Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 101

Thema: Wer hatte dieses Jahr keine Milben?

  1. #31
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Vielleicht liegt es auch daran, wie lange man schon Hühner hält und ob man oft neue dazu kauft. Ich halte erst seit 2 Jahren Hühner und hatte wohl einfach Glück, dass die, die ich erworben habe, milbenfrei waren.

    Wobei ich die Umfrage z.B. nicht auf Kalkbeinmilben bezogen habe, die habe ich nämlich leider mit einem gekaufen Huhn eingeschleppt und die bekomme ich auch nicht weg.

    Aufgrund dieser Erfahrung mag ich auch keine neuen Tiere mehr kaufen und ziehe mir stattdessen lieber selbst welche nach.

    Aber ich denke schon, dass die Aussagen der Wahrheit entsprechen. Warum auch nicht?
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #32

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    @The real Deal,ich denke schon das einige ein Milbenproblem haben,kann man im Forum auch nachlesen.

    Doch Diejenigen,die hier gepostet haben,sind Milbenfrei.
    Anscheins liegt es an den Präventivmaßnahmen,vielleicht kriegen wir es noch raus.

    LG
    Susanne
    Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei ... editiert
    Geändert von hühnerling (12.10.2016 um 21:07 Uhr) Grund: Beleidigung

  3. #33
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Mit qm zahlen kenn ich mich so nicht aus,also antworte ich anders Ich habe 3.37 Zwerghühner in jeweils einen passend großen selbstgebauten Holzstall.Auslauf sind insgesammt 3 Morgen mit versetzbaren Zaun.Milben hatte ich 1x Invasion in einem Stall 2012. Behoben mit Ballistoöl und Kieselgur.Vorbeugend kommt Kieselgur,Walnußblätter,Tabaksblätter und Minze in den Stall.Wenn ich vereinzelnt Milben /nur in dem vorherig befallenen,isolierten Stall) finde,bespühe ich die mit reichlich Ballistolöl.Rund um den Stall stäube ich mit Asche ein.

  4. #34
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei, Märchenerzähler.
    Im Ernst? Ist das Deine Gesprächskultur? Was man nicht kennt und/oder bei einem nicht klappt, das muss ja gelogen sein. Und wenn man selbst gefrustet ist, dann drischt man einfach auf Andere ein.

    Wenn ich mir Deinen Gedankengang aneigne, dann müssten für mich alle Geschichten von Milben "Märchen" sein, erzählt von Foren Trollen, die Anfängern Angst machen. Denn ich habe noch keine Milbeninvasion gehabt, daher kann es das ja nicht geben... (Sarkasmus aus)

    Also, hör auf mich als Lügner hinzustellen, denn nichts anderes verbirgt sich hinter Deinem weichgespülten "Märchenerzähler". Eigne Dir einen vernünftigen Umgangston an und wenn Du nichts sachdienliches zu einem Thema beizutragen hast, dann halt Dich raus.

  5. #35
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.008
    1. Wie viele Tiere haltet ihr? 8,26,7

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 0,5 m2 - Schlafställe, Hühner gehen nur zum Legen und Schlafen in die Ställe

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 50 m2

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? Verschiedene Ställe, Siebdruckplatten, Profilholz, OSB

    5. Wie oft mistet ihr? Einmal wöchentlich komplett, Kotbretter öfter

    6. Welches Einstreu habt ihr? Häckselstroh

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur, abflämmen

    8. Hattet ihr jemals Milben? Ja voriges Jahr, massiver Befall rote Vogelmilbe, dieses Jahr 2-3x kleinere Vorkommen

    Wir haben seit ca. 15 Jahren wieder Hühner und hatten bis voriges Jahr keinerlei Milben. Federlinge immer mal ein paar.
    Dann voriges Jahr eine Milbenexplosion innerhalb von 3 Tagen. Stall ausgeräumt, abgeflämmt und 2x Fogger reingestellt. Danach war Ruhe.

    Dieses Jahr 2x kleinere Nester rote Vogelmilbe. Stall ausgeräumt, alles abgeflämmt und eingestaubt. Bis jetzt wieder Ruhe.

    In unserem Hühnerauslauf tummeln sich seit Jahren hunderte Spatzen und bestimmt ca. 20 Tauben.
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich mir die Milben voriges Jahr mit geschenkten Hühnern eingeschleppt habe.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #36
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei, Märchenerzähler.
    Hi,

    ich hab wie oben geschrieben DL, Nut- und Federbretter, relativ viele Hühner für den Stall.

    Ich habe keine Spatzen und Tauben da ich nur im Stall füttere (Silo). Draußen gibt es nur Dinge die in 1/4h weg sind.

    Ich hatte in knapp 2 Jahren noch nie Milben aber Ratten, Fuchs, Habicht.
    Der Fuchst hat mir mehrmals Verluste zugefügt einen fast total (1 Glucke auf Eiern im Stall und ein ~2 monatiges Küken haben überlebt).

    Ich habe immer mehr aufgerüstet und inzwischen untergrabsicheren Zaun, Netz und Strom.
    Seit der letzten Ausbaustufe ist endlich mit dem Fuchs Ruhe.

    Glaub mir, lieber Milben als Fuchs. Bei Fuchs sind alle weg. Es ist ein ganz komisches Gefühl wenn man um die Ecke kommt und nichts angerannt kommt. Stille. Hier ein Huhn ohne Kopf, dort eines das ganz blutig ist, hier eines das nur "schläft" .... Federn, Federn und Federn. Alles still, alles Tot.

    Als ich wieder Tiere hatte hielt ich immer die Luft an wenn ich um diese Ecke kam.

    Du kannst mir wirklich Glauben: Ich hätte gerne Milben und dafür keinen Fuchs und keinen Habicht.

    Warum ich keine Milben habe trotz untaublichem Hühnerhaus mit Spalten - ungekalkt, kein ****gur, kein Ballistol (ich hab das - wurde nur nie eingesetzt): Ich weiß es nicht!

    Sie machen sich Staubbäder, der DL, keine Isolierung, alte Rasse -> ich weiß es nicht!

    Es ist trotzdem so. Ich kontrolliere auch ab und an die Stangenauflagen -> nichts.

    Wenn du permanent Milbenprobleme hast: Warum schaust du dir nicht die an die sagen "alter Stall: Milben", "neuer Stall: Milbenfrei".
    Das haben hier einige geantwortet.

    Ich glaube daß diese Hühnerhalter dir weiterhelfen können.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #37
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei, Märchenerzähler.

    Kurz gesagt, empfinde ich es als absolute Frechheit, mich hier von Dir als Lügner abstempeln lassen zu müssen.

    Es mag ja sein, dass Du trotz aller Präventivmaßnahmen immer wieder Milben hattest. Das würde sicher auch von uns bisher ungeschoren gebliebenen keiner für die Zukunft ausschließen - ich zumindest nicht. Aber wenn ich heute sage, ich hatte in den nur zwei Jahren meiner Hühnerhaltung bisher keine Milben, dann ist das ja wohl nicht unglaubwürdig.

    Ich habe bisher hier im Forum noch nichts von Dir gelesen, das liegt wohl daran, dass Du bisher noch nicht besonders viel beigetragen hast. Dann hier einfach in so einen Erfahrungsaustauschthread hineinzuhauen und alle als Lügner zu bezeichnen (denn nichts anderes meinst Du wohl mit Märchenerzähler), die bisher nicht Deine Erfahrungen gemacht haben, disqualifiziert Dich in meinen Augen von vornherein. Da muss ich gar nichts anderes mehr von Dir lesen.

    Und wenn Du meinst, das alles hier ist eh gelogen, dann lies doch einfach nicht weiter mit und halt Dich hier raus. Besonders wertvoll sind Deine mehrfachen Einwürfe "alles Märchenerzähler" sowieso nicht.
    Geändert von Stefanie (28.08.2016 um 18:35 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #38
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei, Märchenerzähler.
    @The real Deal,es ist wirklich sehr Schade,das Du User aus Diesem Forum,die sich einfach nur Austauschen wollen als Märchenerzähler betitelst.
    Wenn Du ein Problem mit Milben hast,kannst Du es sehr gerne hier schildern.
    Wir werden Dir gerne helfen.

    Allerdings: wenn Du nur provozieren und stänkern möchtest,sei Bitte so fair und eröffne einen eigenen Stänkerthread.
    Denn so ist hier allen geholfen.

    LG
    Susanne

  9. #39

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106
    Das hat mit Stänkern nichts zu tun, das ist einfach unglaubwürdig.
    Es sei den die Hühner werden völlig, von Außen, abgeschirmt gehalten, solche, wenige Fälle, mag es geben.
    Noch eine Möglichkeit, Sehschwäche.

  10. #40
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Da muß ich doch mal schmunzeln.

    Ist doch eigentlich ganz einfach,.......
    Heller Stall,Einrichtung sehr hell da kann man tatsächlich sehen wenn da was krabbelt und selbst für Leute mit einer Sehschwäche gibt es Brillen.

    ......und völlig abgeschirmt sind meine auch nicht.
    Gut 2000qm und seid letzter Woche teilweise noch mal dasselbe dazu.

    Das kann ich wirklich nicht steril halten,aber das wirst auch Du verstehen.

    Vielleicht haben wir nur Glück,wenn ja dann soll es auch so bleiben.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 13:26
  2. Gekaufter Hahn hatte Milben!
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:47
  3. Was pflanzt ihr dieses Jahr?
    Von Nordstern im Forum Dies und Das
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:22
  4. Geschlechterverteilung dieses Jahr
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •