Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne hat "Cut" der nicht blutet

  1. #1
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892

    Henne hat "Cut" der nicht blutet

    Hallo,

    eine meiner "neuen" Hennen aus einer Ausstallung hat an der Seite knapp unter dem Flügelchen einen ca. 1cm langen Schnitt. Ich konnte das aber auch nur erkennen, weil die Henne nach ihrem Aufenthalt in Bodenhaltung noch halb nackig ist. Ich vermute, dass der Schnitt von den Sporen des Hahn's kommt, als er die Henne getreten hat. Ich bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll, außer dem Hahn die Sporenspitzen rund feilen, die sind in den letzten Wochen ziemlich spitz/scharf geworden.
    Aber wie versorge ich die Henne? Hab mal gelesen, dass Hühnerhaut recht schnell heilt, aber das Stückchen klafft ganz schön auf, wenn sie läuft. Allerdings blutet es kein bisschen, hat es scheinbar auch nicht, denn die Haut um die Wunde ist nicht rot oder braun verfärbt. Es sieht aus als hört der Schnitt kurz über einer dünnen "Unterhautschicht" auf. Als wenn man bei einem aufgetauten Tiefkühlhähnchen mit einem scharfen Messer die Haut ein- aber nicht bis durch schneidet. Evtl. "nur" die dünne Fettschicht/Außenhaut. Sieht aber halt marzialisch aus irgendwie.
    Die Henne verhält sich ganz normal und wuselt durch die Gegend, es scheint sie nicht zu beeinträchtigen.
    Bevor ich sie zum "tackern" zum Tierarzt bringe, wollte ich mal ein paar erfahrerene Meinungen hier einholen, ob das überhaupt notwendig ist bzw. der TA überhaupt etwas tun könnte, oder ob Hühner mit solchen Wehwehs tatsächlich gut ohne TA zurecht kommen.

    Außerdem überlege ich, ob es Sinn macht die drei neuen noch nackeligen Hennen erstmal zu separieren, bis sie Federn haben, bevor sie wieder vom Hahn getreten werden oder ob es ausreichen könnte, dem Hahn die spitzen Sporen vorne etwas rund zu feilen. Die sind wirklich spitz wie eine Nadel.

    Wäre über regen Meinungsaustausch sehr erfreut.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Wenn es nicht blutet, würde ich der Henne den TA-Streß ersparen.

    Als meine Frau Blau vom Fuchs verletzt war, fehlten ihr große Hautstücke auf dem Rücken, unterm Flügel und am Hals. Es fehlte zu viel, man konnte das nicht nähen. Wir haben antibiotisches Blauspray draufgemacht und keine Verbände. Daher hat sie ihren Namen.
    Das ist alles prima verheilt und nichts zurückgeblieben. Federn sind auch wieder gewachsen, was ich total erstaunlich finde.

    Du musst aber das antibiotische Blauspray vom TA nehmen, nicht das für Flächendesinfektion. Bis es verheilt ist, würde ich die Henne vom Hahn fernhalten.

    Gute Besserung für das Hühnchen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Hallo Lisa,

    vielen lieben Dank für Deine aussagekräftige Antwort. Deine Meinung hilft mir sehr. Danke, richte ich aus

    PS.: Gibt's das Spray auch in der Apotheke?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Bin ich nicht sicher, ob Du dann ein Rezept brauchst. Ich hab meins vom TA und hole immer neues bevor die alte Dose ganz leer ist.
    Das Zeug geht hier nicht aus, dazu hab ich es schon zu oft gebraucht.

    Hilft auch gut, wenn ich mich im Hühnerauslauf beim rumwerkeln verletze ....
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Ah ok, dann schicke ich meine Frau, die kann es mit ihrem Ausweis holen
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •