Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Regenunterstand im Auslauf, Bilder erwünscht!

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020

    Regenunterstand im Auslauf, Bilder erwünscht!

    Derzeit steht bei mir ein alter Tisch, die Tischplatte mit Plane abgedeckt als kleiner Unterstand im Auslauf, ebenfalls das Oberteil von einem alten Kaminholzunterstand.

    Jetzt möchte ich gerne etwas neues und stabileres haben. Ich habe auch schon verschiedene Lösungen gesehen wäre aber über weitere Anregungen erfeut.

    Es sollte nichts fertig gekauftes sein, sondern zum selbst bauen/werkeln.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Huhu, meinen hast Du ja gesehen. Die Höhe hat den Nachteil, daß es, wenn es schräg regnet oder schneit, doch bis ziemlich weit runter naß wird. Ursprünglich war das halb so breit und hat nicht gereicht. Ich würde was Niedrigeres empfehlen, zumal die Hühner bei Regen sowieso lieber unter dem Stall stehen, wo sie kaum aufrecht stehen können. Vorteil von dem hohen ist natürlich, daß man rankommt zum Saubermachen, evt. könnte man was Niedriges mit aufklappbarem (lichtdurchlässigem?) Deckel konstruieren?
    Ich habe mir auch noch "Windschutznetz von Siepmann" notiert, irgendwann will ich sowas an mindestens einer Seite.
    Eine Idee, die mir auch sehr gefällt, ist ein großer, begehbarer "Wintergarten" mit zuen Wänden und einer Tür. Rundrum Windschutz, und im Winter wärmt es sich in der Sonne auf. Für den Sommer müßte es dann allerdings irgendwie zu belüften sein, sonst gibt´s Brathuhn.
    Man sollte auch das Gefälle beachten, sonst steht da nachher im Frühling Schmelzwasser im Sandbad. Oder gleich einen Sandhaufen dahinkippen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei den Sonnensegel gibt's sehr unterschiedliche.
    Ev nach Stallnetzen suchen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Eventuell das Dach vom Stall verlängern, also eine Art Unterstand bauen ? So sieht das bei mir aus, nicht schön aber nützlich

    DSC_0120.jpg
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    .. nicht schön aber nützlich
    Oh, hattest du seit der Errichtung schon mal richtig Wind?
    Das sieht aus, als wäre da viel Angriffsfläche für Wind und wenig Fixierung, nicht dass das mal segeln geht und Schaden anrichtet.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Das Wellblech ist angeschraubt ...und der Stall steht in einem recht Windgeschützen Bereich. Aber Recht hast Du natürlich, für die starken Herbstwinde müssen wir das noch ein bisschen besser absichern
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    wir haben auch die Variante Dachverlängerung.
    Da stehen die Huhns bei Regen regelmäßig drunter.

    DachAuslauf.jpg


    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Kohlmeise, du meinst jetzt aber keine richtigen Volieren?Die müsste ich dann nochmal extra posten...
    Vor drei Jahren habe ich aus Paletten einen Unterstand gebaut, Dachpappe drauf und fertig



    Untendrunter wird gern gebadet, und obendrauf geklettert und auch relaxt






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich habe auch etliche Unterstände aus Ästen/Tannenzweigen/Efeu, die sind zwar nicht hundertprozentig wasserdicht aber die Hühner lieben sie







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #10

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    nicht wirklich schön aber selten (und gerne genutzt):
    das alte Trampolin unserer Tochter inzwischen mit Plane "überdacht"
    mit Anbau eines alten Werkbankgestells mit altem Firmenschild meines Mannes










    zum Herbst wird die Ostseite noch mit Windschutznetz (Reststücke über eBay verkleidet)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tatort Auslauf - war's für die Katz'? Achtung, Bilder!
    Von Lau Fente im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 07:25
  2. Gluckensupport erwünscht!
    Von Ranger12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 21:21
  3. Unterforum erwünscht.
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 16:29
  4. Bilder zur Auslauf gestaltung
    Von Sophie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •