Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 170

Thema: Hühner im Wald halten

  1. #61
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo mara, ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, habe aber ein ähnliches Projekt vor. Unser Wald hat eine dreieckige Form, 3000qm, die sich anders schlecht nutzen lassen. Aber für Hühner bestimmt toll. Wir haben letztes Jahr angefangen, eine Freifläche zu schaffen, damit der Stall etwas sicherer bei Sturm steht (alte hohe Fichten mit borkenkäferbefall) ausserdem kalke ich die Fläche gerade auf, da der Boden sehr sauer ist, eigentlich sogar zu sauer.

    Berichte doch gerne weiter, was du vorhast, mich interessiert es brennend!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #62
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    _20170701_091622.JPG


    Ich hoffe, das geht mit dem Bild. Dieses Tortenstück soll es werden, das für die Hühner verwendet werden soll...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #63
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Würdest du den Wald dann außen herum einzäunen? Obwohl, bei Hühnern die gut fliegen dürfte das sowieso eher sinnlos sein.

  4. #64
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei mir wird der Wald definitiv eingezäunt. Einseitig läuft die Bahnstrecke, gegenseitig ein Fußweg, wo viele Leute gassi gehen.

    Ich werde wohl 1,8m Zaun nehmen, nach aussen umschlagen, sodass der Zaun am Ende 1,6m hoch ist.

    Allerdings werde ich auch schwere Rassen nehmen...

    Zum zurückkommen der Hühner - ich würde sie die ersten Tage im Stall lassen und nach Möglichkeit ein,zwei Wochen in einem begrenzten Auslauf / voliere, damit sie den Stall annehmen.

    Meine jetzigen Ställe (oben rechts auf dem Grundstück) hatten auch Schlupflöcher, oder die Türe stand unbeabsichtigt auf.
    Die Hühner haben NIE das Grundstück verlassen. Der weiteste weg war bis zur waldgrenze.
    Allerdings werden sie ihren Radius bestimmt vergrößern, wenn dies permanent zur Verfügung steht...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Einzäunen wäre hier nicht möglich. Und auch von den Hühnern her kaum machbar. Ich plane das für meine javanesischen Zwerghühner. Ich hab zwar erst 8 und sind noch Küken, aber nächstes Jahr sollen es schon ein paar mehr werden. Die sind so wie Buschhühner, sollen auch ganz gut fliegen können. So hoch kann der Zaun also garnicht sein, daß die Hühner da nicht drüber kämen, wenn sie wollen. Meine Idee wäre, daß sie tagsüber mal frei laufen sollen. Nachts im Stall schlafen wäre allerdings schon sinnvoll. Ich hoffe, daß ich ihnen das beibringen kann, und sie nicht jeden Abend aus den Bäumen pflücken muß. Sonst freut sich der Marder.

    Wir wohnen außerhalb vom Ort. Die nächsten Wohnhäuser sind ca. 200m weit weg. Die einzige Straße ist eine "Schüttelstrecke", theoretisch auf 30kmh begrenzt, praktisch fährt jeder so schnell wie es die Schlaglöcher zulassen. Hier fahren nur ein paar Anwohner und noch ein paar Leute, die weiter hinten im Tal Holz machen, oder ab und zu ein Jäger. Also der Verkehr ist eher übersichtlich. Die Straße ist unsere Grundstücksgrenze. Jenseits der kleinen Straße ist dann gut 100m weit Wiese bis ins Tal, also nicht sehr einladend für Hühner, weil da keine Deckung ist. Ich habe deshalb die Hoffnung, daß sie nicht so sehr Richtung Straße unterwegs sein werden, sondern lieber hangaufwärts unterwegs sind, wo es Bäume und Sträucher gibt und etwas weiter oben dann Hochwald (vor allem Buchen und Robinien).

    Bis zum Hochwald ist teilweise Pferdeweide, aber mit Bäumen dazwischen und einer Böschung mit allerlei Sträuchern, ziemlich wild verwuchert. Da könnten sie schon mal locker 100m weit in allen Richtungen auf unserem Grund herumkratzen, und wenn sie noch weiter laufen wäre auch nicht schlimm, weil da außer Wald nichts ist, keine Straße und kein Nachbar, den sie stören könnten. Nur halt "eigenes Risiko" in Form von Fuchs und co.

    Fasane gibt es hier ziemlich viele, die höre ich oft und man sieht auch immer wieder welche. So gesehen denke ich mir, könnte das Gelände doch auch für Buschhühner taugen.

    Jetzt stelle ich mal ein paar Fotos ein, ich hoffe dann könnt ihr es euch besser vorstellen und mir sagen, was ihr davon haltet.

    Die Tür in der Bildmitte geht in den gesicherten Hühnerauslauf. Die müßte ich dann halt auf machen, dann ist schluß mit sicherem Auslauf. Links ist das Dach von unserem Haus, rechts eine kleine Böschung mit Himbeeren und vorne einer Weide.
    P7019784a.jpg
    P7019785a.jpg

    Oberhalb der Himbeerböschung sieht es dann so aus:
    Links ist der Zaun von unserem Obstgarten. Rechts davon Wiese, da will ich einen Streifen Sträucher pflanzen als Deckung. Ich denke da an Himbeeren, Holunder, wilde Rosen/Hagebutten, Schlehen. Ein paar wilde Zwetschgen wachsen da schon (noch klein), die lasse ich dann wachsen, bisher sind die jedes Jahr dem Mulcher zum Opfer gefallen. Nach ca. 30m, hinten im Bild, kommt dann so ein Streifen mit allem möglichen Gestrüpp. Eine Weide wächst dort, Hagebutten, Schlehen, wilder Apfel, Weißdorn, ein kleiner Walnußbaum und noch so einiges. Ich könnte etwas ausmähen, damit der Dschungel nicht zu dicht ist für die Hühner.

    P7019786a.jpg

    Nach dem Gehölzstreifen kommt wieder etwas Wiese, eher wenig Gras, viele Blumen und Kräuter, und dann wieder ein Stück Wildnis mit alten Pflaumen- Apfel- und Kirschbäumen. Weiß nicht ob die Hühner so weit laufen würden, das wäre dann so ca. 100m vom Stall weg. Danach kommt dann nur noch Wald.
    P7019820a.jpg
    P7019825a.jpg
    P7019807a.jpg

    Hangaufwärts sieht es so aus: Wiese, aber kein dichtes Gras. Magerrasen halt, da wächst alles eher spärlich und es sind viele Blumen und Kräuter drin. Die kleineren Bäume sind Zwetschgen, die größeren rechts Kirschen. Nach ca. 40 oder 50m kommt eine Böschung mit jeder Menge Sträucher. Fragt mich nicht was da alles wächst... alles was wuchert und stachelt. Mitten drin ein Apfelbaum mit super leckeren Äpfeln.
    P7019794a.jpg

    Oberhalb der Böschung ist nochmal eine Wiese und oberhalb dann Hochwald.
    P7019840a.jpg

    Alles in allem viel Platz für die Hühner, allerdings halt auch Revier von Fuchs und Hase... äh ... Habicht. Ach ja, ein Hase wohnt da auch, in dem Gehölzstreifen unter einem Hagebuttenstrauch hat er einen Lieblingsplatz. Der ist dem Fuchs bisher entkommen.

    Was meint ihr, kann man da ein Huhniland ohne Zaun draus machen? Also so, daß die Hühner auch eine Überlebenschance haben? Daß es nicht ohne Verluste gehen wird ist mir klar. Aber eine reelle Chance sollten sie halt schon haben, ich will sie nicht nur als Fuchsfutter großziehen.

    LG
    Mara

  6. #66
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @Magduci
    meinst du daß die ungarischen Hühner da auch klar kommen könnten, oder die Nackthälse?

  7. #67
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mara, das sieht doch traumhaft aus!
    Ich würde es machen!

    Würde sie aber schon 1,2 Wochen im Stall, gesicherten Auslauf lassen, damit sie erstmal den Stall als ihres annehmen. Dann kommen sie bestimmt (behaupte ich jetzt mal) zurück.
    Ebenso würde ich Verfahren, wenn die Küken sich von glucken abnabeln. Meine wollen dann erstmal nicht in den Stall, sondern baumen auf.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #68
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Das wird sowieso erst nächstes Jahr etwas, frühestens. Da will ich schon erst mal Nachzucht haben, und meine Deckungssträucher müssen auch erst mal etwas wachsen. Aber so grundsätzlich sollte es möglich sein, denke ich, denn Fasane kommen ja auch hier klar.

  9. #69
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Meine Fragen an die, die nun schon Erfahrung mit Hühnern im Wald haben:

    Wie weit gehen eure Hühner vom Stall weg? Bleiben die in sagen wir mal 100-200m Umkreis, oder könnte es sein, daß die sich dann ganz auf Wanderschaft begeben und auf Nimmerwiedersehen in der Wildnis verschwinden? Und kommen die abends freiwillig heim, ohne daß ich sie in 1km Umkreis aus den Bäumen pflücke? Ihr wißt was ich meine.
    Hühner sind Standortreu, sie bleiben in aller Regel da, wo sie sich auskennen. Meine verlassen kaum jemals einen Bereich von maximal 50 Meter (eher deutlich weniger) Radius um den Stall. Ich könnte mir weit eher vorstellen, dass deine verhältnismäßig lange brauchen werden, um den neu dazukommenden Bereich zu erobern, als dass sie "hast-du-nicht-gesehen" darin verschwinden und verloren gehen. Wenn sie den Weg vom Stall in die "Wildnis" einmal gefunden haben, finden sie auch wieder zurück, und wenn sie bisher nachts im Stall geschlafen haben, werden sie bemüht sein, diese Gewohnheit beizubehalten und zur gewohnten Zeit am Stall eintrudeln.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #70
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Da sind unsere Hühner schon unternehmungslustiger. Bis ca. 40m vom Stall weg können sie jetzt auch, halt im gesicherten Auslauf. Da sind sie oft auch am Zaun unterwegs, ohne Zaun würden sie noch weiter wandern. Aber verloren gehen im Sinne von verirren oder so, das passiert ihnen nicht. Als ich den letzten Auslauf gebaut habe war der sehr verwildert, viele Büsche, meterhohes Gras. Sie haben den Auslauf innerhalb von ein paar Tagen so nach und nach erobert, abends haben alle wieder zurück in den Stall gefunden. Daß sie einfach abhauen ist weniger meine Sorge, eher daß sie Beute von Fuchs oder Habicht werden. Oder daß sie es im Sommer draußen einfach netter finden als im Stall und dann irgendwo in einem Baum sitzen statt im Stall auf der Stange.

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf Wiesengrundstück halten
    Von blackboa im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 22:39
  2. Hühner "halten"????
    Von seicento02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47
  3. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09
  4. Hühner halten
    Von chickenfriend im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •