Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Schlimm aussehendes Hinterteil, was ist das?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    22

    Schlimm aussehendes Hinterteil, was ist das?

    Hallo!

    Ich habe meine Hühner erst seit knapp drei Wochen, gerade war ich draußen bei ihnen und sehe wie das Hinterteil vor allem von einem Huhn schlimm aussieht.IMG_8285.jpgIMG_8286.jpgIMG_8284.jpg

    was ist das?
    Es ist das Huhn was gestern von mittags bis abends auf dem Nest saß. Ich dachte schon sie gluckt, habe ihre Eier weg und heute ist sie wieder mit den anderen ganz normal gelaufen.

    Es gibt nur einen unter den 6 Hühnern, die noch viele Federn da hat, aber diese ist es auch, die an den anderen immer rumpickt. Das auf dem Foto zupft sich aber auch schonmal selbst welche aus.
    Was mache ich nur falsch?

    Ich hatte ihnen heute Margarine gegeben, die schon leer war heute Abend, ebbte. ist sie aber zerlaufen, wegen dem Warmen...
    Ansonsten kriegen sie fertig gemischtes Hühnerfutter und Legemehl und haben noch viel Grün.Kotbrett wird jeden Tag sauber gemacht, ebenso täglich frisches Wasser.
    Eier waren bisher immer so 2-3. Sie sind ja noch jung...Heute kein Ei.
    Geändert von Rosalinde1 (07.09.2016 um 18:44 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.447
    Ach, das arme Hühnchen! Vielleicht hatte sie einen Legedarmvorfall und die anderen haben sie dann blutig gepickt. Du solltest sie unbedingt separieren bzw. Blauspray draufmachen, wenn das nicht möglich ist.
    Ich hatte das mal bei einem Huhn. Die habe ich gleich separat gesetzt. Ein Stück vom Legedarm hing bei meinem Huhn noch aus der Kloake, das habe ich so gut es ging wieder rein gedrückt und dick Betaisodona-Salbe drauf geschmiert. Nach 2 Tagen war alles wieder gut.
    Gute Besserung!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Meine grosse Hoffnung ist, dass piaf das auch sieht.

    Ich bin mir ziemlich sicher so etwas hier schon mal gesehen zu haben.
    Und wenn mich mein altersschwaches Gehirn nicht täuscht, waren das damals eine Userin aus dem
    europäischen Ausland. Das waren Keime die vom Darm nach aussen gekommen sind und sich dort
    breit gemacht haben. Ich suche Dir mal den Thread.
    Um dem Huhn sofortige Erleichterung zu verschaffen, könntest Du die wunden Stellen mit ´Balistol einsprühen.
    Das nimmt den Juckreiz wenn sie einen hat und hilft beim Verheilen.
    DAS IST ABER NICHT DIE ANLEITUNG ZUR URSACHENBEKÄMPFUNG. Nur mein Tip zur Soforthilfe.
    Werde mal Andreas anschreiben. Falls mich nicht alles täuscht, hat der damals in dem Thread
    auch was gewusst...

    Liebe Grüße
    Micha

    Du könntest Piaf auch per PN anschreiben...dann gehts vielleicht schneller
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Was ist das, das Blauspray?

    Jodsalbe hätte ich da...macht es nichts, wenn sie die dann "ablecken"?

    Ihr schient es nicht sooooo schlecht zu gehen, wobei mir der Kamm etwas blasser erschient als von den anderen, aber immer noch rot. Aber die anderen werden ja auch kahl.....es ist fast immer nur die eine Henne die die anderen pickt, und immer nur am Hintern. Sagt das was aus?

    Danke!

  5. #5
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    eins hab' ich was von den Symptomen ungefähr hinkommt.

    Ist aber eben auch durch Bakterien verursacht. Ohne TA wirst Du da nicht allein durchkommen:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=Kloake+blutig
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.447
    Blauspray gibt es beim TA oder in der Apotheke. Ich habe das Terramycin Aerosol-Spray für Tiere. Aufpassen, dass du nicht irrtümlich das Blauspray für Flächendesinfektion nimmst!
    Durch die blaue Farbe und den angeblich sehr bitteren Geschmack, den es hinterlässt, gehen die anderen Tiere nicht mehr dran.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.638
    Also haben alle Hühner einen kahlen Hintern? Oder blutig dort?

    Dann würd ich mal sagen: "Herzlichen Glückwunsch zum Federfresser bzw. sogar im Übergang zum Kannibalismus." Du hast ja Hybriden gekauft wie ich sehe, die neigen einfach dazu da kann man nichts machen außer den Übeltäter zu schlachten.

    Es kann natürlich auch sein das die Henne eine Verletzung an der Kloake hat durch´s Eier legen oder sogar Ratten solche Wunden zufügen. Aber im großen und ganzen tendiere ich doch zum Federfressen. Ich würde es auf jeden Fall sauber machen sonst setzten Würmer ihre Eier dort hin und die Henne wird dann bei lebendigem Leib von Maden aufgefressen.

    Versuchs mal mit einem Spray gegen Federpicken

    Es gibt auch Blauspray das auf Oberflächen gesprüht wird, das auf keinen Fall holen. Das richtige Blauspray gibt es nur beim Tierarzt (Apotheke evtl. auch)
    Geändert von SetsukoAi (07.09.2016 um 19:02 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Jetzt krieg ich heute natürlich nichts mehr.....ausser dem Jod.

    Also die anderen sind auch kahl, aber noch nicht so sehr. Und das Verschmutzte hatte sie nachdem sie gestern solange im Nest verbracht hat, das war auch verschmutzt.
    Das Problem ist, dass ich vor morgen mittag nicht zum Tierarzt komme

    Habe Piaf mal angeschrieben

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    War gerade nochmal bei den Hühnern, wollte das kranke Huhn abwaschen. Hab es mir dabei noch genauer angesehen.
    Es sieht ganz komisch aus. Wie ein Krebs. So wulstig und fest an der Kloake. Sie macht mir keinen guten Eindruck.

    Dabei war das gerade mein Lieblingshuhn, weil sie immer zu mir kam

    Drei anderen Hühnern fehlen auch Federn, oberhalb der Kloake Richtung Bauch, Leicht blutig.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.490
    Micha, vielleicht meinst Du diesen Thread:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=streptokokken

    An diese Bilder hab ich auch sofort gedacht. Aber bei näherem Anschauen ist da schon ein Unterschied - im anderen Thread waren es deutlich Hautnekrosen, hier sind es Krusten auf der Haut drauf.
    Grad beim Wissen ums Federpicken am Hinterteil würd ich da auch solche Ursache - Blutung durch Pecken - vermuten und sofort die Henne weg von den anderen tun. - Bis eine Lösung da ist, dass das sicher aufhört. (Kannibalspray, Blauspray - oder Peckerin entfernt)

    LG Sterni

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schiefes Hinterteil
    Von Hühnerhase im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2016, 19:52
  2. Dreckiges Hinterteil
    Von Beetlejuice im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 00:32
  3. Verletzung am Hinterteil
    Von IZI im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 21:27
  4. Kot klebt am Hinterteil
    Von FlorianP im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:10
  5. Hinterteil schmutzig
    Von Mirli im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •