Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: 2x Seiden- Hahn oder Henne?

  1. #11
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Keine Ahnung. Aufgefallen ist es mir schon, aber ich dachte, das 'wächst sich noch um'

  2. #12
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Bezüglich des Kammes: Man sieht da schon noch kleine Zäckchen neben den Hauptzacken kommen. Einen der kleinen Zacken sieht man auf dem Foto, die anderen nicht. Also ein Einfachkamm ist es wohl nicht... Ich lasse mich überraschen. Vlt. mache ich damit auch irgendwann noch ein neues Thema auf...

  3. #13
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    ob nun Einfachkamm oder Erbsenkamm - auf jeden Fall nichts was irgend etwas auf dem Kopf eines Seidenhuhnes zu suchen hat. Rasseuntypisch.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde auf zwei Hähne tippen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich glaub auch, das das 2. kein reinrassiges seidenhuhn ist. interessant aber, dass es trotzdem seidenfiedrig ist. noch interessanter wär die legeleistung. seidenfedern + höhere legeleistung wär find ich was interessantes.

  6. #16
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Das wär natürlich was. Aber ich persönlich glaube kaum, dass die Legeleistung so viel höher ist. Mit einem 50% Hybrid schon eher. Das würde man aber erkennen Ich persönlich tendiere momentan zu der Vermutung, dass da wohl irgendwie z.B. 5% Verwandtschaft mit einem vielleicht Brahma besteht Also irgendeine kleine Zahl, weswegen sich die Seidenfiedrigkeit durchsetzt aber 'ab und zu' ein falscher Kamm auf tritt. Bezüglich Genetik kenne ich mich da aber nicht so wirklich aus... Vielleicht kann mich da ja jemand korrigieren.

    @ Günter: Abschneiden und ersetzen kann ich den Kamm nicht Ich werde aber in Zukunft Rex (und also auch Ted) als 'nicht reinrassig' deklarieren Für Schauen oder sowas wollte ich eh nicht züchten. Und irgendwie gefallen mir 'spezielle' Tiere, darum muss ich zugeben *hüstel* freue ich mich sogar darüber

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab mal mit der Genetik rumgelesen:
    Das geht schon, die Seidenfiedrigkeit vererbt sich halt bloß rezessiv.
    Seidenhuhn + Normalhuhn gibt dann Mischlinge, die erstmal keine Seidenfedern haben.
    Kreuzt man dann diese Mischlinge untereinander oder wieder mit einem seidenfiedrigen (= reinerbig seidenfiedrig) bekommt man dann auch einen Anteil an seidenfiedrigen Mischlingen raus.

    Beim Kamm hab ich jetzt nicht geschaut, vielleicht vererben sich die Zacken ja irgndwie dominant, dann hätte man seidenfedern + Zackenkamm.

    Der Rex kann nicht reinerbig sein, denn dann müsste es auch noch eine blaue Ohrscheibe haben und hier hat es ja ne weiße.
    Aber ist ja auch wurscht. Vielleicht legt dann der/die Rex größere und mehr Eier als ein Seidenhuhn. das wär ja je nachdem ein Vorteil.

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine Zwergseidenhuhnmixe sind die besten Winterleger im Stall!
    Fleissig und regelmässig liegen hell rosa Eier im Nest und glucken wollte auch noch keins!
    Ich persönlich tendiere momentan zu der Vermutung, dass da wohl irgendwie z.B. 5% Verwandtschaft mit einem vielleicht Brahma besteht
    Brahma glaube ich weniger evtl. hat irgendein Zwerg mit Einfachkamm mal mitgemischt...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Pudding: bei mir grad genauso. 11 Hennen hab ich. 2 Seidenhennen und jeden Tag mindestens 1 Seidenhuhn ei. fast jeden 2.Tag meist noch 2 andere eier von den restlichen 9 Hennen.... die 2 Seidenhennen legen mehr als die restlichen. Derzeit.

  10. #20
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich bin immer noch gespannt, was es wird. Hier nochmal ein Foto von Rex. Hatte ursprünglich schon so ein Mähnen-Busch-Foto, aber es gelöscht und erst später realisiert, dass es wohl doch noch wichtig sein könnte...

    PICT0011 (2).JPG

    Von Ted habe ich kürzlich auch ein paar Fotos gemacht, aber leider wollte meine Kamera nicht auf den Vordergrund= Augen, SChopf, etc. scharf stellen, darum gibts aktuell nur ein Kamm-Foto. Da sind ja schon irgendwelche Querfalten... Vielleicht?

    PICT0020 (2).JPG

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Seiden)Hahn für bunte Küken
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 13:05
  2. Seiden(Hahn-Henne)
    Von Hehnabua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 20:06
  3. Hahn oder doch Henne(zwerg Seiden Hühner)
    Von yorgo-26 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 14:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:56
  5. Seiden-Henne oder -Hahn ?
    Von Woefe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •