Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Greifvogelangriff auf meiner Terrasse

  1. #11
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Die Feder wurde nicht direkt auf der Terrasse gefunden.
    Dann ist es vielleicht auch keine Feder die etwas mit dem Angriff zu tun hat.
    Der Ablauf der Jagt passt zur Frau Habicht.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Stanzi,

    es könnte auch ein älterer Schwarzmilan gewesen sein, wenn sich Deine Huhnis so schön auf der Terrasse drapiert haben.
    Bei denen ist dann die habichtartige Zeichnung der Federn eigentlich weg.

    Ich möchte hier einmal den Mäusebussard in Schutz nehmen. Wir haben in unserer langen Erfahrung an Hühnerhaltung (mini-, midi-, und Jumbo-Maxi-Ausführungen) noch nie einen Mäusebussard-Angriff erlebt, dafür aber zu viele andere wie z.B. Habicht, Falke und sogar 1 x Adler.
    Bei Küken würde ein Mäusebussard sicher nicht nein sagen, da habe ich keine Erfahrung, bei uns sind Neuzuzüger immer erwachsen.

    Mäusebussarde und Raben sind bei uns gerngesehene Gäste, da sie weitere "Gäste" wie Habichte etc. als Konkurrenz ansehen und vertreiben. Sie holen sich bei uns Mäuse, Insekten, Würmer und leider auch viele Blindschleichen.

    Super, dass Ihr den Angreifer mit Geschrei vertreiben konntet! Das mache ich auch so und eine Platzpatronen-Pistole habe ich auch - die hilft auch ungemein!

    LG Widdy
    Geändert von Widdy (17.09.2016 um 13:20 Uhr)

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das ist sicher 'ne Hühnerfeder, schau doch mal bei der Sussex, da die Feder sehr nach silber schwarz columbia aussieht...
    Der Attackeur war sicher ein Habichtweib!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Themenstarter
    Die Feder passt leider auch bei der Sussex nicht. Sie ist braun. Ich tippe hier nun mal auf eine Elsterfeder. Hat wohl nichts mit dem Angriff zu tun.
    Hühner sind stinkig mit dem Hausarrest. Dürfen nur noch mit mir zusammen durch den Garten watscheln.

  5. #15
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Ich tippe hier nun mal auf eine Elsterfeder.
    Eine Elsterfeder ist es ganz sicher nicht

    Hühner sind stinkig mit dem Hausarrest. Dürfen nur noch mit mir zusammen durch den Garten watscheln.
    Und die schlimme Zeit kommt jetzt erst...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Stanzi,

    wie genau sieht Dein Auslauf aus?

    Ist das einfach die von Dir beschriebene Terrasse, und dann das Hühnerhäusli in der Nähe oder ähnlich?
    Also ist die Terrasse der Tummelplatz von Deinen Huhnis?
    Dann wäre vielleicht eine Schnur mit vielen farbigen Wimpeln dran quer über die Terasse gehängt super (so, wie früher die Autohändler immer um die ganze Anlage gespannt hatten).
    Und sieht auch noch toll aus.

    Das wäre für Geiersturzflug nicht optimal, und lenkt ab. Ich z.B. habe alte CD's so überall aufgehängt, blinkt und glitzert manchmal auch toll.

    S'Problem ist einfach, dass der Angreifer 100 x mehr Zeit hat zum Abwarten, als Du als Huhni-Beschützerin.

    Viele Grüessli
    Widdy

  7. #17
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Themenstarter
    Hallo Widdy, die Hühner haben ihr eigenes übernetztes Gehege mit Stall und meinem schönen großen Gewächshaus.
    Aber ein Mal am Tag lasse ich sie in den restlichen Garten mit Obststreuwiese ca. 4000 qm Größe . Da steht auch unser Wohnhaus drauf mit Terrasse. Wenn sie sich ausgetobt haben, machen sie meist eine Ruhepause auf UNSERER Terrasse mit Entspannungskaka. Diese ist überdacht und mit Sitzgruppe usw. vollgestellt.
    An Mäusebussard glaube ich nicht, da die nicht an meine Großen gehen würden.
    Und das Lachshuhn war zwischen großer Holztruhe und Hauswand und der Greifvogel auf dem Huhn. Also in einem verwinkelten Eck. Das spricht schon für einen Habicht.
    Eventuell ein junges Tier, denn dies hier ist Mäusebussardrevier. Hat bestimmt großen Hunger gehabt.
    Habe schon überlegt, ob Cröllwitzer Puten ( 1/2) nicht ein guter Schutz gegen Himmelsangriffe wäre.
    Aber da muss ich mich noch mehr belesen.

    Wimpel sind eine gute Idee. Könnte man auch mit den Kindern basteln.
    Schöner als Polizeiabsperrungsband auf jeden Fall .

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Aha, Stanzi,

    Direktangriff in einer verwinkelten Position - ist für mich ganz klar Habicht, vielleicht Teenager, der noch nicht so gewandt ist. Hab's schon live erlebt, ich war aber lauter - he, he.

    Das mit Deinen Truthühnern (musste zuerst Deine Cröllwitzers googeln ) ist leider keine gute Idee.
    Die hatte ich ja auch schon, doch da wurde mir von allen Kennerseiten her dringend davon abgeraten.
    Mir wurde das so erklärt, dass die Trutis gegen irgendein Keim, o.ä., welcher in und auf Hühnern ist und dort einfach dazugehört, gesundheitlich so stark reagieren, dass Trutis nicht lange überleben.

    Ehemalige Nachbarin hat's trotzdem versucht, ging nicht, die Trutis starben innerhalb einem halben* Jahr (*ungefähr: ist schon etliche Jahre her).

    PS: Wg. den Wimpeln: Schau unbedingt auf UV-Beständigkeit, sonst verbröseln Dir irgendwelche anderen Materialien relativ schnell und Arbeit war umsonst. Ich glaub, ich mach mich auch wieder mal an dran...

    Daumendrück für angriffsfreie Zeit
    LG Widdy

  9. #19
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine weizenfarbene Marans hat auch solche Federn.
    feder.JPG
    Geändert von Hühnermamma (20.09.2016 um 13:32 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Meine weizenfarbene Marans hat auch solche Federn.
    feder.JPG
    Meine Marans+ ist komplett schwarz. Da sind keine weisen Ränder.
    ich gebe es auf.
    Widdy, Du meinst bestimmt die Schwarzkopfkrankheit. Wie gesagt, ich muss mich da erstmal belesen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf der Terrasse
    Von woelcke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 13:27
  2. Hühner-Terrasse
    Von Satschi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.12.2021, 14:45
  3. Terrasse voller Kot
    Von Maximilian99 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 02:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:08
  5. Greifvogelangriff
    Von Marta im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •