Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rettung im letzten Moment!

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Rettung im letzten Moment!

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    endlich kann ich wieder durchatmen. Die letzten 2 Wochen waren einfach schrecklich. Es begann, als ich morgens meine Hühner aus dem Stall ließ, mein Lottchen jedoch nicht wie jeden Morgen mit den anderen aus dem Stall geschossen kam. Sie lief ruhig und schien abwesend, auch die sonst so geliebten Äpfelchen nahm sie nur sehr zaghaft. Mir fiel auf, dass der Kropf sehr groß war, obwohl sie noch nicht gefrühstückt hatte. Ich versuchte den Kropf vorsichtig zu massieren, gab wie hier empfohlen ein bisschen Öl hinzu, es besserte sich jedoch nicht. Ich bekam nichts aus dem Kropf heraus, außer etwas Flüssigkeit. Mehrmals am Tag versuchte ich Lottchen zu helfen, jedoch erfolglos. Sie fraß noch etwas, aber ich merkte, dass es ihr nicht gut ging. Am folgenden Tag fuhr ich mit ihr zum Geflügelspezialisten. Diagnose: Kot o.B., jedoch eine Kropfentzündung. Lottchen bekam ein AB. Eine halbe Stunde nach der ersten Tablette war Lottchen wie ausgewechselt. Ich war überglücklich und zudem extrem überrascht. Am nächsten Morgen jedoch der Schock: Lottchen benahm sich wieder äußerst seltsam, der Kropf war weiterhin groß und Appetit hatte sie auch nicht mehr. Ich rief meine Vertrauensärztin, die ich zuvor leider nicht erreichen konnte, an. Sie wollte Lottchen sofort sehen, also fuhren wir hin. Sie nahm eine Kotprobe und dann der nächste Schock: Lottchen hatte Kokzidien, Bakterien und einen Hefepilz! Wie konnte der 1. TA das alles übersehen? Ich war sprachlos. Lottchen bekam sodann Baytril, Baycox und Nystatin. Meine arme Henne!! Sofern der volle Kropf nicht innerhalb eines Tages leerer wurde, sollten wir wiederkommen. Ich betete und bangte die ganze Nacht. Am nächsten Morgen war Lottchen weiterhin schlapp, müde, appetitlos. Auch der Kropf wurde nicht dünner, also fuhr ich wieder zum TA. Meine Tierärztin sagte, dass nun nur noch ein Kropfschnitt helfen würde, sie jedoch nicht garantieren kann, dass mein geschwächtes Lottchen wieder aus der Narkose erwacht. Mir blieb nichts anderes übrig, also willigte ich ein. Die OP dauerte fast 1 Stunde. Ich wartete im Wartezimmer und war total besorgt. Als die Tür vom OP aufging und ich mein müdes Tierchen mit offenen Augen auf dem Arm der TA-Helferin sah, war ich überglücklich. Lottchen hatte die OP überstanden! Die Ärztin zeigte mir den Kropfinhalt, es war massig viel. Alleine hätte dieses geschwächte Huhn den Inhalt nie mehr verarbeiten können. Mir vielen 100 Steine vom Herzen und beruhigt fuhr ich mit Lottchen nach Hause. Sie musste viele Medikamente nehmen, war jedoch 2-3 Tage nach der OP weiterhin extrem blass und schlapp. Anscheinend verlor sie Blut, evtl. von den Kokzidien oder der OP. Also musste ich noch einmal zum TA. Lottchen bekam noch 2x etwas Blutstillendes gespritzt und nach weiteren 2-3 Tagen ging es ihr eeendlich besser!! Ihr Kamm leuchtete wieder und ihr kleines Gesicht sah wieder lebendig aus. Ich machte ihr Brei, fütterte sie liebevoll mit einer Spritze und gab ihr regelmäßig ihre Medizin (eigentlich bin ich extrem gegen Chemie). Seit 2 Tagen darf Lottchen endlich wieder zu den anderen Hühnern. Lottchen ist von dem ganzen Stress jetzt auch noch vorzeitig in die Mauser gekommen, ich hoffe die anderen picken sie nicht blutig. Hin und wieder hacken sie natürlich, sie war schließlich 2 Wochen fort. Jetzt gibt es erstmal spezielles Futter um sie aufzupeppeln und in der Mauser zu unterstützen. Ich bin für's 1. einfach nur glücklich und erleichtert und kann wirklich jedem nur anraten, nicht dem erstbesten TA zu vertrauen und bloß nicht zu lange mit dem TA-Besuch zu warten!

    LG,
    Emmchen
    Geändert von Emmchen1711 (23.08.2016 um 23:04 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Lottchen bekam sodann Baytril , Baycox und Nystatin +Kropfschnitt +2x etwas Blutstillendes
    Bei mir hätte sie stattdessen viel Wasser mit Salz, Pfeffer und Suppengrün bekommen.
    Schön, dass die Behandlung anschlug und Dein Hennchen wieder fit ist,
    aber isst Du die Eier oder später das Fleisch dieser Henne noch?

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Da hat Deine arme Henne ja was durchgemacht! Schön, dass sich der Aufwand gelohnt hat. War ja wirklich eine heftige Kombi, die sie da bekommen musste. Essen willst Du sie wahrscheinlich eh nicht. Und Eier wird sie jetzt erstmal sowieso keine legen, wenn sie in die Mauser geht. Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Huhu,

    leider geht es manchmal nicht ohne richtige Medizin. Ich gebe meinen Chicken das ganze Jahr lang richtig gesundes Futter; viele Kräuter, sämtliche Kornsorten, Bierhefe...alles was gesund und ohne Chemie ist. Diesmal ging es leider nicht anders. Ich esse meine Hühner nie. Ich habe sie nur zum gern haben. Die Eier sollten auch nicht mehr verzehrt werden. Zum Glück kann ich Lottchens Eier von den anderen Eiern unterscheiden.

    Liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    @fradyc
    Bei mir hätte sie stattdessen viel Wasser mit Salz, Pfeffer und Suppengrün bekommen.
    In welcher Form hätte sie das bekommen? Als Suppe? Und wogegen genau?
    Ist ne ernstgemeinte Frage!
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, wer frady einigermaßen kennt, kann sich denken, wie er das meint... Eben als Suppe- mit der Henne darin...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    @flugfisch: wirklich ernst gemeint?

    ....(fradic hätte Hühnersuppe aus ihr gemacht)....
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  8. #8
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Ups, auch ne Möglichkeit. Und ich dachte an Wunderdroge...
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #9
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Jetzt oute ich mich mal,habe genauso wie flugfisch gedacht.

    LG
    Susanne

  10. #10
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Bei mir hätte sie stattdessen viel Wasser mit Salz, Pfeffer und Suppengrün bekommen.
    Beim lesen dachte ich mir schon, dass das nicht jeder gleich versteht.
    Wobei ich das warscheinlich auch so gemacht hätte. Aber es gibt eben auch Leute die hängen mehr an ihren Tieren.
    Das muss man auch aktzeptieren, dass nicht alle Ihre Hühner auch essen.
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Ähnliche Themen

  1. Im Moment geht alles schief!
    Von HellaWahnsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 21:09
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 22:45
  3. Spekulation über H5N1 im Europa im Moment
    Von Finn Jensen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 14:36
  4. Moment mal....
    Von bjermann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 03:27
  5. warum ist der kot im moment so dünn??
    Von rici- im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •