Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Torkelt, verklebter Po - Impfreaktion?

  1. #1
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172

    Torkelt, verklebter Po - Impfreaktion?

    Hallo zusammen,

    es geht um meine Lieblingshenne Ida, Orpington, 4 Monate alt.

    Erstmal vorweg: Meine Mitbewohnerin hat gleich einen Tierarzttermin mit ihr, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Tierärzte Hühner nicht gleichwertig behandeln, deshalb erhoffe ich mir Tipps von euch.

    Heute früh kam Ida zuerst nicht aus dem Stall. Kann passieren, als sie dann aber doch raus kam, torkelte sie stark, als wäre sie betrunken. Ihr Po ist auch verklebt. Sie kam raus, um etwas zu trinken und torkelte dann in den Stall zurück.
    Gestern ging es ihr soweit noch gut. Das letzte Mal richtig angeguckthabe ich sie gestern gegen 17 Uhr, da lag sie mit den anderen faul in der Sonne herum. Also sollte es da schon gewesen sein, konnte ich es nicht erkennen.

    Wir haben alle Tiere am Samstag geimpft. Kann das eine Impfreaktion sein?
    Habt ihr Tipps? Hatte das vielleicht schonmal jemand?

    Ich habe Bedenken, dass der Tierarzt damit etwas lapidar umgeht, obwohl meine Mitbewohnerin da sicherlich auch was zu sagen würde, wenn sie das Gefühl hat. Sie ist medizinisch gut unterwegs und nicht auf den Mund gefallen.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hmm...so´ne Impfreaktion könnte ich bei meinen Tieren noch nie beobachten.
    Wie sieht es mit entwurmen aus ? Keine Milben im Stall ?
    Würde auf alle Fälle Kotprobe mitnehmen und auf Wurmbefall/Kokzidien untersuchen lassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    gegen was habt ihr geimpft? Gegen ND? Oder noch gegen anderes?
    So eine Impfreaktion bei ND/IB kenne ich nicht. Da kriegen die Hühner eher einen Infekt. Falls es eine Impfreaktion sein sollte, wird der TA das mit 90%-tiger Wahrscheinlichkeit abstreiten.
    Ich vermute aber eher so was in die Richtung, wie Heidi schon schrieb, eventuell noch Richtung Hitze, Kreislauf. Bei uns war es bereits heute früh wieder sehr warm.
    Ist das Hühnchen gegen Marek geimpft?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo

    ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner kleinen Araucaner Henne. Sie torkelte und hatte Durchfall , hier ist ein Video zu sehen
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ppt-um-Hilfe-(

    Ich habe dann , wie von einigen vorgeschlagen, Vitamin B gegeben und eine Kotprobe gemacht ( Einzel und Sammelprobe ). Die Sammelprobe ergab Spulwürmer mittleren Grades. Wir haben dann eine Wurmkur gemacht und halt dieses Vit B und Bierhefe. Nach 3 Tagen konnte die kleine wieder ganz normal laufen und torkelte auch nicht mehr. Der Durchfall war auch verschwunden

    Ob es bei Dir genauso ist, kann man natürlich nicht sagen..aber vielleicht hilft dir der Thread von mir ein bisschen. Alles Gute für Dein Mädel ich drück die Daumen das der Spuk schnell vorbei ist
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Aber Vorsicht! - wenn Kokzidien im Spiel sind kein zusätzliches Vit. B geben.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    ja stimmt ! Wir haben auch damit gewartet bis wir den Befund der Kotprobe hatte. Die war Kokzidien frei
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    jetzt finde ich endlich die Zeit zu antworten.

    Also die Tierärztin vermutet Lungenwürmer und durch die Impfung wurde das dann richtig nach aussen getragen.
    Die Hühner werden jetzt alle entwurmt. Kotprobe war negativ, aber Lungenwürmer sieht man soweit ich weiss darin nicht und es kommen ja auch nicht bei jedem HaufenWürmer oder Wurmeier mit raus. Und zusätzlich ist es natürlich schwierig bei ner Sammelprobe von jedem ein Stück dabei zu haben.
    Also wird pauschal entwurmt und auch gezielt gegen Lungenwürmer.

    Sie hat ne 50 / 50 Chance, aber... sie trinkt nur etwas, wenn man sie direkt davor setzt. Gefressen hat sie noch nicht. Das ist zumindest mein letzter Stand von 12.30 Uhr. Meine Mitbewohnerin legt ihr immer was direkt vor die Nase, aber ihr kennt das ja... da kommen dann die anderen und weg isses.

    @ Pfandfrei: Den Beitrag gucke ich mir gleich an, vielen Dank.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  8. #8
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Hallöchen,

    Ida ist heute früh weniger torkelig unterwegs gewesen und istauch von alleinemitden anderen aus dem Stall raus gekommen.

    Hoffentlich macht sie sich weiterhin gut.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  9. #9
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich wollte hier nochmal erzählen wie die Geschichte endete.

    Also Würmer waren es eher nicht, denn sie wurde wieder vollkommen normal, also schoben wir es auf eine Impfreaktion (haben trotzdem alle entwurmt).

    Am Dienstag ging es jedoch wieder los, Mittwoch war ich mit ihr beim Tierarzt und wir bekamen Antibiotika für sie mit.
    Am Mittwoch als ich sie einfangen wollte, lief sie aber schon wieder vor mir weg.
    Nach dem Tierarztbesuch verschlechterte sie sich Tag für Tag, sodass wir sie am Samstag einen Kopf kürzer gemacht haben. Sie wäre nie wieder aufgestanden.

    Der Tierarzt tippt auf eine Infektion, vielleicht Mittelohrentzündung o.ä., konnte das aber nicht genau sagen.
    Da kein anderes Tier irgendwas hat, war es auch nicht ansteckend.

    Traurig ist es, wir haben Ida selbst aufgezogen, sie war gerade 4 Monate altund meine Lieblingshenne.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ist vor langer Zeit mit unseren Schafen und Geissen genauso gelaufen
    Grund: 1 Misch-Impfung und noch eine zusätzliche Impfung, die nie parallel und gleichzeitig hätte gegeben werden dürfen.
    Unsere Tiere haben es zwar alle irgendwie überlebt, es war aber eine sehr, sehr schwere Zeit (Anzeichen waren auch Torkeln, nicht Aufstehen können, nicht Hinsetzen können, "Betrunken", apathisch, kein Fressen, kein Trinken, kannten niemanden und nichts mehr..., geblieben sind bis heute eigentlich mehr oder weniger Gelenkbeschwerden.)

    Hat Dein Huhn evtl. mehrere Impfstoffe gleichzeitig erhalten?

    Kann sein, dass das hier bei Dir nicht zutrifft, aber Deine Beschreibung holte dieses Szenario bei mir hoch.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verklebter Popo
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 23:12
  2. Verklebter Flügel
    Von Herma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 22:59
  3. Verklebter Kot am Küken
    Von poussins im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 21:53
  4. verklebter hintern
    Von martini29 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 07:17
  5. Verklebter Po!
    Von Sonja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •