Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Sprossen und Keime für Hühner

  1. #11
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Hallo Leute,

    ich habe einige Punkte zu dem Thema mal für unseren Vereinsblog als Tipp zusammengestellt.
    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen nützlich mal reinzuschauen.

    http://rgzv-niederbieber.blogspot.de...erganzung.html

    In richtigen Maßen gefüttert ist Keimfutter echt prima. Ich habe im letzten Winter und frühem Frühjahr sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Erbsen und Linsen keimen besonders gut. Hafer ist auch super für die Hühner, allerdings muss man etwas besser aufpassen dass die Keimlinge nicht schimmeln.

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (23.08.2016 um 22:57 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #12

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Schau mal hier bezüglich Keimfutter: http://www.huehner-info.de/forum/sho...749-Keimfutter

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Gekeimte Mungbohnen

    Gerade über die Wintermonate, aber bereits ab Sommerende - da ja dann bald die Mauser beginnt und das Draußen-Grün inhaltlich schon sehr abgebaut hat, bekommen meine Hühner auch gekeimtes Futter. Da wären Weizen, Waldvogelfutter, Sonnenbl.kerne, Hirse, Linsen, Hanf, Mungbohnen, etc.

    Nun hatte ich den Sack Mungbohnen irgendwie aus den Augen verloren, da ich dafür noch keine Tonne habe. Ende letzter Woche entdeckte ich den Sack wieder und hatte dann gleich ein großes Glas zum keimen damit angesetzt. Es wurde eine ganze große Schüssel daraus und wurde heute mit im Feuchtfutter verfüttert. Ich traute meinen Augen kaum... die sind darüber hergefallen, als gäbe es kein Morgen, bzw. als würden sie sonst nie gekeimtes Futter bekommen und eh schlecht ernährt werden Na wenn das so ist, dachte ich mir, setze ich doch gleich nochmal ein Glas an. Dauert ja eh, bis es dann wieder soweit ist. Nun war es aber auch so, daß ich diesen Winter nur sehr sellten gekeimte Linsen verfütter hatte, da ich keine Lust hatte mich auch noch mit dem blanchieren zu beschäftigen, was ich ab und an mache - nicht immer, wenn es gekeimte Linsen oder Erbsen gibt. Die Mungbohnen haben nur sehr wenig giftige Phasine und darum bevorzuge ich sie. Weiß eh nicht, ob das nur für Menschen schädlich ist, oder auch für die Gefiederten.

    Jedenfalls wollte ich Euch das nicht vorenthalten. Mungbohnen sind ewig haltbar, fressen kein Brot und sollten dann wohl ab und an gekeimt verfüttert werden Ich lasse sie im Keimglas 12 Std. weichen. Wenn das Glas zu klein wird, fülle ich sie in ein Sieb um und stelle das in eine Plastikschüssel. Läßt sich so weiterhin gut spülen. Und bedecke es mit einem Stück Küchenpapier. Die Sprossen lasse ich so ca. drei cm lang werden. Ach ja, für etwas Wärme um die 20° C und mehr, sind sie recht dankbar.

    http://sprossen-selbstgemacht.de/sorten/mungobohnen.htm

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mungbohne#Inhaltsstoffe
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Ich keime im Keimglas z.B. Weizen vor, dann die Körner in eine Schale mit nassem Zewatuch aufs Fensterbrett und es grünt nach kurzer Zeit. Dann kann man die Lage begrüntes Zewatuch den Hühnern geben. Meine Hühnef lieben das auch.

  5. #15
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
    Dann kann man die Lage begrüntes Zewatuch den Hühnern geben.
    Mit dem Zewatuch?

  6. #16

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Ja, den begrünten "Zewa"teppich leg ich den Hühnern rein und hinterher ist das Papiertuch blank abgepflückt von meinen Hühnchen und ich kann es wegschmeißen. Hat bisher immer gut funktioniert.

  7. #17
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Das hätte ich nicht gedacht. Eher, dass sie das Zewa auch auffressen. Gute Idee.

  8. #18
    Gast MO
    Gast
    Ich hätte da eine doofe Neulingsfrage. Habt ihr alle große Hühner? Meine Zwerg-Wyandotten sind hier etwas speziell. Ich mutmaße hier nur ins blaue dass die sich vielleicht durch den kleineren Schnabel etwas schwerer tun?
    Habt ihr da einen Tipp für mich welche Keimlinge für Zwerg-Hühner optimaler sind oder übertreibe ich es und bin übervorsorglich?

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Das hätte ich nicht gedacht. Eher, dass sie das Zewa auch auffressen. Gute Idee.
    Ich habe ein ganz einfaches Kunsttoff-Tablett vom Schweden. Darauf verteile ich, z. Bsp. Weizen, den ich vorher 24 Std. habe quellen lassen.

    Der wird täglich mit einer Blumenspritze besprüht. Nach 3-4 Tagen hab ich "Rasen" auf dem Tablett....Das kann man im Ganzen so rausnehmen (sieht aus wie ein Teppich) und den Huhns so hinlegen....Wir mit Wonne gefleddert....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zwerghühner werden durchaus mit angekeimten Körnern "fertig" - meine Ilse ist so ein knapp 600g Hühnchen, die frisst ebenfalls meine Keimkörner.....

    Ich nehme ganz einfach so eine stocknormale Körnermischung, die ich eh immer im Futterspender hab. Davon weiche ich einen großen Becher voll 24Std lang ein und verteil das dann in so Plastikschälchen (diese ekelhaften Dinger, in denen Champingons u.äh. Sachen verkauft werden). Diese Schälchen hab ich vorher mit einem erhitzten Nagel zu einem Sieb gelöchert....... eingeweichte Körner rein und ich kann es 2-3x tägl ganz simpel durchspülen. Zum Abtropfen stelle ich einfach ein zweites Schälchen drunter. Es sind immer auch Körner dabei, die nicht keimen - aus welchem Grund auch immer. Aber auch die werden mitgefressen, gerne auch mit etwas Joghurt oder Buttermilch drunter.

    Das Ganze hat sich bei mir über die letzten Jahre gut bewährt, es ist super unkompliziert, ich kann ohne Aufwand einfach mal durchspülen (finde ich sehr wichtig wg. der Hygiene) und diese Plastikschalen fallen immer mal an, die hebe ich einfach immer auf.
    Allerdings mögen meine Hühnchen nur die angekeimten Körner, sobald da mehr als 1cm Grünes dran ist bleiben diese liegen ........ deshalb verfüttere ich die Keimkörner schon, wenn die ihre weißen Füßchen in die Gegend strecken
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keime entwickeln sich nicht
    Von Snivelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 11:20
  2. Kunstbrutküken Keime
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 12:29
  3. Keimlinge/Sprossen?
    Von Luise5 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 13:37
  4. Sprossen - gekeimtes
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:02
  5. Krematorium für Parasiten und Keime
    Von Redcap im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •