Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe beim Weidezaungerät

  1. #1
    Avatar von Tertulla
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    135

    Hilfe beim Weidezaungerät

    Hallo Zusammen, ich hab eine Weidezaungerät von der Firma Voss. ( neu gekauft ) Altes war kaputt. Jetzt messe ich am Gerät 10.000 Volt. Und wenn ich ein Anschlußkabel vom Gerät mit dem Zaun verbinde, kommen da nur noch 4000 Volt an. Und später dann gar nix mehr. Ist mir ein Rätsel. Ich hab auch schon neue Litze gezogen. Keine Veränderung. Mein Mann meint das Zaunprüfgrät fkt nicht, wenn der Boden zu trocken ist.....glaub ich jetzt eher nicht. Und an den Zaun will ich ja auch nicht selber dranfassen, um zu gucken, ob da Strom drauf ist.... Hat jemand einen Tipp / Rat, was ich machen könnte?



    LG ANdrea
    LG Andrea

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Die Erdung muss stimmen, sonst funktioniert es nicht. Dein Mann hat irgendwie Recht, wenn die Erde rund um den Erdungsspieß zu trocken ist, dann geht nix. Dann funxt auch der Zaunprüfer nicht richtig.

    Es empfiehlt sich mehrere Erdungsspieße zu nehmen, diese tief genug in den Boden zu bringen und während anhaltender Trockenheit den Boden um die Spieße gründlich zu wässern.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Um die Geräteerdung herum gießen, da hat Lisa recht. Das kann viel bringen und vielleicht reicht das schon.

    Was für ein Prüfgerät hast du? Mußt du da mit einem Kontakt an die Erde gehen und dabei am Zaun messen? Dann kann sehr trockene Erde die Messung schon beeinflussen. Also ruhig da auch mal einen Eimer Wasser hin schütten, dann nochmal messen.

    Wenn dein Meßgerät direkt am Weidezaungerät 10.000 mißt, am Zaun dann nur 4000, und später garnichts, dürfte noch mehr faul sein. Möglichkeiten sind z.B. schlechte Verbindung vom Gerät zum Zaun, Bewuchs am Zaun, oder auch Litzen die nicht so gut leiten. Da gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede.

    Wie lang ist dein Zaun? Ist das so ein Netz, oder nur einzelne Litzen? Beim Netz muß man sehr aufpassen, wenn das nicht gut gespannt ist kann mal eine stromführende Litze am Boden liegen, und schon leitet es den Strom ab.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von Tertulla
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Der Zaun ist höchstens 1500m lang. Und gekauft habe ich immer sehr gute Litze, die aus vielen Leitern besteht. . Ich bin auch sonst die Jahre immer sehr gut damit gefahren, bis auf jetzt. Bewuchs ist kaum dran, wir gucken danach, das nicht von unten alles voll wuchert. Vllt ist die verbindung vom Gerät zum Zaun nicht mehr die beste. Ich hab da so eine Art rote Krokodilklammer dran....halt auch schon ewig.

    Prüfgerät hab ich, wo man ein Erdstab hat und das Gerät dann an die Litze hält.

    Mein Weidezaungeärt das N7000 ist ja für 28km Zaun ausgelegt, daran kanns nicht liegen.
    LG Andrea
    LG Andrea

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Testen kannst Du mit einem langen Gras ( Quecke) , da merkt man das Kribbeln nur minimal, man merkt aber, ob Saft drauf ist, oder nicht, wir hatten Schafe, und haben so den Zaun getestet..

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Schau dir mal die Krokodilklemmen an, die können manchmal korrodieren und leiten dann nicht mehr gut. Etwas Kontaktspray auf die Verbindungen schadet auch nicht. Mehr fällt mir jetzt momentan auch nicht ein.

    LG
    Mara

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Die 28 km Zaun sind zwar korrekt, aber eigentlich Verbraucher"verarsche". Wenn ich eine Litze habe, dann darf die 28 km lang sein.
    Habe ich z.B. 5 Litzen, dann sind es nur noch 5,6 km und bei 7 Litzen sind es dann nur noch 4 km.

    Wenn irgendwo überhaupt kein Strom mehr ankommt, dann ist entweder die Litze unterbrochen oder hat eine Verbindung zum Boden durch die der Strom abgeleitet wird. Z.B. ein beschädigter Isolator o.ä.

  8. #8
    Avatar von Tertulla
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Verstehe. So hab ich das noch nicht gesehen. Na ich habe 2 Litzen.

    Ich kaufe morgen eine neue Anschlußklammer und guck mal, was sich danach tut.

    Danke an euch :-)
    LG Andrea

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Was du noch machen könntest: den Zaun abgehen und zwischendrin immer wieder prüfen. Dann findest du vielleicht eine Stelle (oder auch mehrere), wo es fehlt. Weil ein Isolator beschädigt ist, die Drähte gebrochen sind, etwas eingewachsen ist oder am Boden liegt...

Ähnliche Themen

  1. Weidezaungerät - wie stark?
    Von Mara1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.08.2021, 15:21
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 06:36
  3. Welches Weidezaungerät & Zubehör?
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 10:01
  4. Welches Weidezaungerät?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:29
  5. Brauche Beratung bei Weidezaungerät
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •