Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Puten oder Puter?

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192

    Puten oder Puter?

    Ich habe 2 Truthähne, die am 22. September 5 Monate alt sind. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es Puten oder Puter sind. Ich habe mir heute einen Puter von Freunden ausgeliehen um zu sehen was passiert aber mit knapp 5 Monaten hätten die wohl eh noch kein Interesse an nem Mann, falls es Puten wären, oder?
    Sie balzen und kollern nicht. Drohen aber als mit erhobenem Schwanz, wenn mal ne Taube auf's Grundstück fliegt oder wenn ich ein neues Huhn dazu setze, wird es auch gejagt und bedroht.
    Hier mal 1 Bild mit Puter.


    Sie sind sehr interessiert an ihm. Gehen immer wieder hin. Wenn er dann aber balzt, rennen sie weg.
    Ich weiss leider nicht, wie alt der Puter ist aber er ist älter als die 2 von mir.

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Du bist aber mutig und Dein Freund auch! Ein Nachbar hatte sich von einem anderen Nachbarn einen Hahn geborgt, mit dem Ergebnis, dass es seinen halben Bestand dahin gerafft hat. Hahn und Hennen vom Verborger waren augenscheinlich gesund, hatten aber wohl "Freunde" mitgebracht, die die Tiere nicht abwehren konnten. toi, toi ...

    Jemand der keine Ahnung von Puten hat (ich), würde sagen, die sehen nach Hennen aus.

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ich tausche häufig mal Hühner mit anderen Leuten und hatte noch nie Probleme. Oder gilt das speziell für Puten/Puter?

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hühner könnten z.B. Schwarzkopf tragen ohne Symptome zu zeigen, bei Puten geht das glaube nicht. Nur was mir so eben einfällt ...

    Ohne Quarantäne kommt mir nix bei die Viecher!

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Man sieht schon bei den kleinen Puten ab wenigen Wochen ob Hahn oder Henne, wenn man nur genau beobachtet. Hähne schlagen schon mit wenigen Wochen Rad und imponieren einander damit, sie sollen gar so früh ihre Rangfolge festlegen.

    Die beiden auf dem Bild sind Puten würd ich wohl mal sagen.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Bei Puter kann man den Stirnzapfen (vorsichtig) in die Länge ziehen, bei Hennen geht das nicht.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    11.03.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    52
    Die zwei auf dem Bild sind definitiv Damen.

    Am "einfachsten" kann man das Geschlecht durch Kloakensexen bestimmen.
    Geändert von mshock (19.09.2016 um 11:31 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Kloakensexen habe ich bei meinen Gänsen schon gemacht, wie geht denn das bei Puten/Puter?
    Ich dachte eben vielleicht, dass die sich spät entwickeln.
    Das mit den Zapfen habe ich auch schon gelesen aber wusste nicht 100pro wie das funktioniert. Die lassen sich minimal langziehen, vielleicht auf 1cm Länge.

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Sexen funktioniert genau so, wie bei Gänsen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    09.10.2022
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    Also wir haben drei monatige Küken aufgenommen und erst nach 5 Monaten erkennt was es war. Beide haben mal Rad geschlagen und Gerausche gemacht die nur die adulten Hennen bei uns machen.
    Wir haben versucht die Pümpel zu ziehen mit 4 Monaten... kein Unterschied
    Mit 5-6 Monaten fing der pümpel schlagartig an zu wachsen, so das er heute noch manchmal von der Länge überfordert scheint (10 Monate alt)
    Ich sehe aber auf dem Bild zwei Hennen.
    Mit erzählte mal jemand, Küken fang mit wenigen Tagen an ein Rad zu schlagen, ich hielt ihn für einen schwätzer (sorry, aber wir hatten nur adulte und die 3 monatigen Puten)
    Jetzt haben wir Küken, und bei der kunstbrut erkennt man das echt nach 3 Tagen schon. Es ist zum tot lachen, wie die Balzen und mega süss. Bei der naturbrut habe ich es noch nicht gesehen. Aber unser Hahn war deutlich grösser als die Pute, bevor man das Geschlecht sicher erkannt hat. Deine sehen gleich gross aus.

    Grüssli Bine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puter oder Pute
    Von Yvi im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 23:37
  2. Pute oder Puter?
    Von trudi im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 11:33
  3. Wieviel Puten pro Puter
    Von bauer00 im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:35
  4. pute oder doch puter?
    Von cimicifuga im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 19:17
  5. Pute oder Puter?
    Von legaspi96 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •