Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 170

Thema: Hühner im Wald halten

  1. #121
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Fliegen können die prima. Gestern sind wieder 2 der Damen aus dem Stand auf das 1,70 m hohe Gartentürchen "gehüpft".

    Und seit 3 Tagen gehen alle Mädels abends in den Stall. Die ganzen letzten Wochen musste ich sie immer so in 4m+ Höhe aus den Weiden "schütteln".

    Das kleine Häuschen ist ca. 3x3 m festgemauert, mit Betonfundament. Vorne ist noch eine überdachte Veranda 4x3 - da lagert noch unser Grillholz. Da wäre ganz prima eine Voliere zu realisieren. Volierendraht drum und fertig. Wir hatten dort jahrelang einige unserer Schafe, der alte Mann hat mir die Nutzung überlassen. Aber wenn ich die Hühner dort ansiedele, dann will ich da klare Verhältnisse.

    Ich hab auch noch einen kleinen Hühnerstall/Voliere oben bei mir. Aber das Häuschen wäre komfortabeler.

    Winter ist kein Problem. Als die Schafe dort waren, bin ich da auch jeden Tag hin. Ich hab ja auch noch ein Häuschen dort. Futter/Wasser lagern ist also kein Problem. Im Winter kann ich dort sogar heizen. Und wenn's ganz dicke kommt mit Schnee, dann laufe ich hoch. Bis 1/2 Höhe komme ich mit dem Subaru immer. Nur wenn der Hohlweg zuweht ist Schluss.

    Aber das hatten wir auch schon öfter - noch schaffe ich den Berg.
    Geändert von Lisa R. (08.09.2017 um 10:36 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #122
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Vielen Dank Lisa für die Fotos, wunderschön sind sie geworden. Vor allem die dunklen Hennen sehen so aus wie die eine Henne von mir. Als dürfte ich sie nochmal wiedersehen. Danke!

    Dein Grundstück ist auch super! Ich hoffe sie bewähren sich dort.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Magda
    Kann bei der Zuchtstation inzwischen jeder Bruteier bekommen? Hast du deine Nackthälse auch von dort? Von uns wäre das ja nicht so weit weg. Das kommt natürlich erst nächstes Jahr in Frage. Inzwischen finde ich es wirklich sehr schade, daß ich mir im Juni keine Bruteier von deinen Hühnern mitgenommen habe. Da hätte ich den Ärger mit meiner häuslichen Regierung doch riskieren sollen. Der Ärger wäre längst vergessen und die Hühner wären noch da . So tolle Hühner...

    LG
    Mara
    Liebe Mara, dort kann jeder Bruteier bestellen oder auch Tagesküken. Die Nackthälse habe ich auch von dort. Mann muss nur zeitig per email bestellen und auch möglichst früh zum vereinbarten Termin abholen kommen, sonst kann es passieren, dass man keine mehr abbekommt. Bestellen mind. 3-4 Monate vorher.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  3. #123
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Meine Ungarn fliegen auch schon klasse. Bei Ihnen werde ich die Flügel nicht beschneiden. Ich bin auch von dieser Rasse bist jetzt sehr begeistert

  4. #124
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Lisa, wo sollen die denn schlafen? Sorry, wenn ich das jetzt überlesen habe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #125
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Die bekommen auf jeden Fall einen raubzeugsicheren Stall mit gesicherter Voliere.

    Ich habe an meinem Häuschen einen Anbau, den ich früher schon als Hühnerstall benutzt habe. Als Schlafstall ist der ausreichend (3m2)
    und ca. 10 m2 überdachte sichere Voliere sind da auch. Ist nur im Moment Abstellkammer

    Wenn ich das Nachbargrundstück kaufen kann, dann bekommen sie dort das bestehende Häuschen, das ist größer und auch die Voliere wäre dort größer. Lies mal # 121 dort hab ich das Häuschen beschrieben.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #126
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Das hab ich gelesen, wußte nur nicht, ob sie da schlafen sollen. Ich dachte nur, nicht daß Du die jeden Abend aus den Bäumen schütteln mußt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #127
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Ich hab sie hier ja wochenlang jeden Abend aus den Bäumen geholt. Seit 3-4 Tagen gehen sie jetzt alle freiwillig in den Stall.
    Vorm Winter werde ich sie nicht mehr umsiedeln. Im nächsten Frühjahr kommen sie dann an den Wald. Bis dahin haben sie sich hoffentlich angewöhnt, dass ein Stall etwas feines ist.

    Dann werde ich sehen, ob sie dort wieder draußen schlafen wollen. Wenn es so sein sollte, dann kann ich ihnen nur Daumen drücken. In dem riesigen Gelände kann ich sie unmöglich suchen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #128
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Und die Eier? Wirst du die unter dem Efeu suchen?

    Du wirst glückliche Hühner haben, das ist das Wichtigste!
    Weiter so.

    lg
    Willi

  9. #129
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Lisa, letztes Jahr waren meine Hühnchen so jung wie die deinen jetzt und die wollten draußen schlafen bis die ersten Nachtfroste einsetzten. Dann nicht mehr. War wohl untenrum ein wenig zu kühl geworden. Und im nächsten Frühjahr wollten sie nicht mehr zurück in die Bäume.

    Die Eier haben sie von anfang an zusammen in den Nest gelegt, die musste ich nicht suchen. Für eine brutwillige Freiluftlegerin kann ich aber nicht garantieren.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  10. #130
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Willi ich hoffe ja, dass sie (zumindest die meisten) bis zum Frühjahr gelernt haben, in den Stall zu legen und die Legenester zu nehmen.

    Anfangs will ich sie am Wald ein paar Wochen in einem begrenzten ausbruchsicheren Auslauf lassen, damit sie sich an den dortigen Stall gewöhnen. Es ist möglich an beiden Stalloptionen ca. 100 m2 dicht zu machen. Das müsste für 3-4 Wochen halt mal reichen. Geplant sind die 8 Hennen und 2 Hähne umzusiedeln.

    Alles weitere muss ich auf mich zukommen lassen. Gegen Osterhasenhühner ist nirgendwo ein Kraut gewachsen. Das bringen meine hier auch jedes Jahr wieder hin. Irgendeine versteckte Ecke haben sie noch immer gefunden - wilde Gelege mit bis zu 26 Eiern hab ich hier auch schon öfter beim Ecken "putzen" entdeckt . Die Damen sind erfinderisch und mein derzeitiger Auslauf bietet viele Verstecke.

    Jeder von uns zahlt dann den Preis der Freiheit. Ich mit entgangenen Eiern, die Hühner im schlimmsten Fall mit dem Leben.

    @Magda.
    Das lässt mich ja schon mal das Beste hoffen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf Wiesengrundstück halten
    Von blackboa im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 22:39
  2. Hühner "halten"????
    Von seicento02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47
  3. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09
  4. Hühner halten
    Von chickenfriend im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •