Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Greifvogel - 4 Junghühner an einem Tag gekillt

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    16

    Greifvogel - 4 Junghühner an einem Tag gekillt

    hallo

    vor vor 4 Tagen hat ein Greifvogel sich innerhalb von 12 Stunden
    4 Junghühner (12 Wochen alt) gegriffen, seit dem lasse
    ich die Hühner nur noch nachmittags aus dem Stall.

    Der "liebe" kommt nun aber jeden Tag mal kurz vorbei, deshalb habe
    ich mal eine Kamera positioniert.

    Heute saß er wieder auf dem Hühnerstall, und hat gewartet.



    Hatte schon nach dem 3ten Huhn ein Netz gespannt, Seiten sind aber offen. Hat
    dem 4ten Huhn nicht viel gebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ein Netz hilft leider nicht viel wenn die Seiten offen sind, warum machst du nicht alles dicht?
    Der "Liebe" freut sich natürlich über den reich gedeckten Tisch
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ja, sollte ich tun. Das Ding ist doch sicherlich ein Habicht, oder? Bin nun nicht der Experte.

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich denke leider ja, mach die Seiten zu, dann sind deine Hühnchen sicher
    Er hat Erfolg gehabt und wird immer wieder kommen...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von noxx Beitrag anzeigen
    Das Ding ist doch sicherlich ein Habicht, oder?
    Nö, das ist ein Bussard. Dass die Junghühner packen ist eher selten, aber auch nicht völlig außergewöhnlich.

    Vorausgesetzt der Täter ist auch sicher der Vogel auf dem Foto...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Echt jetzt? Mit diesen Riesenkrallen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Mit diesen Riesenkrallen
    Raubvogel ist der Bussard ja auch. Hier habe ich die beiden seinerzeit mal ein bisschen gegenüber gestellt:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...h-der-Bussard)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    ....also der große Greifvogelexperte bin ich auch nicht, aber ich würde eher auf Bussard tippen?

    Ich meine, der Habicht hat nicht dieses unsauber gemusterte Brustgefieder?

    Im Moment sind bei mir auch einige Greifvögel zusätzlich zu den hier ansässigen unterwegs.

    Ich schätze, junge Durchzügler.

    Mir sind in den letzten ca. 2 Monaten 3 Hühner geschlagen worden, meiner Nachbarin
    leider der Junghahn, den sie zusammen mit 5 Hennen von mir bekam und meinen anderen
    Nachbar gestern eine erwachsene Henne

    (alle sind komplett frei lebend).

    Bei der Nachbarin, wo vor ca 3 Wochen der Junghahn geschlagen wurde, ist der junge Habicht gestern
    wieder aufgetaucht.

    Meine Nachbarin hat das beobachten können (sie hat inzwischen einen neuen Junghahn mit 4
    weiteren Hennen).

    Ihre Hühner sind komplett in Deckung gegangen und der Habicht hatte keinen Erfolg.

    Er zog dann zu mir, aber meine Hühner haben auch Alarm gemacht und sind sofort in Deckung gewesen -
    auch kein Erfolg - kurz danach hörte ich beim anderen Nachbarn, wie er sich die Henne griff.

    Ich denke, der Habicht wird weiter ziehen, wenn er merkt, dass die verbliebenen Hühner draus gelernt haben.

    Das war in den Vorjahren hier auch immer so.

    Insofern:
    ich habe noch nie Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, sondern auf die Lernfähigkeit meiner Hühner
    vertraut - hat bisher gut funktioniert.

    Die Greifvögel, die ständig hier leben, stellen offensichtlich für unsere frei lebenden Hühner, selbst für
    führende Glucken, gar keine Gefahr dar - sie haben gelernt, die Gefahren zu erkennen
    und damit um zu gehen.

    Problematisch sind die Durchzügler - da rechnen die Hühner offensichtlich nicht mit und da gehen
    dann immer ein oder zwei Hühner drauf, bevor der Rest der Truppe aufpasst.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    das tut mir leid für Dich und Deine Hühner. Hätte mal eine Frage zu den "offenen Seiten". Was heißt das konkret? Da muss doch seitlich ein Zaun sein und wenn ja, was für einer ist das, wo der Greif durch kam?

    Frage, weil wir auch nach mehreren Verlusten vor 2 Wochen in einem Kraftakt den Auslauf verkleinert und übernetzt haben. Als wir fertig waren, fiel mein Blick auf die Maschengröße des Wildzaunes, der eine der vier Seiten abgrenzt. Da blieben noch zwei Reihen á 10x14cm übrig, die vom Netz nicht abgedeckt wurden. Allerdings recht weit unten, auf einer Höhe von ca. 50cm. Darunter werden die Maschen ja immer schmaler beim Wildzaun. Ich hätte mir vor den Kopf schlagen können, wir hatten nämlich noch Netz übrig, allerdings nun auf der falschen Seite. Hätte man einfach noch seitlich runter führen können. Aber da war alles schon mühsam angetüddelt.

    Alle, die es gesehen haben, haben mich beruhigt und gesagt, dass sieht der Habicht gar nicht, so tief fliegt der nicht, der kommt nur von oben/seitlich oben.. etc. Ein doofes Gefühl habe ich aber dennoch...

    Deswegen würde mich das mal interessieren, wie das bei Dir konkret aussieht.

    VG, Anja

    P.S. Ich finde übrigens, dass es schon ein Habicht sein kann. Hier auf dem Foto http://www.swp.de/ulm/nachrichten/su...157835,4021544
    hat das Weibchen auch eine etwas verwuschelte Zeichnung am Bauch... ausserdem sind die Fotos nicht sonderlich scharf. Aber insbesondere die Schwanzform (Bild oben mitte) sieht sehr nach Habicht aus. Wie war denn die Färbung? Eher braun oder eher grau-weiß? Kommt auf den Fotos nicht rüber.
    Geändert von platanen (28.09.2016 um 14:24 Uhr)
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Die Greifvögel, die ständig hier leben, stellen offensichtlich für unsere frei lebenden Hühner, selbst für
    führende Glucken, gar keine Gefahr dar - sie haben gelernt, die Gefahren zu erkennen
    und damit um zu gehen.

    Problematisch sind die Durchzügler - da rechnen die Hühner offensichtlich nicht mit und da gehen
    dann immer ein oder zwei Hühner drauf, bevor der Rest der Truppe aufpasst.
    Das Problem an solchen Erfahrungen ist nur, dass sie immer sehr individuell sind.

    Ich hatte Anfangs auch nur mit den Durchzüglern und Junghabichten im Winterhalbjahr zu tun. Diesen Sommer haben erstmals Althabichte wiederholt Angriffe geflogen. Oft vergebens, oft genug erfolgreich.
    Auch die aufmerksamste, und instinktsicherste Truppe verliert an einen regelmäßig jagenden Habicht immer wieder mal ein Mitglied.

    Ein Habicht muss ja sonst auch "echte" Wildtiere überraschen. Und die wissen instinktiv ganz bestimmt um die drohende Gefahr von oben.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs du hast die Hühner gekillt
    Von SetsukoAi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 13:52
  2. Wer hat meinen Hahn gekillt?
    Von Gaya im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 16:28
  3. Alt- und Junghühner in einem Stall
    Von fabianf im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 20:44
  4. Greifvogel .. Bussard? Susex gekillt
    Von McCool im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 07:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •