Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Hühnerhaus Konsta von Hornbach -Erfahrungen

  1. #11
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Hallo blueicew,

    ich habe fast dasselbe Haus, nur als Konsta Lux mit den großen Fenstern. Man merkt schon, dass es ein billiges Baumarkthaus ist, keine Frage.

    Der Aufbau war ätzend. Die Teile passen nur mehr oder weniger gut aneinander und die Dachkonstruktion ist zum Fürchten. Daran kann man nicht mal guten Gewissens einen Futterspender aufhängen. Es gibt eine Menge Ritzen am Übergang zum Fenster, da die Leisten nicht passiv sind. Ich finde Lüften ja gut, hatte mir das aber gezielter gedacht. wie auch immer, nun steht es hier, sieht sogar sehr hübsch aus, aber ich glaube noch nicht, dass es 10 Jahre überlebt.

    Kann man kaufen. Zusätzlich aber min. 2 richtig starke Kerle dabei haben. Am besten noch einen Tischler. Zusätzliche Schrauben und Winkel. Dann funktioniert es schon.

    Guck mal bei mir ....

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...angzeitprojekt

    LG
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Habe das Haus auch. Qualitativ ist es ok, man darf bei dem Preis aber auch keine Wunder erwarten. Die Plexiglasscheibe habe nicht verwendet, sondern 2 ausgediente Kellerfenster eingepasst. Die Beschläge an der Tür waren mir auch nicht stabil genug- ausgetauscht.
    Ganz einfach ist der Aufbau nicht: 2 Leute sollten schon anpacken. Von innen wurden erst die Elektroverkabelung für Licht/Steckdosen/Axt verbaut und dann alles mit OSB Platten verkleidet.
    Von außen ordentlich gestrichen und auf die beiliegende Dachpappe noch Schindeln aufgenagelt. Eine Voliere aus ein paar Kanthölzern, PVC Dach und Drahtzaun für den Winter daneben gestellt. Und 2 Wechselausläufe je ca 150m2 dazu und Huhns sind glücklich..
    Wenn du noch einen überdachten Bereich schaffst, möglichst mit Scharrmöglichkeit, kannst du im Stall eine doppelte Stange installieren auf der dann bestimmt 20 Zwerge Platz finden können.
    Darunter das Kotbrett und darunter die Legenester. Bleibt noch Platz drunter um zu scharren. Habe derzeit 14 Grosse und es passt hervorragend. Da sie immer auf einem Haufen kuscheln, ist gut 1/3 der Schlafstangen leer.

  3. #13
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wir haben genau dieses Haus, allerdings haben wir es innen komplett mit OSB Platten verkleidet und den Boden mit einer Siebdruckplatte, das sehr windige Plexiglasfenster durch ein richtiges Kunststofffenster 60x60 cm ausgetauscht.
    Wir sind sehr zufrieden.



    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #14

    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Super, vielen Dank euch! Ich denke ich freunde mich gerade mit dem mittleren an Wie viele Hühner, also Zwerge, würdet ihr in das mittlere oder aber das große reichen? Wären bei einem der Beiden maximal 20 machbar, oder müsste es größer sein?

    LG

  5. #15
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Blueicew,

    Hast du mal darüber nachgedacht selber zu bauen, also dein Eigenentwurf.
    Ich weiß nicht jeder ist handwerklich begabt, aber dann hat man es so wie man wirklich möchte.

    Nützliche Hilfsmittel sind dabei diese Steckelemente:
    https://www.bauhaus.info/balkenschuh...et-/p/20462121
    oder
    http://www.der24stundenshop.de/steck...page=1&sort=3a

    Da hast du ruckzuck einen Rahmen, den mit OSB verkleiden, dämmen nicht notwendig, und
    ganz wichtig! nicht so viele Ritzen wie bei Fertighäusern, die für Milben ideal sind.
    Pultdach obendrauf, mit Teichfolie abdecken und wenn du die Wände nicht ganz bis zur Decke
    hochziehst, hast du direkt eine super Lüftung ( Wetterseite schließen wir immer )

    Nur so als Idee. Egal wie du es machst, viel Spaß mit den Huhnis.
    UND es schont den Geldbeutel noch obendrein.

    Egal wie du es machst, viel Spaß mit den Huhnis.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #16
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich hätte eher Bedenken wegen der Wandstärke von 19mm. Nachdem meinen Hähnen die Kämme erfroren sind bei Wandstärke 18mm würde ich nie wieder einen Stall mit so dünnen Wänden nehmen. Kommt aber auf Euer Klima an - bei uns werden es im Winter gerne mal -15 Grad oder auch mal mehr. Oder wolltet Ihr den Stall nachträglich dämmen?
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #17
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    @Sibille
    Regnet es bei Deinem Haus nicht rein, oder besser gesagt, läuft das Wasser bei Regen nicht von den Platten in das Haus?
    ich frage deshalb, weil mein Hühnerhaus auf einer Betonplatte steht, die ringsherum größer ist als das Haus und bei diesem Regen läuft das Wasser vom Dach auf die Bodenplatte und dann schön langsam in das Haus. Alle Bemühungen ,wie Vergrößern des Dachüberstands, und und und sind erfolglos.
    Deshalb die Frage, wie und ob Ihr abgedichtet habt
    Liebe Grüße von Gwendolina

  8. #18

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Also ich habe damals alles was den Boden berührt mit Dachpappe beschichtet, auf den Holzboden dann Dampfsperrfolie, darauf die Multiplexplatte, und dann die Seitenteile. Innen dann einen Sockel aus PVC- Fußboden und alles schön mit Silikon abgedichtet. So kommt nichts hoch und man kann im Sommer auch mal den Kärcher

  9. #19
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    unser Häuschen steht ohne Boden auf der Betonplatte, deshalb sieht man die kleinste Menge Wasser, die sich nach innen mogelt
    Liebe Grüße von Gwendolina

  10. #20
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    @Gwendolina

    Hab ihr Regenrinnen dran?
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen?
    Von Ditze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 05:53
  2. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  3. Strom im Hühnerhaus (Solar Erfahrungen)
    Von denkzettel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 21:09
  4. Stallplanung- diverse Fragen - Gartenhaus Hornbach
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:21
  5. Erfahrungen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •