Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: 2x Seiden- Hahn oder Henne?

  1. #1
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927

    2x Seiden- Hahn oder Henne?

    Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen abwarten, weil die Rasse ja eher schwierig ist...

    Sie müssten ca. 12 Wochen alt sein, die Ex-Besitzerin hat es aber nicht genau aufgeschrieben.

    Aber wegen 'unvorhergesehener Umstände' benötige ich heute etwas Ablenkung und stelle deswegen die Fotos mal in diesen Faden...


    Rex ist der/die Graue und Ted der/die Braune. Rex ist etwas weiter entwickelt. Es scheint mir, dass im Schwanz schon gebogene Federn zu sehen sind, die Backenlappen sind aber nicht grösser als bei Ted, eher kleiner. Und wenn ich mir so den 'Kopfbusch' (okay, Schopf ) auf den Fotos ansehe, scheint der deutlich henniger als bei Ted.

    Trotzdem tippe ich mal sehr pessimistisch auf 2x Hahn, evt. Rex Henne?

    DSC04326.JPG

    DSC04327.JPG

    DSC04344.JPG

    Ted:

    DSC04333.JPG

    Ich finde, hier sind die Backenlappen? auffallend ausgeprägt.

    DSC04337.JPG

    DSC04338.JPG

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Der graue ist meiner Meinung nach eher eine Henne und der braune ein Kerl. Begründen könnte ich das nicht wirklich; ich guck da immer nur die Augen an.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Der graue ist meiner Meinung nach eher eine Henne und der braune ein Kerl. Begründen könnte ich das nicht wirklich; ich guck da immer nur die Augen an.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Geht mir genauso. Ich mache es an der Breite des Kamms fest.

  4. #4
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Danke vielmal für die Einschätzung. Über eine brutwütige Seidenhenne freue ich mich natürlich und Ted sieht auch als Hahn hübsch aus

  5. #5
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Also eigentlich wollte ich mich ja vorher nochmal melden... Ted macht sich weiterhin (zumindest optisch) wie ein Hahn. Er ist zwar klein und verhält sich nicht unbedingt wie ein Hahn, aber auch nicht wie eine Henne.

    Rex hingegen... Wächst wie verrückt. Sie ist jetzt mehr als 500 Gramm schwer. Zudem hat sie vor einigen Wochen, als der Zwerg-Wyandotte-Hahn neu kam, den angegriffen... Vorher sah ich sowas noch gar nicht bei ihr, aber mittlerweile häufen sich Attacken, wobei Rex eher auf die (kleineren) Hennen los geht. Rex hat gestern und heute auch schon deutlich gegackert. Das schien mir eher nach Henne zu klingen, auch wenn ich ja noch keine Zwerg-Seidenhenne hatte. Jedenfalls klang es nicht wie die Hähne

    Der Kamm wächst auch rasant. Bei Ted sieht es quasi immer noch gleich aus... Ich finde, der Kamm sieht nach einer Henne aus... Obwohl, ich habe ja nur den Vergleich mit Hähnen

    PICT0001.JPG

    Und da noch ein kleines Video. Eigentlich wollte ich ja demonstrieren, wie Rex gackert und habe Rex deswegen ein bisschen 'genervt' *hust*. Aber Rex wollte nicht so recht und hat anstatt dem eher den 'Hahn imitiert' Es soll ja vorkommen, dass Zwerg-Seidenhennen so sind, wer weiss...

    Übrigens scheint mir der Schopf auch etwas windig zu werden, aber bei meinen Outdoor-Hennen kann das auch andere Gründe haben...

    https://www.youtube.com/watch?v=TNNT...ature=youtu.be

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na ja, sagen wir mal eher "Seiden- Mischmasch"....

    Denn der Kamm ist bei dem einen Tier überhaupt nicht typisch, und bei dem bräunlichen Tier zumindest kein reiner Farbschlag, denk ich mal.

    Aber nun die gute Nachricht, ich vermutete schon bei den Bildern, es sind beides Hennen.
    Soweit man das bei solchen Seidenmischungen sagen kann.
    Das Video ist bei mir sehr undeutlich. Aber solche Verfolgungsjagden gibts auch bei meinen Hennen, das ist kein Hahnmerkmal.
    Alle Vermutungen ohne Gewähr.
    Futter macht Freunde.

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    dein ted ist nach meiner einschätzung und vergleich mit meinem seidenhahn ganz sicher ein hahn.
    bei mir hatten die männchen sehr bald diese horizontale falte, die weibchen gar nicht.

    meine seidenhennen sehen aber am kopf trotzdem anders aus als die/der schwarze. die haben viel mehr fell oben und gar keinen kamm. und sind auch ein stück kleiner. könnte das eine mischung sein mit anderem huhn? mein seidenhahn jagt die hühner so jedenfalls auch nicht rum. mein hybridhuhn - weibchen jagt andere so rum, wie das bei dir das seidenhuhn macht.

    Es hat ja auch weiße ohrscheiben. die müssten eigentlich leuchtend hellblau sein bei einem reinrassigen seidenhuhn. bei meinen seidenhennen seh ich die ohrscheiben vor lauter haare nicht. beim hahn leuchten die hellblau.

    und wenn jetzt da ein anderes huhn drinnen ist, kannst du von den vielen schwanzfedern vermutlich desswegen nicht drauf schließen dass das wegen der federn ein hahn sein könnte.

    wegen dem rumjagen ohne angebalze würd ich eher auf ein huhn tippen als auf einen hahn. der hätt ja das gar nicht nötig, oder aber er würde die nur deswegen jagen weil er drauf will und das würd dann aber anders aussehen.
    Geändert von Bettina99 (13.11.2016 um 15:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hähne haben oft eine Querfalte im Kamm, bei den Hennen nicht
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    @Kamillentee: Was genau meinst du mit 'Misch-Masch'? Mix aus klein und gross oder Mix mit verschiedenen Rassen? Ersteres habe ich persönlich im Verdacht (vor Allem bei dem kleinen Überflieger namens Rex...). Ich habe ja auch die Hähne gesehen, das waren nicht nur Zwerge An zweiteres habe ich jetzt eigentlich nie gedacht... So weit ich recherchiert habe sehen die Seiden-Mixe ja eher nicht mehr ganz so seiden-flauschig aus, oder?... So weit ich mich erinnere sahen die Hähne dort aber doch alle relativ nach Seidenhähnen aus. Ich glaube jedenfalls, dass mir ein Einfachkamm oder normale Federn schon aufgefallen wären... *hust*


    Es könnte natürlich sein, dass Rex das Verhalten von den Hybriden abgeschaut hat. Von Minna, der Glucke, aber eher kaum. Die ist rangniedrig und lässt lieber alles über sich ergehen, anstatt auch mal zurück zu doppeln. OT: Seltsamerweise kamen aber meine beiden Hybrid-Glucken mit dem allerschönsten Gefieder aus der Mauser und die anderen Hybridis nicht ganz so schön... Dabei war die Gluckzeit ja nicht sooo einfach für die zwei...
    Geändert von Engerling (13.11.2016 um 15:29 Uhr)

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na, was meinst du denn, was dieser Zackenkamm bei dem einen Tier ist....?
    Jedenfalls kein (Zwerg) Seidenh.-Kamm!
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Seiden)Hahn für bunte Küken
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 13:05
  2. Seiden(Hahn-Henne)
    Von Hehnabua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 20:06
  3. Hahn oder doch Henne(zwerg Seiden Hühner)
    Von yorgo-26 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 14:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:56
  5. Seiden-Henne oder -Hahn ?
    Von Woefe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •