Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Muss auch mal nach Geschlechtserkennung fragen :(...

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Muss auch mal nach Geschlechtserkennung fragen :(...

    Hallo zusammen!

    Eine Frage in die Runde: Kennt sich hier jemand mit der Geschlechtsbestimmung bei echten Rhode Island Red aus?

    Ich habe mir heuer welche erbrütet, vier kamen aus sechs Eiern aus, zwei haben eine Rattenattacke nicht überlebt, so dass ich jetzt noch zwei habe.
    Die sind inzwischen knapp 14 Wochen alt, und ich verzweifle an deren Geschlechtsbestimmung... Nach den kleinen Kopfpunkten müssten 's beides Hennen sein. Allerdings hat das gleichmäßig rotere etwas größeren und roteren Kamm und Kehllappen als das andere, und beide verwirren mich durch das RIR- typische Entwickeln von recht viel Lack bei beiden Geschlechtern ...

    Bei den Jersey Giant- Ziehgeschwistern ist seit Monaten klar, wer was ist, aber die beiden Rhodies schicken mich im abwechselnden Tagestakt in die froh- jubilierenden "Beides Hennen!"- Höhen wie auch in den tiefsten "Beides Hähne ..."- Sümpfe.
    Nur eine Henne wäre ja auch geil, aber diese relativ schmale lackreiche Feder, die verwirrt mich bei der Rasse echt...

    Weiß jemand Rat, bzw. könnte mir anschaulich demonstrieren, wie RIR- Henne und Hahn im Alter von 12- 14 Wochen auszusehen haben, bitte?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    PS:
    Hier schonmal ein Bild des so ziemlich als sicher vermuteten Hahns...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Schwer zu erkennen, da das Bild sehr dunkel ist

    Dennoch denke ich mal, das da die ersten Hähnefedern am Hals und Schwanzansatz zu sehen sind

    Nur wie gesagt, sehr schlecht zu erkennen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich kann nichts weiter dazu sagen, als dass ich finde, dass das Huhn "Hahnenbeine" hat. Dieser noch kleine Junghuhn-Kopf und dann das Missverhältnis der schon sehr starken Beine - das sehe ich im Moment bei meinen Zwergwelsumer-Hähnlein sehr deutlich (und bei denen weiß man ja schnell, wer Hahn und wer Henne ist).
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Wenn Rode Island Red und Rhodeländer eine Rasse sind, wovon ich mal ausgehe, dann ist das zu 99% ein Hahn.
    Ich muss Dir ein wenig widersprechen. Der Lack bildet sich nur bei den Herren. Alle Bilder im Netz und vor allem auch meine beiden mir gebliebenen Damen sprechen dafür. Sie sind sehr schön anzusehen, aber sie haben keinen Lack.
    Ich habe ein paar Mixküken von Ihnen und ich sehe schon mit 5 Wochen ob das ein Hahn wird.
    Der Glanz bei den Damen ist eher matt, die Herren hingegen bilden schon zeitig einen Schimmer aus.

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Wenn Rode Island Red und Rhodeländer eine Rasse sind, wovon ich mal ausgehe, dann ist das zu 99% ein Hahn.
    Ich muss Dir ein wenig widersprechen. Der Lack bildet sich nur bei den Herren. Alle Bilder im Netz und vor allem auch meine beiden mir gebliebenen Damen sprechen dafür. Sie sind sehr schön anzusehen, aber sie haben keinen Lack.
    Ich habe ein paar Mixküken von Ihnen und ich sehe schon mit 5 Wochen ob das ein Hahn wird.
    Der Glanz bei den Damen ist eher matt, die Herren hingegen bilden schon zeitig einen Schimmer aus.



    Huhu. Soweit ich weiß ist es NICHT das Selbe. Deshalb in der Beschreibung auch Echte ....




    LG

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Roy,
    das habe ich wohl gelesen aber das Netz brachte auf die Schnelle keine Klärung für mich.

    Das soll ein Bild der Echten sein.
    http://www.heritagepullets.com/wp-co...6-1024x628.jpg
    Aber auch da sehe ich keinen Lack bei den Damen.

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Also, nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind Rhodeländer und Rhode Island Red die deutsche und die englische Bezeichnung für die gleiche Rasse. Und bei den als Rhodeländer bezeichneten haben auch die Hennen Glanz, siehe hier. Entspricht auch der Beschreibung bei indiez (wo es z. B. auch Rhode Island Red gar nicht als Rasse gibt - m.E., weil ja Rhodeländer beschrieben - und die gleiche Rasse sind).

    Auch in der Hühnerrassen-Datenbank bei Wikipedia wird in der Liste bei Rhode Island Red auf Rhodeländer (BDRG) verwiesen.

    Und in der Kippen-Encyclopädie wird Rhode Island Red als der englische, Rhodeländer als der deutsche Name aufgeführt.

    Bei all diesen Hühnern haben auch die Hennen den einzigartigen Glanz.

    Melli, auf dem von Dir geposteten Bild sind meines Erachtens keine echten Rhodeländer bzw. Rhode Island Reds zu sehen. Da stimmt schon die Farbe nicht - und der rassetypische Glanz fehlt.
    Geändert von Stefanie (04.09.2016 um 22:04 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Also, nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind Rhodeländer und Rhode Island Red die deutsche und die englische Bezeichnung für die gleiche Rasse.
    Das dachte ich bisher auch, aber Roy meinte das ja nicht unterstützen zu können, und zu 100% war ich mir auch nicht sicher.

    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen

    Melli, auf dem von Dir geposteten Bild sind meines Erachtens keine echten Rhodeländer bzw. Rhode Island Reds zu sehen. Da stimmt schon die Farbe nicht - und der einzigartige rassetypische Glanz fehlt.
    Das SOLL aber die Rasse sein. Und ich finde auch nicht auf Anhieb Bilder auf denen die Hennen den Glanz haben, den du ansprichst. Vielleicht sieht du da mehr oder kannst mal ein Bilder Deiner Rhode Island Reds posten.
    Ich habe ja primär Wyandotten, und kenne nur meine Rhodeländer, die zu guter Letzt auch noch einen Rosenkamm haben.

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Und ich finde auch nicht auf Anhieb Bilder auf denen die Hennen den Glanz haben, den du ansprichst. Vielleicht sieht du da mehr oder kannst mal ein Bilder Deiner Rhode Island Reds posten.
    Ich habe noch einen link mit Bildern gepostet. Aber auch auf der Hühnerrassen-Seite, die ich verlinkt hatte, sieht man schöne Hennen mit Glanz, einfach mal weiterblättern. Hier zum Beispiel.
    Ich selber habe keine RIR.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich muss auch einmal fragen: Hahn oder Henne?
    Von Gänsesusi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 10:09
  2. Muss blöd fragen :P
    Von EmShiv im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 22:29
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  4. Muss man die Nachbarn fragen???
    Von Mkey im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:53
  5. ..muss auch mal üben!
    Von Brynjar im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •