Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: "Küken" sitzen bei wieder brütenden Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    "Küken" sitzen bei wieder brütenden Glucke

    Hab hier zwei hardcore Rockzipfelklammerer. Die zwei sind jetzt vier Monate und liefen bisher immer noch mit der Glucke. Die hat zwar schon lange kein Futter mehr angezeigt und ging ihre Wege, hat die Küken aber auch nie weggepickt. Also wurde alles gemeinsam gemacht, die zwei Stalker immer im Schlepptau.
    Jetzt sitzt die Henne wieder und brütet und die Heimchen daneben. Den ganzen Tag....
    Hab sie jetzt schon mehrmals nach draußen gesetzt, die müssen ja schließlich fressen und trinken. Laut panisch plärrend rennen sie aber schnurstracks wieder ins Nest. Gestern habe ich die zwei dann komplett weggesperrt, zu den 3-Wochen Küken. In der Hoffnung, dass sie dadurch etwas Abstand gewinnen. Die zwei waren aber jeden Abend fix und fertig, sie sind den ganzen Tag mit Schnabelatmung nur am Zaun hin und her gerannt.
    Was mach ich mit den Halbstarken?

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Habe gerade echtes Kopfkino und musste echt herzhaft Lachen

    Kannst Du die Glucke nicht wo ganz anders Brüten lassen so das die Rockzipfelklammerer sie überhaupt net mehr sehen??
    Ich tue meine Glucken immer in ne große Katzenkiste und die kommt dann in die Garage, da haben wir einen ganz tollen extra Raum, wo die Glucken absolut ungestört Brüten können...

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Soll die Glucke denn jetzt noch Küken bringen? Wenn nicht, lasse sie halt.
    Als neulich meine Maranshenne ihre üblichen zweiten mütterlichen Anwandlungen des Jahres hatte, hat sich eine ihrer (schon länger selbstständigen) Rhode Island- Ziehtöchter auch wieder mit zu ihr ins Nest gequetscht. Da ich der Gluck keine Eier unterließ, dachte ich mir halt nur "Wenn 's schee mocht" und hab 'sie gelassen- mit dem Gluckende der Gluckenden ^^ war auch diese Anwandlung des Ziehtochtertiers vorüber und alles war wieder beim Alten- die Jersey- Jungs strunzen jetzt meistens vorne auf dem Hof rum, wo sie immer als erste vor Ort sind, wenn was leckeres über den Zaun fliegt, und die beiden Rhode Islands und Jersey- Ziehschwester gehen "hühnerschoppen", also Würmchen und Co. suchen- genau wie bei uns auch. Jungs hängen rum und die Mädels sind auf der Walz ^^...

    Was sind denn die beiden superanhänglichen, Salome? Beides Hähnchen, oder Mädels ^^?
    Geändert von Okina75 (25.09.2016 um 16:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Woanders hinsetzen zum Brüten hätte den gleichen Effekt, die zwei latschen so weit hinterher, wie sie können und verfallen dann in ihren Hin-und-Her-Renn-Hospitalismus.

    Es handelt sich um ein Hähnchen und eine Henne.

    Nein, die Henne muss natürlich nicht brüten, gehört aber zur Fraktion der Totbrüter. Wenn ich die nicht entglucke, sitzt sie solange, bis die Leichenstarre eintritt.
    Ich werde sie wahrscheinlich entglucken - mit Gesellschaft. Das Elend schau ich mir nicht drei Wochen an, vorallem werden die auch nach Schlupf mit im Nest rumturnen und womöglich die Küken platt trampeln.

    Das Problem wird sich jedoch alle zwei Wochen wiederholen, darum lass ich diese Henne eigentlich immer brüten. Weil ich echt keinen Nerv habe, mich mit der ständig anzulegen. I love Zwergseidenhühner und ihren Bruttrieb........
    Geändert von SalomeM (25.09.2016 um 17:46 Uhr)

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Salome Du und Deine Hühnchen seid "göttlich "
    LG

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Salome Du und Deine Hühnchen seid "göttlich "
    LG
    Na warte Du mal ab, bis Deine alle groß sind......

    Es gibt Tage, da frage ich mich ernsthaft, WAS ich an denen so toll finde. Eier und Fleisch bewegen sich in der homöopathischen Gewichtsklasse, sie nerven mit ihrer Kükenzwangsneurose ganzjährig rum und sind intelligenzmässig im Vergleich zu anderen Hühnern unter Sonstige aufgelistet. Aber fein plüschig sind sie... ich habe bestimmt ein Stofftierdefizit aus frühster Kindheit zu bewältigen, eine schlauere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

    Da läuft doch gerade so eine coole Septemberaktion mit netten Hybriden......und vorher noch ein schicker Sommerausklang-Grillabend mit Zwergseidenhühnern am Spieß.......

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hab auch so ein Team hier, eine gelbe Zwergseidihenne mit ihrem einzigen Hennenküken vom Frühjahr.
    Das Jungtier geht immer mit, zum Eierlegen, zum wiederglucken (macht die Große andauernd) usw..
    Da kann ich das ja noch verstehen, die Kleine wäre sonst recht einsam, es ist die letzte in der Rangfolge.
    Die beiden bleiben wohl mal richtige Freundinnen.
    Aber wenn's zwei Küken sind, die könnten sich doch wirklich abnabeln....
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So schonungslos offene Worte von einer Seidihuhnhalterin in Person ? Genial ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Ich hab dem GöGa Dein Posting vorgelesen Salome. Er hat gemeint ja Seidenhühnchen am Spieß wären prima.

    Schaschlik-Spießchen .... ganzes Seidi-ganze Zwiebel-ganzes Seidi- ......
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich hab dem GöGa Dein Posting vorgelesen Salome. Er hat gemeint ja Seidenhühnchen am Spieß wären prima.

    Schaschlik-Spießchen .... ganzes Seidi-ganze Zwiebel-ganzes Seidi- ......
    Böser GöGa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 16:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 09:52
  3. 3 geschlüpft, wie lange Glucke noch "sitzen" lassen?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 11:21
  4. "Adoptiv-Glucke" für fast 6 Wochen alte Küken
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 22:37
  5. Henne "bewirbt?" Glucke und Küken mitlaufen lassen?
    Von FliegenFly im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •