders aus...

    Jmd eine Idee, wie mans Katze abgewöhnen kann oder muß ich mit den Verlusten leben ?
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Dein Kater einen schon abgetrennten Flügel mitgenommen hat und der Täter jemand anders war. Dabei muss der Kater noch nicht mal zwingend im Gehege gewesen sein.
    So oder so - es war ein Fressfeind drinnen und der wird wiederkommen.
    Möglichkeiten:
    - komplette Übernetzung
    - Küken innerhalb des Geheges in kleinem Bereich extra absichern, bis sie groß genug sind
    - Kater zur Kükenzeit nur nachts rauslassen
    - Bäume unzugänglich machen. Es gibt eine Art Halskrause für Bäume, die verhindern, dass Tiere am Stamm hochklettern können. Sowas hier: http://www.naturagart.de/shop/Naturn...Fc0y0wodIaoGvg
    Geändert von SalomeM (02.10.2016 um 04:19 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Stromlitze oben um den Zaun dann ist Ruhe egal welches Tier es war!
    Der Kater wird einmal eine "abbekommen" und es nie wieder versuchen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Stromlitze oben um den Zaun dann ist Ruhe egal welches Tier es war!
    Der Kater wird einmal eine "abbekommen" und es nie wieder versuchen!
    Und wie soll der Kater da eine abbekommen, wenn er nicht die Erde berührt...?

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    er verläßt unser Grundstück nach hinten , geht zu den Nachbarn und springt dann die Bäume hoch und überwindet dann so den Zaun.
    Auch wenn er die Bäume hochklettert muss er am Zaun runter also wird er auch an die Litze kommen (einmal dann lässt er den Unfug)!
    Zaun versetzen würde auch nix bringen da sie von den Bäumen auch aufs Dachs des Hühnerstalls gelangen kann -
    Die Litze quer drüber gespannt und Ruhe ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, muss nicht der Kater gewesen sein, Katzen fressen auch tote, gefundene Beute ganz gerne bzw. verschleppen die. Ansonsten siehe Salome !

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Dann nimm +/- Litzen
    Meine würden die Hühner wohl auch töten....
    Geändert von Wurli (02.10.2016 um 18:24 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ja, muss nicht der Kater gewesen sein, Katzen fressen auch tote, gefundene Beute ganz gerne bzw. verschleppen die. Ansonsten siehe Salome !
    @Okina:
    Modus Operandi entspricht Lene...btw/OT: seit sie das Halsband hat: keine Toten mehr!

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Mir erscheint es auch eher unwahrscheinlich, dass der Kater der Bösewicht sein kann. Bei frisch geschlüpften - kann durchaus sein, falls die Glucke pennt. Aber bei 10 Wochen alten Tieren?? Vor allem, weil der Kater vorher unauffällig war, wieso soll er gerade jetzt damit anfangen?

    Es sieht so aus, dass er ein Flügel einfach irgendwo auf seinem Spazierweg aufgelesen hat. Er musste dafür gar nicht in den Auslauf springen, falls der Räuber mit dieser Beute unterwegs war und diese aus welchen Gründen auch immer verloren/liegen gelassen hat.

    Übrigens, die Marder wohnen oft dreist in der Nähe der Menschen und der Katzen. Ich tippe darauf, dass Marder irgendwo in der Umgebung der Garage sein Nest hat.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, Katzen machen auch problemlos Tauben und Karnickel frisch, also Tiere bis anderthalb Kilo, da ist ein 10 Wochen- Hühnchen auch keine Herausforderung... Aber eben, wieso sollte er jetzt damit anfangen...

    Ja, Marder wohnen oft in der Nähe der Menschen. Mir persönlich ist das aber auch lieb so, solange ich oder meine unmittelbaren Nachbarn diese Menschen sind, denn durch die gleich nebenan wohnende Fähe ist mir seit 2012 kein Tier zu Schaden gekommen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke tötet die Küken
    Von mightytall im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 15:32
  2. Glucke tötet Küken
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 20:42
  3. Erpel tötet Küken
    Von Ruth im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 22:16
  4. Kater und Küken?
    Von Britt im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 20:58
  5. Vom Kater, der das Küken beschützte...
    Von Poulet im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •