Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 101

Thema: Wer hatte dieses Jahr keine Milben?

  1. #61
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Hallo,
    interessanterweise habe ich Gott sei Dank immer noch keine Milbe in meinem Stall.

    LG
    Susanne

  2. #62
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Ich glaube, das es in diesem Jahr extem war. Wir hatten beide Sorten gleichzeitig.. rot und nordisch...zudem noch Federlinge. So langsam sind wir sie los...Daumen hoch

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #63
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich habe nach dem letzten Sommer knapp EIN JAhr gebraucht, um alles loszuwerden - aber gerade diesen Sommer habe ich nix mehr

  4. #64
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Ich freue mich für Dich.

  5. #65
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Danke, danke, ich tanz gerade auch jeden Tag eleichtert aus dem Stall raus, wenn ich wieder nichts gefunden hab ;-) (und die Hühner nach wie vor rosig und krabbelfrei sind)

  6. #66
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Danke, danke, ich tanz gerade auch jeden Tag eleichtert aus dem Stall raus, wenn ich wieder nichts gefunden hab ;-) (und die Hühner nach wie vor rosig und krabbelfrei sind)
    Super!!!

    Das Thema lautet zwar "Wer hatte dieses Jahr keine Milben?" und ich hatte mich auch schon dazu geäussert, muss meine Antwort nun aber revidieren: Wir haben sie jetzt doch auch.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #67
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    1. 4 ältere, 9 Jungvolk, 19 Küken = 42

    2. 7,5qm Hauptstall - 13 Tiere,
    7,5qm Stall - 19 Küken

    3. Ca 40qm für die großen, ca 80qm für die Küken

    4. Alt und gemauert

    5. Kotbrett, 1 mal wöchentlich, Boden je nach Verschmutzung Grad

    6. Im Sommer keins, ausser bei den Küken da die auf dem Boden schlafen, Späne für Pferde

    7. 1x im Frühjahr kalken, dann immer mal Kieselgur versprühen, unregelmäßig

    8. Nein, noch nicht
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #68
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Freue mich,das es hier wieder weiter geht.

    LG
    Susanne

  9. #69
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Na, dann will ich auch mal:

    1. Wie viele Tiere haltet ihr? Mit Jungvolk ca 50 - werden aber nach und nach einige abgegeben grad

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 20 Zwerghühner mit Jungvolk auf 3m² und ebensoviele auf 4m² (wären auf Dauer zuviele, möchte auf ca 25-30 insgesamt kommen)

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? schwer zu sagen, vielleicht 200m² pro Stall, nachmittags ganzer Garten (insgesamt 1200 m²) zusätzlich drei kleinere Kükengehege mit 4, 6 und 10 m²

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz, Nut und Federn, mit Styroporisolierung zw. den Holzschichten (also milben-unideal)

    5. Wie oft mistet ihr? alle 2-3 Tage

    6. Welches Einstreu habt ihr? Sägescharten (2-5 mm)

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur in die Ecken, auf Sitzstange - ca. alle 2 Mon., Kieselgur in die Legenester und sehr großzügig ins Staubbad bei jeder Erneuerung (ca. 1x monatlich)

    8. Hattet ihr jemals Milben? Nein (seit viereinhalb Jahren Hühnerhaltung nicht)

    Einmal gabs schon so Tiere, wo ich erst dachte, könnte Nordische Vogelmilbe sein, da sie aber mit Kieselgur und Verminex von dem einen befallenen Küken verschwanden, denke ich, werden sie es nicht gewesen sein, sondern vielleicht doch Federlinge.
    Insgesamt meine ich schon dass Kieselgur sehr gut schützt. Kenne einige Hühnerhalter in der Umgebung, die plötzlich arge Milbenprobleme bekamen, schon nach kurzer Haltungszeit. Die hatten mit nichts vorgebeugt.

    Klimatisch wohnen wir am Bach/Waldrand - ist also immer etwas feuchte Luft und grad bei den Hühnern früher der Schatten und dadurch selten unangenehm warm im Stall. Zu kühl aber auch wohl nicht, da sie keinen Schnupfen kennen.

    Obwohl - muss noch korrigieren: Fußmilben - Kalkbeine haben wir schon. Mit einer Henne eingeschleppt, seither taucht das hin und wieder bei einer Henne auf. - Bin bisschen zu schlampig mit Ballistol - Fußpflege, bzw. entwischen mir immer die sitzenden Glucken.
    Geändert von Sterni2 (13.09.2016 um 13:53 Uhr)

  10. #70
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Ich mach mit, auch wenn ich laut Thema nicht darf *g*

    1. Wie viele Tiere haltet ihr? 12

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 1,6

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Voliere: 6 Auslauf: 16

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? Eternit, Styropordämmung und innen OSB Platten

    5. Wie oft mistet ihr? Den gesamten Stall nach Bedarf alle 8 Wochen

    6. Welches Einstreu habt ihr? Holzspäne

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? (Wenn ich nicht gerade schwanger bin): kalken, Einrichtung besteht nur aus Plastik (Stangen, Nester), diese werden regelmäßig mit Ballistol besprüht. Nester einmal die Woche gesäubert mit Reinigungsmittel, gekieselgurt und die Wände und Ritzen davon zusätzlich mit Ballistol eingesprüht, Asche in die Staubbäder, Raubmilben (erfolglos), Gift...

    8. Hattet ihr jemals Milben? Jedes Jahr eine Plage die den Winter überdauert und die ich nicht mehr loswerde....bin mit meinem Latein am Ende

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 13:26
  2. Gekaufter Hahn hatte Milben!
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:47
  3. Was pflanzt ihr dieses Jahr?
    Von Nordstern im Forum Dies und Das
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:22
  4. Geschlechterverteilung dieses Jahr
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •