Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ab wann Küken mit Glucke zum Rest?

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2016
    Land
    österreich
    Beiträge
    66

    Fragezeichen Ab wann Küken mit Glucke zum Rest?

    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage...

    wann ist der beste Zeitpunkt die Küken (aktuell sind sie 9 Tage alt)
    zum rest der Bande zu lassen?

    Ich habe die Glucke mit den Küken im Freilauf der anderen Hühner stehen... also die Küken und die Glucke haben einen eigenen Stall mit Auslauf geschützt durch ein Netz...

    heute morgen wollte die Glucke raus zu den anderen Hühnern... soll ich das Netz weggeben? die kleinen kommen sicher nicht drüber, aber die großen
    oder soll ich noch ein bisschen warten?

    Danke
    LG
    Dani

  2. #2
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich habe meine Glucken mitunter vom ersten Tag an mit den anderen zusammen. Üblicherweise lasse ich sie eine Woche extra, damit sie sich an mich gewöhnen und wissen, dass ich die Tante mit den Leckerlis bin und damit sie wissen, wo es auch weiterhin was Feines gibt. Da sie dann auch meistens weiterhin im Glockenstall schlafen, kann ich ihnen dann morgens immer noch mal was besonderes geben bevor sie dann zu den anderen kommen. Die letzte hatte ich 4 Wochen eingesperrt (da ich im Urlaub war ging es nicht anders; die Küken waren ungeplant), und die Zusammenführung hat auch prima geklappt.

    Also: Du kannst da machen wie du willst. Das wird schon!

  3. #3
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Ich überlasse die Entscheidung meiner Glucke, wenn sie zur Herde möchte, lasse ich sie, meist ist das nach 3-4 Wochen der Fall. Dann führt sie auch zuverlässig noch ein paar Wochen und alle wachsen zusammen und gewöhnen sich aneinander.
    Liebe Grüße Mietze

  4. #4
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich lasse sie auch schon immer dann zusammen, wenn die Glucke zu den anderen will.
    Allerdings ist meine Glucke auch sonst die Nr.1 unter den Hennen und läßt sogar den Hahn stramm stehen.

    Bei einer niederrangigen Glucke würde ich die erste Zusammenführung auf alle Fälle unter Aufsicht vornehmen.

  5. #5
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Unsere Glucken entscheiden auch selber. Meistens mischen sie sich mit den Kükies nach 14 Tagen wieder unters Volk. Sie halten sich anfangs eher abseits, schlafen aber nachts wieder mit im großen Stall in einem Nest auf dem Boden.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Kommt auch immer auf die Größe des Auslaufs und die Ranghöhe der Glucke an. Kann man sich nicht aus dem Weg gehen, könnte es für Glucke und Küken stressig werden, weil sie sich evtl. vor allen Hühnern behaupten müssen.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    Ich lasse sie auch schon immer dann zusammen, wenn die Glucke zu den anderen will.
    Allerdings ist meine Glucke auch sonst die Nr.1 unter den Hennen und läßt sogar den Hahn stramm stehen.

    Bei einer niederrangigen Glucke würde ich die erste Zusammenführung auf alle Fälle unter Aufsicht vornehmen.
    Ich schließe mich an. Am besten tagsüber im Auslauf zusammenlassen. Die Glucke kann entscheiden, wo sie mit den Küken schlafen will, im Glucken- oder Hauptstall.

    Rangniedrige Glucken trenne ich die ersten Tage komplett ab, damit sie mit ihren Küken Ruhe hat.

  8. #8
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Also mein Auslauf ist riesig, vielleicht hat es da auch deswegen noch keine Probleme gegeben. Die Glucken halten sich tatsächlich meistens in einem Bereich auf, wo nicht so viele andere Hühner sind. Bis auf die jetzige. Die legt sich einfach mit jeder Henne an, die ihr zu nahe kommt. Jetzt kommt keine mehr

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Auf jeden Fall nicht zu spät - die Glucke sollte die Küken auf jeden Fall noch einige Zeit führen. Ansonsten ist es wohl das Beste, die Glucke selbst entscheiden zu lassen; ich habe meine nach ca. 2 Wochen "raus" gelassen zu den anderen - nach 4 Wochen wollten sie dann auch
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10

    Registriert seit
    15.02.2016
    Land
    österreich
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    also ich habe nach euren ersten antworten - den Kleinen Auslauf (Hasenstall) weggegeben und die Glucke ist sofort mit Ihren vier Sprösslingen im gesamten Gehege rumgerannt.... die anderen Hühner, haben mal kurz gekuckt, aber interessiert waren sie nicht an den Küken!

    Viel Interessanter war und ist der Stall, wo die Küken mit Glucke schlafen, da habens schon mehrmals reingeschaut!

    Danke für eure Erfahrungen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke und frische Küken vom Rest trennen?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 15:53
  2. Wann, wie, wo Kunstbrutküken zum Rest?
    Von Vamperl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 20:19
  3. Wie und wann Glucken + Küken zum Rest umsetzen?
    Von Waldfrau2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 17:17
  4. glucke vom rest trennen?
    Von trommeläffchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:38
  5. Wie soll man Glucke vom Rest trennen?
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •