Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 170

Thema: Hühner im Wald halten

  1. #91

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Also diese Ungarn sehen auch wirklich interessant aus. Bis jetzt hab ich mich für mein Projekt eigentlich auf Altsteirer eingeschossen, aber die Ungarn könnten da eine Alternative sein. Wie groß schwer werden die denn? Aus den Links konnte ich so ca 2Kg rauslesen und 140 bis 150 Eier pro Jahr.

  2. #92
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Das versteh ich sehr gut Sanne. Wir sind ja zum Glück um die Stallpflicht rumgekommen in der Pfalz. Ohne Stallpflicht wäre das bei Deinen Bedingungen ja wohl kein Problem. Ich habe auch immer min. 2 Hähne laufen.

    Kannst ja noch überlegen bis ca. Dezember - vorher gehen die Herren nicht in den Topf.
    Danke Lisa,
    eine Überlegung ist es allemal Wert.:
    Am liebsten würde ich direkt Zusagen,aber ich möchte gerne warten was der Herbst/Winter bringt.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #93
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    Also diese Ungarn sehen auch wirklich interessant aus. Bis jetzt hab ich mich für mein Projekt eigentlich auf Altsteirer eingeschossen, aber die Ungarn könnten da eine Alternative sein. Wie groß schwer werden die denn? Aus den Links konnte ich so ca 2Kg rauslesen und 140 bis 150 Eier pro Jahr.
    Hähne 2,5-3,0 kg, Hennen 2,0-2,3 kg. Lese ich so aus der Beschreibung.

  4. #94
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.994
    Diese Gewichte hatte ich auch im Kopf. Schwerer dürfen sie auch nicht werden sonst ist nix mehr mit Fliegen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #95
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Lisa, ich bin sehr sehr gespannt wie es bei dir dann auf dem Grundstück am Wald funktioniert. Da wirst du hoffentlich immer schön berichten für uns neugierige.

    Ich habe momentan noch eine andere Idee im Kopf. Wir haben einen alten Pferdehänger rumstehen, den wir eigentlich nicht mehr brauchen und zum TÜV müßte er auch. Der Nachbar würde ihn sofort kaufen. Ich würde ihn allerdings lieber umbauen zum Hühnerstall. Ist leider nur ein Hänger mit Plane, also keine feste Haube. Aber ich würde ihn halt von innen mit Volierengitter sichern, evtl. auch mit Holz auskleiden. Auf jeden Fall wäre es - meiner Meinung nach - eine gute Möglichkeit, einen fahrbaren Hühnerstall draus zu machen. Viel bezahlen will der Nachbar bestimmt nicht, da wäre es doch besser wir nutzen das Teil selber. Oder kann man zu viele Hühnerställe haben? Doch nicht wirklich, oder?

    Grüße
    Mara

  6. #96
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Pferdehänger als Hühnerstall ist doch super.
    Hatte ich auch mal, so ein altes Möhrchen. Auch nur mit Plane. Fand ich prima.
    Und von oben hat sich nie jemand durchgebissen, obwohl ich ansonsten reichlich Ärger mit Fuchs und Habicht hatte. Trauer dem Teil echt nach.
    Auf jeden Fall behalten @Mara1.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #97
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.994
    Ich werde natürlich berichten.

    Wir hatten ganz am Anfang unseren alten normalen Viehanhänger als Hühnerstall genutzt. Der hatte auch nur eine Plane als Dach. Wir hatten in der Mitte ein Kantholz drübergelegt, damit die Plane nicht durchhing. Ansonsten war die Plane als Dach völlig ausreichend.

    Ich fand den total praktisch. Der ließ sich super sauber machen. Hinten die Klappe auf, die Plane weg und man hatte richtig Luft um gut zu arbeiten. Von Zeit zu Zeit das ganze Ding ordentlich mit Schlauch und Schrubber durchgeputzt, war ruckzuck trocken bei offener Plane.
    Sehr zu empfehlen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #98
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Nachdem ihr so einen Hänger als Hühnerstall schon getestet und für gut befunden habt, habe ich das Thema Anhänger heute mal vorsichtig angesprochen. Vor ein paar Monaten hieß es da nämlich so ungefähr, sinngemäß: Auf KEINEN Fall, und überhaupt, noch ein Hühnerstall, du spinnst.

    Aber manche Probleme erledigen sich von selbst. Ich habe auch schon so viel von im Wald lebenden Hühnern erzählt, da wäre es doch irgendwie naheliegend, den Stall etwas näher zum Wald zu bringen. Und außerdem könnten wir momentan sowieso mal wieder einen zusätzlichen Stall ganz gut brauchen. Also habe ich heute mal so beiläufig erwähnt, daß ich den Pferdehänger eigentlich nicht gern hergeben würde. Viel zahlen will der Nachbar doch bestimmt sowieso nicht, und so ein fahrbarer Hühnerstall wäre doch eine prima Sache.... Sagt mein Schatz, das hätte er sich auch schon überlegt. Weil um die paar Euro, die der Nachbar bereit ist zu zahlen, können wir nichts entsprechendes selber machen, und fahrbar schon garnicht....

    Also, Fall geklärt. Den Anhänger werden wir demnächst abmelden (die Kfz-Steuer für das Ding kostet hier fast so viel wie die Steuer für unseren SUV!!) und dem Umbau in Hühnerstall steht nichts mehr im Weg. Juhuuu!!

    Schon wieder ein Hühner-Bastel-Projekt für mich. Das nimmt irgendwie kein Ende.

  9. #99
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wuiii gratuliere schon mal!
    Bitte gaanz viele Fotos vom Umbau machen g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #100
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ja das kann ich machen. Wird aber eine Weile dauern, bis ich mich da dran mache.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf Wiesengrundstück halten
    Von blackboa im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 22:39
  2. Hühner "halten"????
    Von seicento02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47
  3. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09
  4. Hühner halten
    Von chickenfriend im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •