Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Bruteier von Hühnern

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Wenn Du mit Hybridhühnern züchten bzw. Vermehren möchtest solltest Du Dich dringend über Heterosiseffekt, F1 Hybriden, F2 Hybriden und deren Leistung bzw. Befruchtung informieren.
    Wie sie entstehen und warum Inzucht eine sehr große Rolle spielt.
    Sie sind nicht völlig unfruchtbar, eine Vermehrung ist in der Erfindung und Entstehung im Labor der Großkonzerne aber nicht vorgesehen und schon gar nicht erwünscht.
    Einfach nur einen (Hybrid)Hahn austauschen oder ihm neue Hybridhühner präsentieren reicht nicht.
    Die Zeiten in denen Leistungshühner einfach auf Bauernhöfen nachgezüchtet werden konnten sind lange vorbei.
    Um halbwegs leistungsfähige gesunde Tiere zu bekommen die sich vermehren sollen braucht es heute mehr als nur einige Hühner vom Geflügelwagen.
    Geändert von 2Rosen (23.08.2016 um 17:24 Uhr)

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von adola5.1 Beitrag anzeigen
    Hallo Sil,
    kannst Du nochmal etwas genauer erläutern was Du mit dem Grössenverhältnis zwischen Hahn und Henne und der Intimfrisur bestimmter Rassen meinst.
    Ansonsten danke für die ausführliche Antwort.
    MfG adola5.1
    Sehr große Hähne können z.B. bei eher kleinen, zierlichen Hennen Probleme mit dem "Treffen" haben, ebenso umgekehrt.
    Manchmal funktioniert es trotz Schwierigkeiten, manchmal gar nicht.
    Manche Rassen haben soviele Federn rund um die Kloake, dass eine Befruchtung einfach nicht möglich ist. Bei Cochin z.B soll eine sachte Rasur an den entscheidenden Stellen Wunder wirken (weiß ich aber nur vom Hörensagen, selber war ich noch nie in der Verlegenheit).
    Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, was 2Rosen schon gesagt hat: Mach dich ein bißchen schlau zum Thema Vererbung.
    Ohne jetzt zu wissen, was für Hähne du mitlaufen hast, bist Du bei Mixhennen und Hybriden (das sind ja auch Mixe) mit einem reinrassigen Hahn einer gut durchgezüchteten Rasse auf der relativ sicheren Seite, denn egal was die Hennen an Genetik mitbringen, zumindest die Gene vom Hahn dürften in der unmittelbaren Nachzucht ihren Teil zu einem halbwegs berechenbaren Ergebnis in Optik und Leistung beitragen. Die Nachzucht von Mixen bietet vor allem in den späteren Generationen aber immer mehr als genug Überraschungen, eben weil sämtliche beteiligten Rassen (und bei den Hybriden können das u.a. auch Zwerge sein) ihren Senf dazugeben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Danke für die Info, sehr interessant. Halte zwar schon lange Hühner, aber das war mir so nicht bewusst.

  4. #14

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Das werde ich auf jeden Fall für die nächste Brutsaison berücksichtigen und mir einen reinrassigen Hahn aus der Nachbarschaft holen, bzw. im Verhältnis 10:1.
    Mehrere Hähne im Auslauf, die sich einigermaßen vertragen dürften eigentlich kein Problem sein oder?
    Die Wirkung müsste doch ähnlich sein wie Futterneid, so dass entsprechend oft getreten wird?

  5. #15

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich kann 2 Rosen aber kein Recht geben, in all den Jahren habe ich nie einen Unterschied in der Schlupfrate zwischen Hybriden und Rassetieren gemerkt. aber auch bei mir ist die Schlupfrate nicht immer optimal, bei oft toller Befruchtung. Ich sehe die Luftfeuchtigkeit als das größte Problem, das werden die Profis mit ihren Riesenbrüter nicht haben. Wenn ich mal einem Nachbarn ein paar Eier für eine Gluckenbrut gebe schlüpft eigentlich immer jedes befruchtete Ei, bei mir im Brüter etwa 70% der befruchteten Eier. Einfach mehr Eier rein und gut ist.
    Natürlich kenne ich die Tabellen für die ideale Feuchtigkeit und einen Hydrometer hab ich auch.
    Gruß Werner

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Ich kann 2 Rosen aber kein Recht geben, in all den Jahren habe ich nie einen Unterschied in der Schlupfrate zwischen Hybriden und Rassetieren gemerkt. aber auch bei mir ist die Schlupfrate nicht immer optimal, bei oft toller Befruchtung...
    Sind die Bruteier Deiner "Hybriden" denn von Hahn F1-Hybrid und Henne F1-Hybrid gewesen oder irgendwelche Mixhybriden, andere Generationen o.ä.?
    Bitte genau auf meine Ausführungen achten und nix durcheinanderbuxeln!

    Die Profis mit ihren Riesenbrütern verwenden entsprechende Bruteier!

    "Hygrometer"
    Geändert von 2Rosen (25.08.2016 um 13:19 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich denke, dass kaum einer auf die Idee kommt, Henne braune Hybride mal Hahn braune Hybride zu vermehren. Die zu erwarténde Aufspaltung der Eigenschaften ist nicht mal spannend. Trotzdem sehe ich keinen biologischen Grund, warum eine Vermehrung schwierig sein sollte. Meist nehme ich Rassehähne, natürlich eher leistungsorientiert als ausstellungsgeschädigt. Habe auch schon Hähne anderer Hybriden verwendet, zB "Sussex" oä.
    Letztes Jahr habe ich eine Ausnahme gemacht, beides hiervon:
    http://dominant-cz.cz/produkt/domina...301-2/?lang=en
    Sehr überrascht, Töchter mit gut 5 Monaten schon deutlich größer als die Mütter, sehr vital. Von diesem Hahn habe ich auch Töchter mit anderen Hybriden, werden denke ich spalterbig in Porzellan sein und sollen im Winter mit Schwedenhähnen meine eigenen Blumenhühner produzieren.
    Gruß Werner

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Bei mir schlüpfen die Hybridmixe (Hybridhenne x Irgendeinhahn) genauso gut wie Rassehunmixe. Ach die Küken sind sehr gesund. Daran liegts also nicht

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass kaum einer auf die Idee kommt, Henne braune Hybride mal Hahn braune Hybride zu vermehren...
    Doch, und wenn´s halt eine andere Farbe ist.
    Genau darum geht es hier so wie ich den Themenstarter verstanden habe.

    Ich habe keinerlei Aussagen zu Mixe, Hybridmixen o.ä. sonstewelche zusammen gewürfelten Rassen bzw. deren Mixe getroffen.

    Hier ging es darum Hybriden-F1 (oder von mir aus auch Geflügelwagenviecher, das sind Hybriden F1, auch wenn sie schöne andere Namen wie Sussex, Königsberger, Maran(+) usw. haben) mit Seinesgleichen zu verpaaren.

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Doch, und wenn´s halt eine andere Farbe ist.
    Genau darum geht es hier so wie ich den Themenstarter verstanden habe (...)

    Hier ging es darum Hybriden-F1 (oder von mir aus auch Geflügelwagenviecher, das sind Hybriden F1, auch wenn sie schöne andere Namen wie Sussex, Königsberger, Maran(+) usw. haben) mit Seinesgleichen zu verpaaren.
    Ich habe den Themenstarter nicht so verstanden. Er schreibt doch, das sie die Hybriden vom Wagen erst kaufen, nachdem das mit dem Brüten nicht mehr geklappt hat:
    Zitat Zitat von adola5.1 Beitrag anzeigen
    Seit den letzten 2-3 Jahren wird die Schlupfrate bei Hühnereiern, egal ob natürliche oder künstliche Brut, immer schlechter.
    Einige Halter aus der Nachbarschaft haben das Brüten schon aufgegeben und kaufen legereife Hühner vom Verkaufswagen von grossen Brütereien.
    Seine Frage, wie das die Brütereien der Hybridhühner machen, bezieht sich wiederum auf die Elterngeneration, nicht auf die F1-Hybriden selber:
    Zitat Zitat von adola5.1 Beitrag anzeigen
    Weiss jemand wie die Brütereien an ensprechend gut schlupffähige Eier kommen?
    Wird dort nur Biofutter verwendet?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier von gegen Marek geimpften Hühnern?
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.02.2021, 19:41
  2. Zwergwyandotten - Bruteier von normalen Hühnern
    Von Grishna im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 12:41
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 09:47
  4. bruteier von wachteln und hühnern zusammen
    Von Tom 1 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •