Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abartige Puten

  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    34

    Abartige Puten

    Habe bisher meine 2-4 Puten immer mit im Hühnerauslauf gehalten.
    Sie haben auch jedes Jahr die Hühnerkücken ausgebrütet und grossgezogen. Kücken aber im getrennten Auslauf.
    Seit diesem Jahr lag ab und an eine erwachsene Henne tot im Auslauf. Dachte erst an Habichtangriffe bis ich gesehen habe, dass die Puten versuchten die Hühner zu "treten". Dabei haben sie die Hühner so lange drangsaliert bis sie sich nicht mehr bewegten.
    Habe danach die Puten in einen separaten Auslauf gestellt.
    Ein Nachbar sagte mir, dass man den Puten dieses Verhalten nicht mehr abgewöhnt kriegt wenn sie einmal damit angefangen haben.
    Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet oder kann mir jemand Tipps dazu geben?

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    sind das nur die truthähne?
    kann es sein, dass sie fehlgeprägt sind?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Es sind die Puten. Truthähne lasse ich nicht laufen, da ich die Puten nur zum Brüten der Hühnereier verwende.
    Wenn mal Puten gebrütet werden sollen geht eine Pute mal kurz zum Nachbartruthahn. Einmaliges Treten des Hahnes reicht ja bekanntlich für ein Gelege.
    Seit mehreren Jahren ging das mit den Puten und Hühnern im Auslauf gut, bis sie in diesem Jahr dieses abartige Verhalten entwickelt haben.

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Wenn Putern kämpfen machen meist alle mit, wenn also eine Hühnerhenne aufmüpfig wird stürzen sich alle Puten auf sie. Puten haben die Eigenart sich beim kämpfen festzubeißen, das kann dann zum Tod der Hennen führen, ich hatte so einen Fall. Wenn die Rangfolge geklärt ist gibt es meist keine Probleme

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Puter schlachten oder von den Hühnern trennen. Ein Freund hatte das gleiche Problem.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Jau, Puten muten relativ "pervers" an, wenn sie kämpfen und so im geschlossenen Pulk gemeinsam gegen die meist einzelnen Gegner losgehen, und auf die Art auch ausgewachsene Ganter killen können. Dafür können die nix, liegt in ihrer Art, daher am besten trennen und die Hühner künftig von... Hühnern ausbrüten lassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Mein Puter hat auf diese Art zweimal ein krankes Huhn getötet, er hat seid dem den namen "Der Erlöser" wahrscheinlich hat er das lethargische Wesen des kranken Huhnes als Provokation gesehen.

    Meine drei Puten jagen auch immer zusammen die aufmüpfigen Hühner, wenn mal eins gegen eine Pute ging. Bisher haben sie aber nie ein gesundes Huhn auch nur verletzt. ( Sind allerdings Cröllwitzer, also nicht so ganz gross)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 22:30
  2. Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?
    Von Lichterflug im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 00:17
  3. Puten
    Von biohuhn95 im Forum Puten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 18:31
  4. Puten Puten Puten... :)
    Von Gast im Forum Puten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •