Danny157
08.06.04
Hi,
was bewirkt Apfelessig im Wasser?
Hab hier irgendwo im Forum gelesen das man Apfelessig ins Wasser tun kann, aber wozu ist das gut?
Hat doch sicher keine negativen Auswirkungen auf die Eier, oder?
Gruß
Danny

knopf
08.06.04
Hallo,
schau mal da:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1069244608
Grüße
Monika

Regina Christina
11.06.04
Hallihallo,
nun habe ich mal eine ganz doofe Frage: muß es denn APFELessig sein? Ich habe nun extra eine Flasche Apfeklessig gekauft, aber ich hätte noch Kräuteressig und Sheryessig gehabt...geht der auch? Was ist an Apfelessig anders als an anderen Essigsorten?
Viele Grüße
Regina

MonaLisa
14.06.04
Na der "Grundstoff" Apfel halt. Bei Sherryessig sparts du ja dann vielleicht das Würzen beim Grillen?
Ernsthaft: Die guten Stoffe vom Apfel werden es wohl sein, obwohl Kräuteressig vielleicht auch ginge (grübel). Äpfel sind sehr gesund (enorm viele gute Inhaltsstoffe, die gehen zum Großteil auch in den Essig über).
Frei nach dem Spruch: Jeden Tag ein Apfel bloß macht oft den Arzt dann arbeitlos
Gruss Petra

Danny157
14.06.04
Was jetzt genau an Apfelessig so besonders ist weiß ich auch nicht. Aber Apfelessig mit Sprudel gemischt soll ja auch für den Menschen sehr sehr Gesund sein.
Hab nämlich auch bei uns ewig gesucht und dann doch noch eine Flasche Apfelessig gefunden und gleich ins Wasser bei den Hühnern gemischt, hätte nämlich auch noch Brandweinessig und Kräuteressig gehabt. Hoffe das es was bringt, weil unsere Hühner sehen mit Ihrem Gefieder schrecklich aus.

Regina Christina
14.06.04
Aha, der Apfel machts...ich hätte mir gedacht, daß bei Apfelessig aus dem Supermarkt nur der Apfel auf dem Bild ist, der Rest ist alles künstlich...schade, früher hatten wir zuhause mal unfreiwillig drei Fässer voller echtem Apfelessig...das hätte eigentlich Apfelwein geben sollen...aber das ist eine andere Geschichte
Damals hatten wir leider noch keine Hühner...na ja, im Herbst futtern die Hühner ja auch die Äpflel vom Baum, da kann man regelmäßig bei uns die Spezies der Hochsprunghühner antreffen - nur um ein Schnäbelchen voll Apfel zu erbeuten.
Vielleicht sollte ich es dieses Jahr nochmal probieren mit der Herstellung von Apfelessig - nur dann bleibt es diesmal wahrscheinlich Wein und die Hühner laufen in Schlangelinien auf der Wiese...
Viele Grüße
Regina


Danny157
14.06.04
Wir haben jetzt um diese Zeit immer "Buschhühner" weil die Hühner immer auf die Johannesbeersträucher springen und die Beeren fressen. Leider haben die Beeren dieses Jahr keine Zeit weder rot noch schwarz zu werden, weil die Hühner die Beeren fressen wenn sie noch grün sind, leider. So schlimm ist das zwar nicht mit den Beeren weil wir in einem anderen Garten noch Sträucher haben, aber wenn die Beeren Farbe haben sind mehr Vitamine drin und das ist besser für die Hühner denk ich.

Gaby
15.06.04
Bei mir bekommen sie jetzt die schrumpeligen Äpfel die noch übrig sind (Vorjahresernte). sie picken gerne dran rum und ich hab das Gefühl, es tut gut. Ich hab auch noch einen Sack Walnüsse. Die ganze Zeit grüble ich: aufmachen, mahlen und unterheben oder nicht mahlen? Ist zwar kein Apfel und kein Essig aber kann doch nicht schlecht sein?
Hat jemand Ahnung?
Gaby

Regina Christina
15.06.04
@Danny: die Beeren sind bestimmt gesünder, wenn sie rot sind. Häng doch solche Obst-Schutznetze drüber und mach diese erst ab, wenn die Beeren rot sind.
@Gaby: Das mit den Walnüssen hatte ich mich auch schon gefragt, habe es dann aber doch nicht gegeben, weil die Hühner eh zu dick waren. Knack doch einfach welche und wenn sie noch gut sind, können die Hühnchen sie "auspulen". Da sind sie erstmal beschäftigt...
Wie hast Du die Äpfel gelagert, daß sie jetzt noch da sind? Bei uns ist entweder zu kalt (Werkstatt) oder zu warm (Keller). Hast Du einen Naturkeller oder gibts da einen Trick?
Viele Grüße
Regina

Gaby
15.06.04
Kein Trick. Ich leg sie halt einfach in unseren (gebauten) Keller in eine Holzkiste (mit Abstand) und sortiere die Schlechteren immer wieder aus. Es funktioniert nicht immer so gut wie dieses Jahr. Meistens müssen sie spätestens Dez. weg. Lag vielleicht am milden Winter!
Gaby

Danny157
15.06.04
am 15.06.04 um 08:12:44, schrieb Regina+Christina : @Danny: die Beeren sind bestimmt gesünder, wenn sie rot sind. Häng doch solche Obst-Schutznetze drüber und mach diese erst ab, wenn die Beeren rot sind.

Viele Grüße
Regina
Hab ich auch schon überlegt, aber als mir das eingefallen ist waren die grünen Beeren schon ab .
Bei den Hühner stehen viele Obstbäume, die Kirschen die abfallen fressen sie immer. Und auch andere Früchte wie Birnen und Reinklauen. Und bei dem Haselnussstrauch mache ich das immer so, da ich die Nüsse eh nicht mag nehm ich mir zwei Steine setz mich bei die Hühner und knack die. Dann sitzen alle um micht rum und fressen.

Regina Christina
16.09.04
Hallihallo,
wollte nur kurz über die Erfahrung mit Apfelessig berichten.
Seit dem Sommer bekommen die Hühnchen nun jeden Tag einen Schluck Apfelessig ins Wasser. Es schmeckt ihnen und es scheint auch für die Gesundheit richtig gut zu sein. Kein Huhn hat jemals wieder so seltsam geröchelt, wie manche es hin und wieder vorher getan haben. (zur Erklärung: es war kein Huhn richtig krank, nur hin und wieder haben einzelne Tiere ein oder zwei Tage geröchelt. Aber immer andere Tiere und immer nur ein oder zwei Tage. Die TA wußte auch keinen Rat.)
Viele Grüße
Regina