Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kieselgur - brauche bitte Hilfe !

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145

    Kieselgur - brauche bitte Hilfe !

    Hallo, ich möchte meinen Hühnerstall und auch die Hühner selbst mit Kieselgur behandeln.
    Wo kann ich das am besten kaufen ( brauche aber keine Kilos davon !) und wie mache ich das dann:
    einfach überall im Stall verstäuben und bei den Hühner direkt aufs Federkleid ?
    Danke für eure Hilfe !

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Bestellen kannst Du das im Internet,je nach dem wie groß Dein Stall ist,entweder Handarbeit oder mit Kompressor. Ich nehme eine Spüliflasche und stäube damit den Kompletten Stall ein (Brille und Atemschutz nicht vergessen) auch in die Nester und Staubbäder. Die Hühner bekommen auch so ein Puster ins Federkleid und werden dann kräftig durchgewuselt.Es gibt auch wasserlöslich (Mikrogur) damit kann man den Stall streichen.Hier im Forum gibt es einige Threats bezüglich Kieselgur und Mikrogur.

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Moin,

    das gibt es z.B. im Raiffeisemarkt. In kleinerer Menge so wie hier in dem Link zu sehen in einer Sprüh-/Zerstäuberflasche. Da drückst Du drauf und oben kommt eine Staubwolke raus.

    Richtig: im Stall zerstäuben, vorher bitte richtig sauber machen, wir haben bei einmal Massivbefall den Hochdruckreiniger mit eingesetzt, dann mit Heißluftfön nachgearbeitet,
    und anschließend haben wir das gleiche Mittel, also Kieselgur, in einer Form gekauft, in der man es mit einer Hochdruck-Gartenspritze im Stall aufsprühen kann,
    der sieht jetzt innen aus wie weiß gekälkt und danach war richtig Ruhe.

    Sonst die Huhnis abends von der Stange pflücken und einen Puster aufs Huhn und verwuscheln im Federkleid.

    Aber ganz los wird man sie nie, immer achtsam sein und nacharbeiten!
    Nester regelmäßig sauber machen und die Ecken und Winkel als Verstecke besonders beachten.

    Viel Erfolg

    Marion
    Geändert von chicktic (22.08.2016 um 10:49 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Schau mal bei Ebay dort hatte ich meins her!


    PS:
    Kiesel und Microgur ist meineserachtens nur als eine Vorbeugemaßnahme zu gebrauchen!
    Wenn schon eine Milbenplage im Stall ist muss man andere Geschütze auffahren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Drifandi Beitrag anzeigen
    ( brauche aber keine Kilos davon !)
    Mit Gramms kommst aber nicht weit ...

  6. #6
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Ich habe gleich einen Eimer genommen, man kann es doch ab und an immer wieder gebrauchen. Gibt es auch bei Amazon. Hauptsächlich habe ich es mit einem Pinsel dort hineingebracht, wo die Sitzstangen aufliegen, darunter und dann auch gleich in jede Ritze daneben und in der Nähe der Stangen. Wenn der Befall noch nicht all zu groß ist, kann man der Sache noch Herr werden. Außerdem habe ich gleich noch ein paar Löffel jeweils in die Erdgruben gestreut und verteilt, wo sie ihr Staubbad machen, dann können sie sich selbst behandeln. Sollte es all zu arg sein, dann gibt es noch Mittelchen zum Tropfen, welche man unter die Flügel oder an anderen STellen direkt auf das Tier auftragen kann. Einfach mal googeln oder sich hier im Forum informieren, ich habe den Namen dieser Tropfen jetzt leider nicht parat.
    Viel Erfolg! Gruß Elke
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  7. #7
    Avatar von Mellie
    Registriert seit
    13.10.2014
    PLZ
    48...
    Beiträge
    40
    Ich arbeite auch vorbeugend mit Kieselgur. Bisher keine Parasiten. Hab bei,Achtung Werbung, KrausLand bestellt. Direkt einen 5kg Sack. Wird immer gebraucht.

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Will keinem abraten bei KL zu kaufen, aber die Angabe "Kleinste Partikelgröße 4 µ" finde ich irreführend. Unter 10 µ brauchen wir gegen Milben, wenn dann 3 Körnchen 4 µ haben, sagt das nichts über die tatsächliche Partikelgröße und die davon abhängige Wirksamkeit aus.

  9. #9

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Hab nun bei Siepmann bestellt, Pudersteuber und dann noch 2 kg.
    Habe gestern mit der Lampe im Stall geguckt, aber keine Milben gesehen. Mache das eigentlich nur
    zur Vorbeugung.

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess und Würmer / brauche bitte Hilfe
    Von Delensane im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 21:01
  2. Dosierung Antibiotikum - ich brauche Hilfe, bitte!
    Von kattl73 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 12:15
  3. Ich brauche dringend Hilfe - Bitte!
    Von Alouette im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 18:55
  4. Brauche Hilfe ! Bitte um Rat !
    Von Italienerfreak im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:40
  5. Brauche bitte Hilfe mit Küken
    Von chook im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •