Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Greifvogel - 4 Junghühner an einem Tag gekillt

  1. #21
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Die weitere Diskussion könnt Ihr, falls wirklich Bedarf besteht, hier weiterführen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...g-gekillt-quot

    Dort stehen nun die letzten eineinhalb Seiten.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Liebe Leute, wenn ihr nicht wisst ob Habicht oder Bussard, verkneift euch doch lieber einen Kommentar, anstatt die Fragesteller und das Thema mit Habicht und Bussard im allgemeinen nicht noch weiter zu verunsichern und zu verkomplizieren. Ist nicht böse gemeint, sondern nur um endlich mal Klarheit in dieses unverständlicherweise (weil oft genug durchgekaut) immer noch verzwickte und verworrene Thema zu bringen- fortwährende Konfusion nützt nämlich niemandem!

    Merke eins: Mäusebussarde haben niemals so klar gelbe, orange oder kirschrote Iris wie ein Habicht, sondern in aller Regel braune in allen Schattierungen, je nach Alter des Vogels (je jünger, umso dunkler bzw. je älter, umso heller)! Bei einzelnen Ganz alt- Vögeln kann die Irisfarbe bis zu einem sehr blassen "Gelb", eher aber sandfarben aufhellen, nie aber so gelb wie bei Junghabicht oder -sperber.

    Entsprechend der Populationsdynamik und Alterspyramide wird daher ein helläugiger Greif in aller Regel ein noch nicht einjähriger Habicht oder Sperber sein, weil die Jugendklasse in natürlichen Populationen immer die häufigste ist, die älteste hingegen die zahlenärmste. So wird man also kaum einmal einen wirklich alten, extrem helläugigen (auf Distanz als gelbäugig zu interpretierenden) Bussard antreffen, sondern die dunkeläugigen Jungvögel wie es wohl einer auf dem Terrassentisch dort ist- unerfahrener Jungvogel, Versuch an leichter Beute...

    Es ist ganz sicher ein Mäusebussard, wie Markus ja schon sagte, und durch solche sind Küken und kleinere Junghühner natürlich auch gefährdet, wenn auch viel seltener und weniger als durch den Habicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    P.S. Ich finde übrigens, dass es schon ein Habicht sein kann. Hier auf dem Foto http://www.swp.de/ulm/nachrichten/su...157835,4021544
    Schau Dir mal dieses Video an:

    http://images.google.de/imgres?imgur...AkYQrQMI2gEwNg

    Ein JUNGhabicht (nur die haben diese Zeichnung) und ein ebenfalls sehr an der Beute interessierter Bussard. Die Unterschiede, auch zum Junghabicht, sind sehr deutlich!

    Im Übrigen kennzeichne ich wage Vermutungen, oder vorsichtige Schätzungen mit Worten wie "vermutlich", "wahrscheinlich", oder "ich denke". Viel zu gefährlich als Mod auf ein Fehlurteil festgenagelt zu werden...

    Wenn ich schreibe das ist ein Bussard, dann dürft ihr mir das ruhig glauben...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Tatsächlich killen beide Arten der habichtartigen Greifvögel Geflügel. Bussarde schlagen zu, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet, und sie Talent und Erfolg haben, und ihre Jagdtechnik entsprechend perfektionieren können. Nicht umsonst werden beide Arten unter dem Oberbegriff Hühnerhabicht verstanden, weil sie in den Sekunden des Schrecks selbst von Profis nicht eindeutig auseinander gehalten werden können.

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Natürlich erkennt ein Profi selbst in den Schrecksekunden, was er vor sich hat- dazu braucht man nur zwinkerkurz den Schwanz, im Verhältnis die Flügel und andere Details zu sehen- Profis erkennen das in ebenso wenigen Millisekunden wie die eigene Frau oder die eigenen Kinder. Aber auch Nichtprofis brauchen dazu keine Stunden, wenn sie sich die wesentlichen Merkmale mal verinnerlichen, was überhaupt gar nicht so schwer ist, zumal man in mindestens 2 Lebensjahrzehnten ja auch schon einiges gesehen haben sollte...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Da ich hier mit ziemlich allen Waffengattungen dieser Raubvögel lebe, angefangen vom kleinen Falken zum Sperber über Milan, Bussard bis hin zum Habicht kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das es bisher ausnahmslos immer der Habicht war, der hier meine Hühner rasiert. Er kommt zwar nicht oft, meistens sind es auch Jungtiere, erst gestern hat einer wieder zugeschlagen, ist ein paar Meter vor mir gerade aufgeflogen, eindeutig ein Habicht. Der Habicht ist vom Bussard aufgrund seiner Brustzeichung leicht zu unterscheiden.

    Von Bussarden habe ich das noch nie erlebt, kann es zwar geben, aber Hühner gehören normalerweise nicht in deren Beuteschema, eher mal Küken oder Halbwüchsige. Milane haben hier noch nie was geholt.


    http://www.bionetworx.de/biomemorix_...ebersicht.html
    Geändert von Birli (30.09.2016 um 12:10 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #27
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst werden beide Arten unter dem Oberbegriff Hühnerhabicht verstanden...
    Echt? Von wem?

    Ich kenne die beiden als Mäusebussard und Hühnerhabicht.

    Die beiden Vorsilben als Hinweis auf die Nahrungspräferenz, bzw. Häufigkeit. Ein gemeinsamer Oberbegriff außer "Accipitridae" (Habichtartige) wäre mir völlig neu!

    Interessierte Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ach, habe ich irgendwo in einem der verlinkten Artikel über Habichte bzw. habichtartige gelesen ... such es selber. Dafür hab ich jetzt keine Zeit.

  9. #29
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Nicht zu vergessen:

    Der Wespenbussard.
    Fällt der auch unter "Hühnerhabicht", liebes Rotkäppchen ?

    Der war es übrigens nicht, weil er keine Hosen hatte.
    Der alte Steirer und Okina haben recht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #30
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    such es selber. Dafür hab ich jetzt keine Zeit.
    Es eilt nicht!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs du hast die Hühner gekillt
    Von SetsukoAi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 13:52
  2. Wer hat meinen Hahn gekillt?
    Von Gaya im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 16:28
  3. Alt- und Junghühner in einem Stall
    Von fabianf im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 20:44
  4. Greifvogel .. Bussard? Susex gekillt
    Von McCool im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 07:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •