Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 170

Thema: Hühner im Wald halten

  1. #51
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Leider finde ich vor allem die Kopfpunkte der Hähne so riesig- die frieren superleicht an oder ab...
    Da gibts ja noch die Blaugrauen Vogtländer
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #52
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Leider sind sie die Einzigen die ständig im Baum schlafen. Ich kann Sie seit 5 Monaten nicht dazu bringen im Stall bei dem anderen zu bleiben. Jeden abend schüttle ich sie vom Baum, dann laufen sie schnurstracks in den Stall. Sie wissen also, wo sie hingehören, nur wollen tuen sie nicht
    Das kenne ich aber auch, von meinen Isländer "Küken"... Die sitzen auch JEDEN Abend im Holunder, und seit knapp 2 Monaten schüttle ich sie jeden Abend runter und sie latschen schimpfend in den Stall
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #53
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Das kenne ich aber auch, von meinen Isländer "Küken"... Die sitzen auch JEDEN Abend im Holunder, und seit knapp 2 Monaten schüttle ich sie jeden Abend runter und sie latschen schimpfend in den Stall

    Ja, ganuso!

    diese Vogtländer sind auch unverschämt schöne Tiere! Hier werden schon wieder Begierlichkeiten geweckt. Neee, ich soll nicht!

    Nur für ein bisschen zum Bestauen, habe ich mal Fotos geschossen von den rebhuhnfargigen Ungarinnen und dem Herrn.

    DSCF5743.JPGDSCF5742.JPGDSCF5738.JPGDSCF5745.JPGDSCF5756.JPG

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #54
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Oh Magda, die sind ja wirklich wunderschön. Welche Eierfarbe haben die? Machst Du nächstes Jahr BE?
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #55
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Hallo Lisa, die Eifarbe soll cremefarben bis hellbraun sein. Hoffentlich legen sie auch bald welchen. Wenn ich kann, werde ich sie auch mal mit dem einem Hahn abtrennen und für reinen Nachwuchs sorgen. Dann gebe ich auch sehr gerne Eierchen weiter. Versprochen!
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  6. #56
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Wenn das klappt, schreib mich bitte jetzt schon auf die Liste. Ich nehme dann auf jeden Fall welche
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #57
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    OK Lisa, jetzt stehst du als erster auf der Liste für eventueller zünkünfiger Bruteibezüglerin.
    Wenn mich alles nicht täuscht, sehen wir uns zu Pfingsten bei Laufientchen.
    LG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #58
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Ja, da sehen wir uns wieder und ich freu mich schon, sowohl auf das Wiedersehen als auch auf die Eierchen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #59

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Meine Hühner haben ihr Gehege am Waldrand, daran grenzen ca. 6 ha Wildwuchs zur einen Seite, und ein weitläufiger Campingplatz zur anderen Seite (Gäste sind über ca. 6 Monate präsent). Ich sehe nicht, dass meine Hühner dadurch mehr gefährdet wären als z.B. am Dorfrand: Fuchs, Marder, Hunde, Katzen, Raubvögel sind hier wie dort.

    Habichte gibt es auch - seit über 4 Jahren aber haben sie meine Hühner verschont. Unlängst sass einer auf der Fahrbahn direkt vor mir, er kam nicht recht auf die Beine, war wohl in ein Auto geflogen. Ich hielt an, eine Engländerin hinter mir auch - und als ich nach ihm sehen wollte, flog er auf und davon.

    Wahrscheinlich verdanke ich das den Krähen. Sie haben die Hühnergehege zu ihrem Revier erkoren und vergrämen den Habicht, sobald er sich herwagt. Momentan klauen sie nicht mal Eier, gehen aber schon mal an die Körner (habe "Lock"Eier liegen lassen, sie lagen noch am folgenden Tag dort).

    Ein Gehege ist zur Hälfte Wald, zur anderen Wiese. Meine Hühner lieben den Wald ! Hier können sie viel besser im Laub scharren und haben auch mehr Deckung.

    Fazit:
    Probier's mit dem Waldgehege - der Habicht ist im Wald nicht schlimmer als anderswo. Wichtig ist der Elektrozaun.
    Probleme gab's mit benachbarten Bäumen bei mir, irgendein Raubtier ist die Stämme hoch und in ein Gehege gesprungen. Ein Katzenarbwehrgürtel wirkt da Wunder.

  10. #60
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich habe das Thema jetzt erst entdeckt, das muß ich gleich mal aus der Versenkung holen.

    Meine Hühner haben bisher nur geschützten Auslauf. Aber ich habe nun auch javanesische Zwerge, die den Buschhühnern ähneln. Und nächstes Jahr überlegen wir, ob die ungarischen Hühner oder die Nackthälse in Frage kommen für uns, die Magduci vorgestellt hat. Die sollen ja auch gut draußen klar kommen.

    Meine Fragen an die, die nun schon Erfahrung mit Hühnern im Wald haben:

    Wie weit gehen eure Hühner vom Stall weg? Bleiben die in sagen wir mal 100-200m Umkreis, oder könnte es sein, daß die sich dann ganz auf Wanderschaft begeben und auf Nimmerwiedersehen in der Wildnis verschwinden? Und kommen die abends freiwillig heim, ohne daß ich sie in 1km Umkreis aus den Bäumen pflücke? Ihr wißt was ich meine.

    Wie sieht es bei euch mit Verlusten aus? Verluste bei Jungtieren wird es sicher geben, das ist mir klar. Aber kommen die älteren Hühner dann mit der großen Freiheit klar?

    Was es hier auf jeden Fall gibt sind Fuchs (der mag auch Hühnchen!) und Habicht, Sperber und Bussard. Marder auch, der hat uns aber bisher verschont und treibt sich nur nachts rum. Dachse haben wir auch hier.

    Im Prinzip denke ich, müßten Hühner hier schon draußen klar kommen, wenn sie flink und aufmerksam genug sind. Fasane schaffen das ja auch, und die gibt es hier reichlich. Letztes Jahr hat sogar eine Fasanenhenne erfolgreich neben unserer Hecke im hohen Gras gebrütet.

    Ich glaub ich muß mal Fotos von unserem Gelände hier machen, oder?

    Grüße
    Mara

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf Wiesengrundstück halten
    Von blackboa im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 22:39
  2. Hühner "halten"????
    Von seicento02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47
  3. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09
  4. Hühner halten
    Von chickenfriend im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •