Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 170

Thema: Hühner im Wald halten

  1. #111
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Superschöne Tiere, Lisa! Mein Mann ist auch ganz begeistert (was schon mal sehr gut ist.... ). Ziehst du die wirklich mal an den Wald um, oder lieber doch nicht?

    @Magda
    Kann bei der Zuchtstation inzwischen jeder Bruteier bekommen? Hast du deine Nackthälse auch von dort? Von uns wäre das ja nicht so weit weg. Das kommt natürlich erst nächstes Jahr in Frage. Inzwischen finde ich es wirklich sehr schade, daß ich mir im Juni keine Bruteier von deinen Hühnern mitgenommen habe. Da hätte ich den Ärger mit meiner häuslichen Regierung doch riskieren sollen. Der Ärger wäre längst vergessen und die Hühner wären noch da . So tolle Hühner...

    LG
    Mara

  2. #112
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Oh Lisa,
    Deine "kleinen" haben sich super entwickelt,bin ganz hin und weg.
    Wie entwickeln sich die Gockel,sind sie immer noch sozial untereinander?
    Könnte mir auch vorstellen das sie sehr gut aufpassen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #113
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ja, es ist immer noch geplant, dass sie an den Wald umziehen. Ich habe ein paar Bilder von einem Teil des Geländes gemacht. Die laden gerade hoch. Angst habe ich schon um sie, aber sie sind wirklich sehr wachsam.

    Auf den Bildern sieht man die ständigen Blicke gen Himmel. Die Amis fliegen wieder ..... und obwohl sie die Flugzeuge kennen, trauen sie dem Braten nie. Die anderen Hühner interessieren die Flieger nicht.

    @Sanne
    Die Hähne sind bis jetzt charakterlich einwandfrei - überhaupt kein Gezoffe unter den Jungs und auch keine Probleme mit den beiden Althähnen. Ein bisschen viel Gekrähe im Moment - aber sonst nix.

    Die jungen Herren treten auch schon, sind aber wirklich galant. Die leiseste Ablehnung durch die Hennen und die Sache ist erledigt.
    Das habe ich schon viel schlimmer erlebt - zu mal der Bresse-Hahn sehr tolerant ist und nicht einschreitet, wenn einer der Jungs eine Henne überreden konnte. Aber bis jetzt ist alles ok.

    Bin wirklich angetan von "meinen" Jungs.
    Geändert von Lisa R. (08.09.2017 um 08:56 Uhr)

  4. #114
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Was soll ich sagen,ichschmelze bei Deiner Beschreibung dahin.........

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #115
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Hier werden die Hühner einmal wohnen











    Der alten Zaun auf den folgenden Bildern wird noch entfernt. Dann können sie dort auch rein.




  6. #116
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Insgesamt sind es ca. 2,5 ha Wiesen, Wald und jede Menge Gestrüpp/Wildnis.
    Allerdings liegt der ganze Berg brach - außer mir ist dort niemand. Sie können also noch viiiiiiel mehr nutzen - wenn sie denn wollen.

















    Auf dem folgenden Bild sieht man das kleine Häuschen auf dem Nachbargrundstück, dass ich gerne kaufen will - die Verhandlungen laufen ...


  7. #117
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    und das Grundstück ist bzw. wird insgesamt eingezäumt, oder?

  8. #118
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    3000 m2 sind eingezäunt mit Wildzaun. Der Rest ist nicht/nur teilweise eingezäunt. Zaun bringt dort nicht viel - wenn da ein Fuchs rein will, dann kommt der irgendwo rein.

    Auf einem Teil des Grundstücks (die 4 Bilder nach dem mit Hund) habe ich vor 15 Jahren schon mal Hühner gehalten. Mit Füchsen hatten wir keine Probleme damals - nur der Habicht hat uns die braunen Lohmänner gemeuchelt. Auf die hatte er sich "eingeschossen".
    Da wir dort unmöglich übernetzen können, sind die Hühner ins Dorf gezogen.

    Ich hoffe, dass die Ungarn schnell genug in Deckung gehen - Verstecke gibt's ja genug.

  9. #119
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Lisa das sieht toll aus. Ich drücke mal die Daumen für das Nachbargrundstück. Das kleine Häuschen wird dann der Hühnerstall? Wie weit ist das weg von deinem Haus, kriegst du das dann hin mit der Versorgung, speziell im Winter?

    Ich sehe so etwas wie einen Wildzaun, oder? Naja, wird letzten Endes egal sein ob Zaun oder nicht. Wenn diese Hühner so gut fliegen ist der Zaun für sie sowieso kein Hindernis. Wenn sie wollen kommen sie immer irgendwo raus und rein.

    Sollte sich das bei uns mal umsetzen lassen versuche ich es erst garnicht mit Zaun. So ein großes Grundstück kann man sowieso nicht gegen Fuchs & co. sichern. Und bei Hühnern, die gut fliegen können, ist der Zaun auch eher sinnfrei. Wir haben zwar noch einen Nachbarn, aber dem wäre sicher egal wenn meine Hühner mal seine Schafe besuchen. Dafür habe ich ihm auch fast 1ha Weide überlassen für seine Mähs. Ansonsten ist da dann nur noch Wald. Und sollten die Hühner Richtung Dorf wandern müssen sie halt aufpassen, daß sie nicht in einen Suppentopf fallen.

    LG
    Mara

  10. #120
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Fuchs ist solange unkritisch, solange er im Umfeld genug Futter findet. Aber im Winter bzw. wenn es Jungtiere gibt kann sich das schnell mal ändern. Und wenn der Fuchs einmal raus hat, wo es leichte Beute gibt ...
    Ein Wildzaun hält den Fuchs natürlich nur bedingt ab. Kann aber durchaus als erste Abschreckung dienen.
    Andersherum sind Hühner eigentlich recht standorttreu, solange sie ausreichend Futter und Beschäftigung in ihrer unmittelbaren Umgebung haben und nicht zu viele aufeinander hocken und sich um das Revier streiten. Daher haben sie grundsätzlich in so einer Umgebung erst mal nicht so viel Anreiz, sich über den Zaun davon zu machen.

    Wie sieht es bei euch mit Waschbären aus?

    Ich habe Hühner schlaftechnisch in Bäumen erlebt. Das wird in so einem Wald fast wirklich der beste Schutz sein. Ich sehe jetzt viel Laubwald auf den Bildern, schätze aber mal, dass es auch immergrüne Tannen etc. geben wird? (Ah, gerade noch mal geschaut, Nadelbäume sind auch da, also gute Versteckmöglichkeiten auch im Winter.)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Projekt.
    Geändert von LittleSwan (08.09.2017 um 10:37 Uhr)

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf Wiesengrundstück halten
    Von blackboa im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 22:39
  2. Hühner "halten"????
    Von seicento02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47
  3. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09
  4. Hühner halten
    Von chickenfriend im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •