Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Temperaturschwankungen

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Temperaturschwankungen

    Hallo,
    jetzt hab ich ewig vor der Brutmaschine gehockt und kontrolliert wie sehr die Schwankungen sind. Ich hab jetzt als Höchstwert 38,1° und dann kühlt sie ab auf 37,3° - das aber konstant. D. h. sie bewegt sich immer zwischen diesen beiden Werten.
    Kann ich bzw. die Bruteier damit leben? Oder lieber noch etwas runter regeln, dass sie nicht höher als 38° kommt?
    Wir haben jetzt einen Lüfter eingebaut, dadurch verteilt sich die Wärme sicherlich gleichmäßiger - ist aber nicht sehr stark - muß ich das trotzdem bei der Temperaturwahl beachten? Flächenbrüter soll man ja wohl 0,2° wärmer halten als Motorbrüter.
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Temperaturschwankungen

    also das sind werte mit denen ich gut leben könnte.

    und die eier sollten damit auch bestens zurechtkommen.

  3. #3
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    puuuuuh...bin ich erleichtert...!!

    Dann kann es ja demnächst los gehen. Mit mehr Glück hoffentlich..
    Danke!
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #4
    Gast
    Gast
    *daumendrück*

  5. #5
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Meine hat sich zwischen 37,6° und 38,1° bewegt. Meistens stand sie auf 37,6°...

  6. #6
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    denke auch, wenn die Bruma 8,1 erreicht haben es die Eier noch nicht und dann senkt sie schon wieder, also ruhig Blut! Diesmal wird alles besser!
    LG Ines

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...seh ich ein Bissel anders...

    In dem Moment, wo ein Ventilator in der Maschine ist, wird die Wärme/Luft relativ gleichmäßig verteilt (bei nem "richtigen" Motorbrüter wird noch auf die Thermik geachtet - also z.B. ein Ventilator, der die Luft nach ober durch die Lüftung rausdrückt und dadurch unten oder seitlich neue Umgebungsluft anzieht)

    Hast du mal an verschiedenen Stellen in der Maschine die Temperatur abgegriffen?
    Ich gehe davon aus, das dein eingebauter "Miefquirl" dafür sorgt, das sie nahezu überall gleich ist - und dann sollte dein oberster Wert beim Aufheizen 37,8 betragen.

    Wenn ich meinen Oldie zusätzlich anwerfe, lasse ich ihn maximal bis 37,8 aufheizen - abfallen tut er dann bis 37,2 bevor er wieder aufheizt. (gemessen mit einem dieser kleinen digitalen Thermometer, die speziell für Brumas sind)

    Beim wesentlich jüngeren Hemel (nicht digital/computergesteuert) pendelt es zwischen 37,8 und 37,6 - nur mal so als Vergleich)

  8. #8
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387

    Bei Schwankungen von fast einem Grad würde ich die Membrane mal wechseln!

    Also bei Schwankungen von fast einem Grad würde ich die Membrane mal wechseln. Normalerweise sollten die Schwankungen maximal 0,5 Grand sein und die Höchsttemperatur sollte max. 37,9 Grand sein.

  9. #9
    Avatar von flocki
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    177
    Bei meinem alten Schumacher hab ich aber auch solche Schwankungen,trotz nagelneuer Membrane.Thermostat schaltet bei 37,8° ab,Thermometer steigt dann bis 38,2°hoch,fällt dann ab bis 37,3°.
    Ist das nicht normal für Äthertermostate,da die sowieso nicht so empfindlich reagieren wie elektronische?
    Im Kunstbrutbuch steht das so drin,dass diese Schwankungen normal sind.Anfangs war ich auch erschrocken,aber als ich innen noch ein zusätzliches Thermometer reingelegt habe,habe ich bemerkt,dass da die Temperaturunterschiede nicht so hoch angezeigt werden.

  10. #10
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Ich besitze auch einen Schumacherbrüter, vom Typ Vomo 1 bei diesen Brüter ist auch noch ein älteres Äthermembran -Termostat eingebaut, der schwankt auch von 37,3 auf ca. 37,8 Grad. Über diese Temperaturschwankung mache ich mir überhaupt keine Gedanken, und bin mit dem Schlupfergebnis immer zufrieden. Vorallem bei Wassergeflügel ist dieser Brüter sehr gut, weil ich da eine Feuchtigkeit bis zu 90 % erzeugen kann.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Temperaturschwankungen im Motorbrüter
    Von Hühner bauer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 07:32
  2. Temperaturschwankungen
    Von lollo0 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:21
  3. Brutapparat hat Temperaturschwankungen
    Von joanne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 09:36
  4. Temperaturschwankungen
    Von Chickenchecker im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 19:53
  5. Temperaturschwankungen
    Von Timotius im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •