Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Was kann man gegen diese Milben nur tun???

  1. #1
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172

    Was kann man gegen diese Milben nur tun???

    Huhu ihr Lieben,

    sooo, wir haben Milben, rote Vogelmilben, ABER:

    Die befinden sich nicht auf den Tieren, wir suchen unsere Hühner täglich ab, keiner davon hat Milben.
    Aber wir kriegen diese ätzenden Biester einfach nicht weg.

    Was wir bereits unternommen haben:

    - Anibio Umgebungsspray
    - cit Nebler gegen Vogelmilben (wurde mir bereits im Forum gesagt, dass die eigentlich wirkungslos sind, aber gemacht ist es)
    - ARDAP, ich habe noch nie gesehen, dass das Zeug irgendwas nicht tötet... jetzt schon
    - Das Mittel, das wir bei Befall auf die Hühner sprühen, ich kann euch leider den Namen nicht sagen, ist was Bio-mässiges und hatbei den Tieren gut geholfen
    - Kieselgur

    Unveränderte Situation... was zum Henker kann man da rein kippen, dass die mal verschwinden?
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo,
    z.B. Sebacil vom TA ; nur für die Umgebung ;
    LG

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Aber Vorsicht!!! Sebacil ist hochgiftig für alle Lebewesen, also wenn dann mit absoluter Sorgfalt und mit Schutzmaßnahmen anwenden.

    Ich suche die Nester im Stall und flämme alles mit dem Gasbrenner ab. Danach Kieselgur, Balistol usw. anwenden. Sie kommen zwar wieder - ich aber auch

    Wenn Du mal die Forensuche nimmst, es gibt zum Thema Milben unzählige threads mit unzähligen Vorschlägen, Mittelchen usw.

    Wenn Du unten im "Ähnliche Themen" Kasten schaust, da gibt schon welche zur Auswahl.

    Ich wünsche gute Jagd und viel Erfolg.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    zuerst mal den kompletten Stall leer räumen, alles auseinanderschrauben, abflammen, mit z.B. Sagrotan Allesreiniger 50% verdünnt alles gründlich sauber machen, danach abspülen, alle Ritzen im Stall mit Kalk zuschmieren.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    so haben wir sie auch losbekommen, den Stall leer gemacht alles abgeflammt, hat ein wenig geglüht unser holzstall aber er steht noch. Danach haben wir alles gekalkt, die Stangen haben wir an Ketten aufgehangen und mit einem spray aus geraniol eingesprüht gibts bei uns in apotheke, seitdem keine rote vogelmilbe mehr, kieselgur gibts nur im sandbad in den nestern ist asche mit drin.

  6. #6
    Avatar von reinerm60
    Registriert seit
    09.01.2016
    PLZ
    153xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallochen,

    auch ich kämpfe zur Zeit gegen die Rote Vogelmilbe. Ich habe Anfang des Jahres den Fehler gemacht meinen Stall zu dämmen und da haben sich die Biester tagsüber versteckt. Ich habe jetzt alles rausgerissen und die Nester der Vogelmilben mit einem kleineren Lötbrenner mehrfach ausgebrannt - nicht ganz ungefährlich weil mein Stall aus OSB Platten ist. Aber es ist meiner Meinung die effektivste Lösung. Langsam werde ich der Lage Herr. Dazu habe ich die Sitzstangen täglich mit Motorenöl geölt, das zieht nicht so schnell ins Holz ein und hindert die Vollgesaugten Milben am zurückkrabbeln und morgens kann ich dann die Milben an den Sitzstangen abbrennen. Alles in Allem sehr mühsam. Mit chemie hatte ich nur kurzzeitig Erfolg weil die Milben schnell dagegen resistent werden. Und seit gestern habe ich noch Raubmilben ausgesetzt - mal sehen ob es was bringt.
    Wenn ich dann den Stall mal sauber habe werde ich alles Kalken und vor Allem die Nester und Echen mit Mikrogur ausstäuben. und die Sitzstangen ölig halten.
    Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.
    0,1 Sundheimer, 0,2 Zwergwelsumer, 0,2 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Amrocks, 1,4 Zwerg Amrocks, 0,1 Zwerg Sussex, 2,6 Mechelner, 9 Junghühner( 2,4 Mechelner, ) 12 Serama

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    alles kalken mit Weisskalk....!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    oder all das lassen und die Raubmilben einsetzen.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    oder all das lassen und die Raubmilben einsetzen.
    bei leichten Befall ja aber wenn es ein massiver Befall vorliegt dann würde ich alles kalken sonst kann es ein/mehr Hühner das Leben kosten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei massivem Befall würde ich auch Spot-Ons einsetzen, obwohl ich generell zur No-Chemie-Fraktion gehöre. Alles komplett ausräumen/rausreißen und jede Ritze millimetergenau absuchen, das wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Zumal immer ein paar überleben und das Spiel von vorne losgeht.

    Raubmilben (im Notfall eben Massen davon) und Spot-On, dann haben die roten Milben schnell schlechte Karten.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiritus gegen Milben?
    Von Freese im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2022, 14:08
  2. Was hat der plötzlich gegen diese Henne?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 22:04
  3. Heißluft gegen Milben
    Von sil im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 09:50
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:57
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •