Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Meinen gestrigen Abend habe ich mir anders vorgestellt

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    Meinen gestrigen Abend habe ich mir anders vorgestellt

    Nachdem ich gestern Nachmittag gefüttert habe, bin ich kurz ins Haus um selber etwas zu essen. Als ich wieder raus kam lag eine Totenstille über dem Gelände. Ich schaue mich um und sehe einen Habicht auf dem ehemaligen Reitplatz sitzen. Ich bin schreiend hingelaufen, er/sie fliegt auf und lässt ein kleines blaues Küken fallen. Sch…
    Ich also hin, das Küken war noch ganz warm. Es war eins von den Küken die ich am Freitag geholt hatte.

    Dann ist mir aufgefallen, dass mein Zworpi Zuchthahn wie paralysiert in seinem Auslauf steht, die Damen waren nicht zu sehen. Ich also hin, ihn angesprochen und in den Stall geschaut. Da saßen die Hennen drin. Ich sagte zu ihnen, dass sie das richtig gemacht hätten sich zu verstecken und ging aus dem Auslauf raus. Beim Verlassen des Auslaufs fiel mir auf, dass da Unmengen von Federn lagen. Ich also sofort wieder zum Stall um mir seine Hennen anzuschauen. Meine beste Zuchthenne lebte noch, es war aber auf der linken Seite nahezu der komplette Brustmuskel weggefressen. Die Wunde sah sehr schlimm aus, sie war 9 cm lang und an der breitesten Stelle 5 cm breit. Wir haben sie dann getötet. Sie und der Kleine liegen jetzt im Kühlschrank…
    Heute früh bin ich mit schweren Zweifeln aufgewacht, ob es die richtige Entscheidung war. Ich hatte schon einmal eine schwer verletzte Henne, bei der die Verletzung allerdings deutlich kleiner war, und die war nach 6 Wochen wieder fit. Bei der Zworpiline gestern war der Habicht war noch nicht in die Brusthöhle vorgedrungen. Mit Schmerzmitteln und intensiver Pflege hätte ich die Henne vielleicht retten können.

    Zwei Tote durch den Habicht an einem Tag sind zu viel.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ach das tut mir echt leid!!
    Hoffentlich kommt er nicht mehr so schnell wieder
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na, ich weiß nicht.
    So wie du die Verletzung beschreibst, hätte ich genauso gehandelt. Mach dir keine Vorwürfe!
    Ist denn der Hahn unverletzt, hat er sich garnicht für seine Hühner und Küken in den Kampf gestürzt?

    Tut mir jedenfalls sehr leid wegen deinem Verlust.
    Ist sicher auch ein ungutes Gefühl, ob der Räuber wiederkommt...
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Vorweg tut es mir leid um deinen Verlust. Du hast meiner Meinung nach das Richtige gemacht. Tierliebe ist gut und recht - aber es gibt Augenblicke da zögere ich nicht ein Tier von seinem Leiden zu erlösen.

    Ja, vielleicht hätte dein Huhn mit Medikamten, Schmerzmitteln und einer sicher hervorragenden Pflege sich erhohlen können, die Frage ist nur wie naturnahe das ganze dann noch ist.
    Dein angeschlagenes Huhn wäre dann eventuell in zwei Wochen dem nächsten Räuberangriff zum Opfer gefallen.
    Ich an deiner Stelle hätte gleich gehandelt.

    Auch wenn wir das auf Grund unseres Sozialverhaltens nicht immer akzeptieren können/wollen: Fressen und Gefressen werden ist auch heute noch die Devise bei allen wildlebenden Tieren. Und die kommt quer sobald wir Haustiere haben, die eigentlich nicht Futter für jemand anderen sein sollen...

    Gruß & Kopf hoch,
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Oh elja das tut mir so leid.
    Ich denke bei solche Entscheidungen gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern nur deine persönliche Meinung und Entscheidung.
    Hättest du sie durchbringen können? Vielleicht.
    Wären die Schmerzen nicht vielleicht doch zu viel gewesen? Vielleicht.
    Hättest du nichts mehr tun können und es war gut so? Vielleicht.
    Und das mit dem Küken ist natürlich auch total traurig...aber immerhin hat der Rest sich in Sicherheit bringen können! Ich drück die Daumen, dass es das mit Angriffen war
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ja auch von mir ein herzliches B...
    Mir hat er an Pfingsten meine geliebte Glucke so schwer verletzt, dass sie erlöst werden musste.
    Auch ich war nur kurz im Haus !
    Hat der Habicht einmal Erfolg gehabt, kommt er immer wieder.
    Bei mir in sehr unregelmäßigen Abständen und bei den erneuten Angriffen ohne Erfolg, aber wahrscheinlich nur, weil immer jemand vor Ort war. 3x Holz klopf.
    Pass gut auf, er/sie wird bald wieder kommen.
    LG
    Elisabeth

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    So ein Mist elja, das tut mir sehr leid.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Hallo Elja
    erstmal ich kann und will mir gar nicht Vorstellen in der Situation zu sein, es tut meir sehr leid.
    Ich finde aber das Du richtig entschieden hast und das Du Dir jetzt keine Vorwürfe machen solltest. Richte Deine Energie auf die Abwehr zukünftiger Angriffe.
    LG Muri
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Sowas ist immer furchtbar! Tut mir sehr leid um Deine Henne!

    Uns ist das vor 4 Wochen passiert - meine Glucke hat glücklicherweise überlebt und ist wieder wohlauf. Sie war aber nicht ganz so schwer verletzt wie Deine Henne... der Raubvogel hatte sie "nur" skalpiert". Der TA hat sie super zusammengeflickt. Ihr geht es wieder gut. Zumindest körperlich. Im Wesen ist sie seitdem etwas verändert. Ein Hennenküken hat der Greif mitgenommen. Hat uns auch sehr schockiert... aber inzwischen laufen alle wieder frei... es ist eben der Preis für ein freies Hühnerleben.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Eltja, auch von mir mein Mitgefühl.
    Ich hatte bisher immer das zweifelhafte "Glück", dass der Habicht die Tiere schon getötet hatte.
    Aber du hast richtig gehandelt... Die Henne stand noch unter Schock, aber am nächsten Tag hätte sie starke Schmerzen gehabt. Dann das Infektionsrisiko.. das alles bei sehr fraglichem Erfolg.
    So ist es besser für die Kleine.

    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guten Abend von mir und meinen Brahma Hühnern!
    Von Erpel53 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 19:45
  2. Habe meinen Hahn töten lassen :((((
    Von Joachim04 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 18:10
  3. Hahn seit Heute Abend plötzlich ganz anders
    Von Archaii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 08:36
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •