Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Bruteier Brahma

  1. #11

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hi.
    Wieso sollten die Kleinen nicht gleich ganz raus?
    Ich mache das immer so das ich sie solange drin habe bis alle geschlüpft sind. Danach ziehen sie nach draußen. Die haben doch ihre Wärmequelle mit draußen. Eine Glucke sitzt ja auch nicht im Wohnzimmer bis die Kleinen groß sind^^


    Ich würde sie gleich raus lassen. Natürlich erstmal ein kleinerer abgesperrter Bereich und erst nach und nach mehr Platz geben. Damit sie lernen und wissen wo es Wärme zu tanken gibt.

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also mal ganz abgesehen davon, dass ne Herbstbrut aus rein züchterischen Aspekten eh meist nicht so sehr viel taugt, ist das mit den Brahmas im Herbst mit Schlupf Anfang November oder ggfs. noch später, da du ja bisher noch keine Eier hast, ansich unverantwortlich !

    Da kommt es mir wirklich so vor als ob du es nicht abwarten kannst und dabei so einges übersiehst und gar nicht weisst was du dir und vorallem auch ihnen da antun willst. Es ist zudem egal wie frühere Winter waren, dieser Winter könnte nämlich durchaus komplett anders sein. Durch die grosse Hitze hat sich eine enorme Menge an Wärme im Mittelmeerraum angestaut, wenn da das Wetter passt, bekommen wir im Winter 2016/17 ggfs. Schnee ohne Ende. Das muss zwar nicht so sein, die Option besteht aber zumindest sehr real.

    Und Brahmas gehören zu den Hühnern die recht schnell sehr gross werden, weil es ja ne grosse Rasse ist. Das Problem dabei ist aber, sie befiedern nur äusserst langsam und sollten deshalb nur im Frühjahr hoch gezogen werden, denn dann hat das Tier zum Herbst / Winter hin genug Federn um den Frost verarbeiten zu können. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass du diese Tiere 3-5 Monate im Haus haben willst. Ich hatte sie 3 Wochen drin und dies im Frühjahr und glaube mir, es riecht streng und der Kellerraum ist gut belüftet und es wurde mehrfach täglich alles bestmöglich gesäubert, dennoch ist die Geruchsbildung dann schon enorm. Vergiss dabei auch nicht, sie flattern, da fliegt viel aus dem Kükenheim raus, zumindest dann wenn du ein selbstgebautes Heim hast, was nicht mit Glasscheiben oder so komplett dicht ist. Und wenn du sie Wetter bedingt 2-3 Monate drin haben solltest, dann muss schon ein echter Stall mit genug Auslauf im Haus sein, das wird dann die Mitbewohner aber wegen dem Geruch übelst auf die Palme bringen ! Und sollten es wieder erwarten sogar 5 Monate werden, dann kannst du nen ganzen Raum einmal die Woche ausmisten und hast garantiert richtig Spass. Ehrlich gesagt verwundert mich das sehr, dass du ne so lange Planungszeit hattest und dann die Kükis auf den Balkon abschieben willst.

    Und was ne Wärmeplatte im Winter auf einem Balkon angeht, ich denke nicht dass das funktionieren wird, die Platte würde vermutlich nicht die erforderlichen Temperaturen schaffen. Ich kenne da deine Verhältnisse und Möglichkeiten ja nun nicht, dennoch würde ich dir strengstens davon abraten und empfehlen bis zum Frühjahr zu warten. Wenn du 1,5 Jahre dran rum planst, dann sollten dir die paar Monate auch nicht mehr im Wege stehen und vorallem bekommst du dann auch von allen Seiten recht einfach Bruteier.

    Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, im Herbst ne Brahambrut zuzulassen, die Tiere brauchen Monate bis sie befiedert sind !

    Bedenke bitte auch unbedingt, die Tiere brauchen Tageslicht, normale Zimmerlampen reichen da indoor absolut nicht aus !!!

  3. #13

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hallo Stallknecht.
    Ich habe mir durchaus lange gedanken gemacht, und in letzter Zeit auch viele Menschen kennengelernt. Ich habe viele Hühnerleute gesprochen, erst heut wieder.
    Das ich unverantwortlich handel, lassen wir denk ich wirklich mal weg, den sowas denk ich nicht das es jemanden zusteht über mich zu sagen. Auch wenn ich hier auf einen gewissem Neuland stampfe so bin ich doch denk ich her der lage und weiß was ich machen kann und was nicht. Das diese Zeit nicht die beste ist, ist mir klar und bewust. Jedoch gibt es viele wirklich viele die es Trotzdem machen und alles super läuft, kein Mensch erkennt einen unterschied zwischen den geschlüpften ( Winter / Herbst / Frühling oder Sommer ) Küken. Mein Nachbar, mag ihn nicht so sehr, deswegegen hole ich mir lieber Infos von anderes Seite hat diese Woche wieder Küken bekommen, per Tierversand, und das geht bei dem am laufenden Band so. Die Tiere werden Ihm meist geschickt und hockt diese dann in den kalten schuppen, bisschen beheizt ist also wirklich nicht das so wie es sein sollte...aber da werde ich nicht viel dazu sagen. Die Hühner wachsen, Legen Eier sind lieb wenn ich auf´s Feld gehe, keins ist Krank oder Stirbt so, es wird ab ner Zeit geschlachtet...aber sonst Wachsen die kleinen super unter echt miesen verhältnissen. Ich habe mich natürlich bisschen bei Ihm befragt weil ich neugirig war, sehe ja seit über 10 Jahren nur ein wenig und jetzt habe ich alles gesehen. Wenn es da funktioniert, wiso sollte es wenn vorher gut geplant und alles gut durchdacht nicht Funktionieren. Wieso ist es den so falsch, wenn die Tiere alles haben was sie brauchen. Was soll der Satz von wegen ich verfrachte sie dann auf dem Balkon Ich habe einen sehr gut überdachten Balkon dort fällt kein Schnee hin, zu dem ist es also eh egal wieviel Schnee nun wirklich bei uns fällt. Zusätzlich habe ich ein Lichtdurchlässige große Platte am geländer angebracht, das es in dem Eck auf keinen Fall Zugluft gibt und das Licht( Tageslicht ) gut hin leuchten kann.
    Das Kükenhaus ist Zugluft sicher, hat genügend Licht und Wärmequellen durch eine große Wärmeplatte, diese bringt sehr gut Ihre Leistung. Das Häusschen ist Isoliert somit bleibt es sehr schön warm dort wo es warm sein soll.
    Aus diesem Haus können sie raus gehen in eine Voliere diese ist auch zu und beheizt jedoch mit Sand / Erde einem Stroh eck. Im Haus selbst befindet sich leineneinstrei, das bindet den Geruch ist super saugfähig und kuschelig.
    von der Voliere geht es dann wieder raus ( erst wenn sie gut befiedert sind ) und können auf den Rasen der auf dem Balkon extra für die Tiere verlegt wurde. Rundherum befindet sich ein Gitter so was nichts rein oder raus kann. Dort wird im schlimmsten Winter kein Lüftlein Wehen, sowie kein Schnee liegen, auch Regen wird dort keiner Hinkommen.
    Im Haus befindet sich zusätzlich eine UV B und UV A Lampe mit einem sehr hohen Specktrum soeine wie man bei Echsen und Schildkröten auch verwendet.
    Als Notfall wenn etwas nicht mehr Funktioniert ist ein sensor eingebaut der laut anfängt zu Pipen das man weiß da stimmt etwas nicht, will ja nicht das eine Wärmequelle ausfällt. Natürlich sind Wasser und Futter vorhanden extra Küken sicher. Sie können die etage wechseln...und es ist alles so ausgelegt das sie dort auch länger drin bleiben können, auch wenn es Brahma´s sind haben sie genügend Platz :-) daran habe ich natürlich gedacht.
    Das Haus habe ich gekauft es ist dreistöckig und wohnen tu auch nur ich mit meiner Familie hier. Ich bin immer offen für Tipps und Hilfe nehme ich sehr gerne an,auslernen kann man nie, nur muss es wirklich nicht sein das man mir unterstellt das ich eben unverantworlich oder unwissend aus schneller Lust handle. Für die kleinen ist bestens vorgesort. Ich möchte weder ein riesen Hühnerzüchter werden mich hier irgendwo vermarkten. Ich möchte Hühner haben weil sie mir sehr gefallen, ich die Tiere sehr schätze und mag. Ich habe dabei den Vorteil das ich Ihre Eier genießen kann, und das sogar in verschiedenen Farben, ich Küken ziehen kann bei lust und laune...Kann Theoretisch das Fleisch nutzen, Theoretisch. Somit bin ich sicher nicht aus auf irgendwelche Geflügelschauen zu gehen oder sonstiges, das sei gewiss. Die kleinen sind noch nicht einmal da und habe bereits alles fertig für die kleinen. Ich habe extra im Hausgang ( ähnlich wie bei einem Gewächshaus, viel licht und immer Zimmerwarm ) einiges Angepflanzt das sie immer was frisches zu fressen haben, also frisches gras, Löwenzahn, Brennesel und einiges mehr....steht alles bei mir in großen behältern....klar reicht das nicht ewig aber ne ganze Zeit reicht das schon. Zusätzlich bekomme sie ganz gutes Aufzuchtfutter und zusätzlich noch einiges anderes. Also vorbereitet bin ich, und mehr wie 10 Eier werde ich eh nicht ausbrüten Ich habe bereits eine Menge angeboten bekommen, nur auch als Anfänger weiß man das man diese nicht überrall Kaufen / nehmen kann. Und oft sind es eben nicht die gewünschten Farben.
    Noch als Abschluß, ich gehe am Sonntag auf eine Geflügel ( Verkauf, Kauf und Tausch ) veranstaltung. Dort gibt es winizige ein paar Tage alte Küken zu kaufen. Möchte ich aber nicht, will Krankheiten und alles andere ausschließen können, deswegen Brüte ich erst mal selbst, bis es eine henne für mich übernehmen kann, nächstes Jahr.

    Will also keinen Angreifen, und ist auch nicht böse von mir gemeint

  4. #14
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ansich müsste ich schon längst im Bett sein, nur gut dass ich morgen frei habe, sonst könnte ich dir hier jetzt auch gar nicht mehr antworten.

    Ich hatte ja geschrieben dass ich deine Verhältnisse nicht kenne und ich will dir ja nun auch nicht zu nahe treten. Das was ich dazu schrieb ist eine Reaktion auf das was du geschrieben hast und wie sich meine eigenen Erfahrungen damit halt decken !

    Was mich aber interessieren würde, hat dein Nachbar auch Brahma oder andere Rassen ? Und wie gross und geschützt ist deine Voliere ?

    Meine Brahama sind am 15.03.16 geschlüpft und sie sind bei Aussentemperaturen um die 12-15 Grad nachts ständig unter der Wärmeplatte gelegen ! Das dauerte echt lange (fast 3 Monate) bis sie diese gar nicht mehr annahmen, auch tagsüber wo es immer noch deutlich wärmer war. Brahma befiedern wirklich extrem spät im Vergleich zu anderen Hühnerrassen ! Wenn ich sehe welche Futtermengen sie bei mir im Monat brauchen, also da ist das Ei schon purer Luxus und vom Gewicht her, nunja eher mager und zum schlachten wäre bisher echt nichts dran, obwohl sie Futter zur freien Aufnahme haben, aber eben auch grossen Auslauf und den brauchen sie auch. Diese Tiere wollen rennen, wirklich rennen und sind erst nach ca. 2 Jahren ausgewachsen.

    Du schreibst von 10 Bruteiern für den Anfang, hast aber 6 Sorten. Ok, sagen wir mal du nimmst erst eine Sorte, dann sind aber 10 Bruteier verdammt gewagt ! Zum einen ist die Befruchtung mitunter im Herbst schlechter, das muss nicht so sein, es kann aber so sein, selbst im Frühjahr war sie bei vielen ja schon die reinste Katastrophe wegen dem Schaltjahr oder warumn auch immer. Zum anderen sagen wir mal du bekommst aus 10 Eiern 6 Kükis, wenn du Pech hast aber auch nur 2 oder 4 oder im Extremfall nur eines. Davon in etwa die Hälfte Hähne, die streiten sich zwar nicht gleich am Anfang mal, aber sie brauchen eben Rückzugsmöglichkeiten die gross sind. Meine 4 Hähne sind mitunter 100 Meter auseinander und sie prügeln sich oft und gerne mal und das tagtäglich, obwohl sie als Geschwister zusammen gross wurden. Das ging auch schon im Kükenstall bzw. Aufzuchtstall so richtig heftig los. Sie brauchen also ansich mehr als einen normalen Balkon an Platz, je nachdem wie viele Hähne da also dabei heraus kommen oder sie picken sich mal heftigst blutig. Ich selbst hatte im Aufzuchtstall 3*3 Meter und das war ansich noch viel zu klein für meine 14 Tiere, da waren sie man gerade 6 Wochen alt !

    Als nächstes mal so ein Gedanke, hast du Kinder, also noch kleine Kinder ? Wenn ja kannst du die Tiere von den Kindern dauerhaft trennen ? Falls nicht würde ich nicht unbedingt grosse Brahma nehmen, es sei denn du meinst hier generell Zwergbrahmas ! Ich kann meine Hähne alle hoch nehmen, sie picken mich zwar ab und an auch mal blutig aber im grossen und ganzen wissen sie wer der Boss ist. Meine Frau aber wird angesprungen und attackiert und das regelmässig ! Bin ich nahe geht es gut und es passiert nichts, bin ich aber 10 Meter weit weg ist es fraglich wer schneller rennen kann ! Der eigentliche Stress in dieser Sache kommt aber erst im Frühjar, dann wenn die Brutzeit los geht und die Hähne zu viele Hormone bekommen. Was machst du denn dann, wenn du 2 Hähne und 2 Hennen hast oder 3 Hähne und 3 Hennen oder 4 Hähne und 2 Hennen ? Kannst du die Tiere dauerhaft trennen ? Ich könnte das natürlich auch so formulieren dass ich einfach mal frage ob du das alles bedacht hast. Also wenn ich Eier ausbrüten würden, zu dieser Zeit garantiert nicht, aber wenn, dann mindestens 20 Stück um genug Tiere zu bekommen. Und das wird dir auch ansich jeder Züchter raten, zumindest kenne ich keinen der am Anfang bei Versandeiern mit 10 Stück anfangen würde. Stell dir mal vor du bekommst nur einen Hahn, der Rest wird nichts, was dann ? Oder ein Hahn und 2 Hennen, der tritt die schneller tot als wie du schauen kannst !

    Hast du dir schon einen Verein gesucht ? Das wäre dann nämlich die nächste Frage. Auch wenn du keine Tiere ausstellen willst, so ist der einfachste und vorallem günstigste Weg um an Impfstoffe und deren Nachweis zu kommen ein Verein ! Wenn du einen Tierarzt damit beauftragen willst, dann müsste der die Tiere ansich vorher alle einzelnd kostenpflichtig begutachten, also ob sie gesund sind usw. und dann wird es alle 3 Monate richtig teuer. Man hat solche Auflagen ansich im Gespräch gehabt, also eine Impfpflicht die nur noch vom Tierarzt ausgeführt werden darf, das ist aber vom Tisch, wie lange weiss man zwar nie, aber zur Zeit geht es halt auch über die Vereine mal erst weiter. Ich weiss, das gehört jetzt nicht zum Thema ansich, ich wollte nur darauf hinweisen dass du die Tiere alle 3 Monate gegen New Castle impfen lassen musst ! Viele scheinen dies nicht zu wissen, zumindest in meinem Umfeld gibt es einige Wahnsinnige die das nicht tun. Aber wehe da bricht mal was aus und die Tiere waren Auslöser oder wegen Nichteinhaltung der Impflicht Überträger, da kann dein neues Haus aber ganz schnell wieder weg sein. NC ist erst letzte Woche in Bayern ausgebrochen, weiss aber jetzt nicht mehr wie der Ort hiess.

    Was die Tiere im Haus angeht, du wirst dich wirklich wundern was Brahma koten können, da habe ich mich selbst erschrocken wie schnell der Kükenstall nach nur einer Stunde schon wieder vollkommen zugeka... war ! Ich im Haus, ne nie wieder ! Aber wie sage ich immer so schön, ein eigener Versuch macht klug !

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Stallknecht, Du hast noch die Parasiten vergessen.....bei der warmen Unterbringung werden sich 100% Milben einstellen. Diese Biester tauchen wirklich immer und überall, wo Vögel sind, auf.

    Melanie, als Kompromiss zur Hausaufzucht: Frage bei Züchter nach, ob sie Brahmahennen abzugeben haben.
    Zur Zeit wird noch aussortiert und Du hättest dann auf einen Schlag endlich Hühner.

    Die Hennen werden mit großer Sicherheit Februar gluckig und ubübernehmen die Kükenaufzucht.

    Ich kann ja verstehen, dass man nach 1,5 Jahren endlich Hühner haben möchte, aber was machen da jetzt noch ein paar wenige Wochen Wartezeit bis zum Frühjahr aus?

    Mir graut es jetzt schon, wenn ich lese, dass man mehrere Wochen Küken im und um das Haus aufziehen will.
    Das ist hygienisch ein absoluter Albtraum. Versuchsweise kannst Du mal eine Nacht im Hühnerstall vom Nachbar übernachten, denn so wird es dann aussehen.

    Ich habe Zwerghühner aufgezogen, aber nach 2 Wochen haben die 14 Stück soviel Platz benötigt, dass ich froh war, die Bande nach draussen vefrachten zu können.

    Danach habe ich 2 Tage lang mein Gästebad von der Decke an bis zur kleinsten Ritze geputzt. Und den Flur, da der Vogelstaub überall war.

    Ich finde es gut, dass Du dich informiertst, aber vertraue auf die Erfahrung von Hühnerhaltern. Eine Aufzucht im Winter ist möglich, aber nur wenn die Gegebenheiten vorhanden sind. Salome hat Seidenhühner, die sind nicht nur kleiner, sondern befiedern schneller als Brahmas. Und sie hat die nötige Erfahrung für eine Winteraufzucht.

    Warum willst du es Dir unnötig schwer machen? Eine Kunstbrut ist für Anfänger schon Herausforderung genug, warum also noch eine Winterbrut?

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ganz ehrlich bekomm ich Bauchweh wenn ich was von "Start gleich mit Kunstbrut" dazu noch im Winter mit Hausaufzucht und dann mit so wenig Eiern und ev Billigbrüter.

    Also ich würde mich echt erst mal nach ein paar Hennen umsehen die jetzt eh "aussortiert" werden; dh würde ich mich an nen Verein wenden.

    Dann erst mal etwas Erfahrung sammeln und wenns nächstes Jahr mit Naturbrut passt: klasse!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hallo, ich verstehe euch, und ja ich habe mir viel gedanken gemacht. Mein Balkon ist ums halbe Haus rum :-) Das Haus inkl Auslauf ist 3 Meter Bereit und 10 Meter lang. Dazu kommt das Hühnerhaus mit 3 Meter breit 2 Meter lang und 1,5 Meter hoch und darin eine Etage. Ich möchte keine größeren Hühne haben, möchte sie von klein auf.
    Als ich noch ein Kind war haben wir auch öfters Hühner bzw Küken gehabt, im Haus. Und dann draußen, leider kann ich niemanden mehr danach genau fragen wie sie das genau gemacht haben, aber da ging es auch.Also zuhause ist keine an Atemnot gestorben und besuch habe ich auch immer bekommen :-) Vor 3 Jahren haben wir von einem Lieferanten ( der mir Futter für meine Reptilien Liefert ) einen Karton mit 100 Küken gebracht, es waren alles Tiere die nicht mehr Fit waren. Diese hatte er eigentlich für jemand mitgebracht der sie dann nicht mehr wollte und keiner wusste mehr wohin, bis sie eben schon wirklich schlecht ausgeschaut haben. Ich Ohne Ahnung und überhaupt nicht aus sowas vorbereitet, habe mein bestes gegeben und Trotzdem einige durchgebracht. Ich habe hier einen super netten und lieben Vogelzüchter. Diese habe ich dann an bekannte / Verwante oder eben Interessenten weiter gegeben, davon leben heute noch einige. Davon habe ich im Haus auch einige aufgezogen / den Rest musste ich leider, verfüttern, weil sie einfach zu schwach waren und wie gesagt aussortierte Tiere waren, ein paar waren bereits tot oder zertretten, manche haben nur noch geschnappt.... war schlimm mit anzusehen.Ich bin mir über die ungewisse verteilung sicher sehr bewust. Und habe bereits gute Kontakte wo ich die Tiere wenn ich sie den wirklich nicht haben möchte weil z.b zuviele Hähne dabei sind abgeben kann. Ich habe auch dafür gesorgt. Ich bin zwar bezüglich ( Federtiere ausbrüten ) ein neuling jedoch Brüte ich seit über 14 Jahre ( das ganze Jahr über ) alle anderen möglichen Eier aus und mache das sehr gut :-) Es schlüpfen knapp 98 %...
    Meine Brüter sind wirklich sehr sehr Teure und gute Brüter da ich nur von Bruja meine sachen Beziehe und jeder der Brütet kennt normalerweiße diese Marke und diese ist sehr gut und nicht Billig. Das mit der Impfung weiß ich, jedoch musste ich diesbezüglich noch ein wenig nachhacken weil mir da etwas noch nicht ganz klar war, das gehört aber nicht hier hier. Mein Nachbar hat Brahmas, Gigant, Araucana, Marans, puh keine Anhung noch irgendwelche mixe. Mein Stall ist eingekalkt als Milbenvorbeuge. Viele schreiben das es wirklich nicht gut ist, aber fast jeder sagt das sie es bereits aus eigener Erfahrung sagen könne :-) Also haben es vor mir auch bereits einige gemacht und ihre Erfahrungen gesammelt. Keiner sagt das ich es gleich morgen mache, ich sagte das ich nun auf der Suche bin um geeignete Bruteier zu finden, und es dann mit 10 Eiern versuche, nicht von jeder Farbe insgesamt 10. Es kommt darauf an wann ich dann los lege, also ein paar Wochen werden sicher noch vergehen :-) Bis die kleinen dann kommen wird es sicher noch eine ganze Zeit dauern, ich nehme ja nicht von dem erst besten irgendwelche Eier. Angebote habe ich genügend bekommen, nur stimmt die Farbe nicht oder eben die Menschen sind Komisch. Eine jetzige 100 % ig Schlupfrate kann mir keiner Garantieren, und wenn das jemand macht stimmt einfach was nicht, weil sowas gibt es einfach nicht.
    Also wie gesagt Aufzuchtmäßig bin ich eigentlich gut vorbereitet, und habe viel Infos eingeholt und denke da ich es einfach versuche. Wenn es den sooo schrecklich für mich wird und unerträglich dann habe ich mein gnadenbrot gegessen und werde es mir für nächstes mal gut merken :-) Werde euch das aber gerne berichten
    Die Tiere werden auf jedenfall alles haben was sie brauchen und benötigen und mit viel Liebe aufgeogen.
    Ich habe bereits mit dem Verein gesprochen.
    Danke für die Infos.

  8. #18
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich wundere mich auch schon eine Weile....
    nun vor allem, wie man innerhalb von einem Tag einen Balkon perfekt für eine Junghühnerschar umbauen kann...mit Sensor und allem Schnickschnack. Denn vorher gab es noch ganz andere Aussagen.
    Zusätzlich zum Bau von zwei (!) großen HÜhnerställen im Außenbereich,
    für zwei Hühnerherden mit einer Menge von verschiedenen Hühnern, eins von jeder Rasse und Farbe.
    Löwenzahn und Brennesseln als Grünfutter im Wintergarten in Kübeln...
    Nichts für ungut, mach doch mal paar Fotos von deinem schon umgebauten Balkon, und einem der perfekten Ställe, den vielen Bruja-Brütern, dann glaub ichs....
    Futter macht Freunde.

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    DH du willst von jedem Farbschlag 1-2 Eier?
    Weißt aber schon das beim Versand die Schlupfrate auch auf 0 rutschen kann?
    30 % ist wohl plausibel.

    Fotos würden mich auch interessieren.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ach, jetzt hast du plötzlich von 100 kranken Küken, die dir jemand gebracht hat "ein paar" aufgezogen

    Letztens klang das noch ganz anders.

    Hallo, ich habe noch keine Erfahrung mit Bruteiern und auch habe ich noch keine Küken aufgezogen....
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Bruteier bestellt: Brahma rebhuhnfarbig gebändert
    Von Borneoboris im Forum Kunstbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 19:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:31
  4. Suche Brahma rebhuhnfarbige Bruteier
    Von Valentin H. im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:25
  5. brahma bruteier
    Von Ton2000 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 19:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •