Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101

Thema: Wer hatte dieses Jahr keine Milben?

  1. #11
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    1. Wie viele Tiere haltet ihr? Gegenwärtig 3,14,8 = 25

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 8 qm Stallfläche

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Unbegrenzter Freilauf

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz

    5. Wie oft mistet ihr? 2x pro Jahr (Tiefstreu zur Hälfte erneuern)

    6. Welches Einstreu habt ihr? Tiefstreu (Komposterde, Rindenmulch, Hanfhäcksel, Laub) auf Mutterboden

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur, Holzasche, Milbex, Verminex, Ballistol

    8. Hattet ihr jemals Milben? Nordische Vogelmilbeninvasion im Frühjahr, nach erfolgreicher Bekämpfung bislang nix mehr
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #12
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich hab zwar erst seit 8 Wochen Hühner , aber ich mach trotzdem mal mit

    1. Wie viele Tiere haltet ihr? 7

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 2,2 qm Stallfläche

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Pro Tier aktuell 15 qm , noch erweiterbar

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz Gartenhaus

    5. Wie oft mistet ihr? Kann ich so noch nicht sagen . Verwende DL und fülle bisher nur nach. Kotbrett täglich

    6. Welches Einstreu habt ihr? Tiefstreu (Komposterde, Rindenmulch, , Laub , Waldboden , Torf

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Stall wurde gekalkt und es wurde Anti Milben Puder im Stall und den Nestern verteilt .

    8. Hattet ihr jemals Milben? Bisher toi toi toi noch nicht
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #13
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Offensichtlich bleib ich seit 3 Jahren von Milben verschont - habe grad wieder die Kontrollklebebänder erneuert..... nichts zu finde

    1. Wie viele Tiere haltet ihr? 1/5

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? Schlafstall mit ca.3qm mit 2. Ebene etwa 1,5qm

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? "Eingesperrt": ca. 35qm - ansonsten unbegrenzt (meistens)

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? Aussen Nut&Feder, innen beschichtete Spanplatte mit verklebten Ritzen - die lösen sich aber grad auf.

    5. Wie oft mistet ihr? Alle 2Tg Zeitung auf dem Kotbrett wechseln, alle paar Tage siebe ich mit der Katzenstreuschaufel durch die Einstreu, komplett ausmisten 4-5 mal im Jahr.

    6. Welches Einstreu habt ihr? Sägespäne, Strohhäcksel, diese komische Bio-Katzenstreu

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Immer wieder Kieselgur verstäuben, Sandbäder mit Holzasche + Kieselgur, Legenester immer einstäuben - Dauerkontrolle durch doppelseitige Klebestreifen (Wechsel etwa alle 14 Tage)

    8. Hattet ihr jemals Milben? Ja, und wie!! 2011 und 2012 - es war der Horror!! Die Milben waren zu Millionen überall und fielen beim Betreten des Stalles über mich her - es hat ewig gedauert, die wieder irgendwie los zu werden......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #14

    Registriert seit
    17.02.2016
    PLZ
    26209
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    245
    Bis jetzt hatte ich noch keine einzige Milbe....


    1. Wie viele Tiere haltet ihr? 16 Hühner

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 6 qm

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Ca. 1000 qm

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? 2,8 cm Blockbohle

    5. Wie oft mistet ihr? Tägliches saubermachen, komplettes ausmisten nach Bedarf

    6. Welches Einstreu habt ihr? Hanfstreu

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur plus Microgur überall

    8. Hattet ihr jemals Milben? Nein


    Ich füttere reichlich Wildvögel mit, auch Teichhühner samt Küken fressen sich bei mir durch...
    Die Einrichtung ist sehr sparsam und sehr gut zu reinigen. Ich sag' nur toi toi toi!
    0,5 Orpington, 0,2 Dorking, 0,2 Brahma, 0,4 Antwerpener Bartzwerge,
    0,3 Zwergseidi-Zwergchochin-Sultan-Serama-Mixe, 2,5 Serama

  5. #15

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Früher jede Menge Milben.
    Bis ich hier im Forum zwischen all dem Gift und sonstigen Hinweisen/Prophlaxen und sonstigen Weisheiten gelesen hatte, man muss nur die Sitzstangen Milbenfrei bekommen. Keine Nahrung keine Milben war einleuchtend.

    War auch recht einfach und seither habe ich und vor allem die Hühner keinerlei Probleme mehr. Null und nix mehr an Milben im Stall.

  6. #16

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    ich mach auch mit...


    1. Wie viele Tiere haltet ihr? Derzeit 35

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 2 Schlafställe aus Holz ( Gartenhäuser) a 4qm Besatz jeweils ca.17 bzw. 18 Tiere

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? ca 35qm bei 1200 qm

    4. Aus welchem Material ist euer Stall?Holz

    5. Wie oft mistet ihr?1x die Woche Kotbretter jeden Tag wegen der Fliegen

    6. Welches Einstreu habt ihr? Auf dem Boden derzeit Kompost/ Sand Gemisch staubtrocken, auf den Kotbrettern Roggeneinstreu

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur in allen Ritzen und an den Hühnern die Babies bekommen zusätzlich noch HS Öl getropft, sowie Neuankömmlinge auch

    8. Hattet ihr jemals Milben? Letztes Jahr nur wenige, dieses viel Jahr mehr...hatte auch schon Verluste während meines Urlaubs, wurde nicht gestäubt, trotz Ansage....eine Glucke und 4 Küken... momentan wirds weniger, kämpfe jeden Tag) Wir wohnen an der Bergstraße, einer der wärmsten Gebiete Deutschlands, Winter=0
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  7. #17
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich mache auch mit:

    1. Wie viele Tiere haltet ihr? kleiner Stall: 8 Küken; großer Stall: durchschnittlich 1; 10

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? kleiner Stall: 4 (Küken); großer Stall: durchschnittlich 3-4

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? kleiner Auslauf: ca. 20 (Küken); großer Auslauf: ca. 150

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? beide Holz, gedämmt.

    5. Wie oft mistet ihr? beide alle 3-4 Tage; gründliches Misten mit Entfernen der gesamten Streu, Reinigen der Flächen etc. ca. alle zwei-drei Monate.

    6. Welches Einstreu habt ihr? nur noch Hanfhäcksel; zur Brut Heu im Nest.

    7. Was macht ihr als Milbenprophylaxe? Kontrolle bei jedem Misten, Kalken (2x jährlich), Microgur an Wänden und Decke, Kieselgur in Nestern, Streu und im Staubbad, geölte Sitzstangen, Asche im Staubbad, Walnuss und Zitronenmelisse im Streu, bei jedem Misten Versprühen von Neemöl-Lösung quer durch den Stall. Ab und an Kontrolle der Tiere und ggf. Verminex.

    8. Hattet ihr jemals Milben? Nein.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #18
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    1. Wie viele Tiere haltet ihr? 1,6 Sundheimer

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 0,3 qm / Tier (nur zum Legen und Schlafen)

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Gesamter Garten – ca. 2500 qm mit Rasenfläche, Gehölzen, Wald.

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? Gartenhaus aus Holz

    5. Wie oft mistet ihr? Max. einmal / Jahr, Kotbrett täglich

    6. Welches Einstreu habt ihr? Tiefstreu = Holzspäne, Asche, Blumenerde

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Stall jährlich kalken, Kieselgur in alle Ecken und Ritzen sowie in die Legenester (mit Heu befüllt – wird vierteljährlich erneuert), dazu den Bio-Insect-Shocker sowie gute Lüftung (auch nachts) und trockenes Stallklima.

    8. Hattet ihr jemals Milben? Ja, ganz am Anfang der Hühnerhaltung (August 2013).

    9. Anmerkung: die Hühner habe mehrere Staubbäder im Garten eingerichtet, die sie ausgiebig nutzen.
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  9. #19
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    1. Wie viele Tiere haltet ihr? = 8

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? = ca. 1m² pro Tier

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? = Unbegrenzter Auslauf auf ca. 1 Ha

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? = Abgetrennter Stall aus Holzplatten /Dämmung in einem großen ehemaligen Schweinestall (Massiver Steinbau)

    5. Wie oft mistet ihr? 1x die Woche Kotbrett...rest nach bedarf

    6. Welches Einstreu habt ihr? = im Sommer Hobespähne im Winter Stroh

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? 2x im Jahr Kalken, Kieselgur verteilen

    8. Hattet ihr jemals Milben? habe seit knapp 3,5 Jahren Hühner und noch nie die rote Vogelmilbe gehabt! toi toi toi
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  10. #20
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    1. Wie viele Tiere haltet ihr? = 1, 4, 4

    2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? = 2 (aktuell zwei Ställe, der für die Großen, und der für die Küken)

    3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? = 15

    4. Aus welchem Material ist euer Stall? = Holz und innen beschichtete Sperrholzplatten; die Ritzen nicht "zugeschmiert"

    5. Wie oft mistet ihr? täglich

    6. Welches Einstreu habt ihr? = in den Nestern Heu. Da es ein reiner Schlafstall ist, auf dem Boden nichts

    7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Staubbad und die Spinnen im Stall leben lassen

    8. Hattet ihr jemals Milben? Zum Glück nicht

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 14:26
  2. Gekaufter Hahn hatte Milben!
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:47
  3. Was pflanzt ihr dieses Jahr?
    Von Nordstern im Forum Dies und Das
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:22
  4. Geschlechterverteilung dieses Jahr
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •