Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Laufente spurlos verschwunden...

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

    Laufente spurlos verschwunden...

    ...beschäftigt mich immer noch...ich hab keine Antwort gefunden bisher...

    ...vor knapp 3 Wochen ging ich wie immer abends zum Ställe schließen raus - sind zwei abgezäunte Bereiche mit je ner Handvoll Tiere und 3 Laufis, die auf die große Wiese dürfen - der Stall ist vorne übern Hof und dort gehen Sie abends auch meistens schon alleine wieder rein. Zwei Enten, ein Erpel, eine der Enten ist fast blind, weshalb ich ihr auch ein Umgewöhnen ersparen wollte, wenn möglich...der Erpel ist supersozial, passt immer auf, dass die Blinde auch mitkommt...
    Also kam ich zum Stall....und fand den Erpel solo....und im Garten die Blinde ganz alleine, die ich dann eingefangen hab und nach vorn in den Stall gebracht hab....da dachte ich noch, die andere Ente hätte sich evtl zum Brüten irgendwo ins Gebüsch verpieselt...Sommer is nu keine Hauptzeit für Fuchs oder Greifvögel...naja...sie kommt morgens sicher gleich wieder raus, wenn die anderen im Garten sind....leider nein....
    Wir haben dann sämtliche Büsche etc abgesucht....sind etwa 1000 qm, Garten mitten im Altdorf und normal umzäunt...teils GrasWiese, teils mehr oder weniger Versteckbewuchs....nix gefunden...nix aufschrecken können...alle anderen Tiere sind da und unversehrt....bis jetzt....
    Ja - Fuchs und Greif waren früher schon mal da - theoretisch möglich, wenn auch eigtl.keine typische Zeit is grad....
    Wir wohnen in einer Sackgasse...weglaufen ohne Erpel kann ich mir nicht vorstellen, die Nachbarn ham auch nix mitbekommen...verstört schien mir der Erpel nicht...
    An dem Tag hatten wir auch noch Besuch auf dem Hof....
    Ich habe im Stall Wochen vorher schon mehrere rostrote Kackflecken gefunden, konnte aber außer Beeren als Ursache nix ergoogeln...Verhalten war auch bei allen normal....sonst hätte sie evtl ja auch krank gewesen sein können...wobei ich sie dann auch gefunden hätte...aaahhh...es lässt mir doch keine Ruhe...

    ...Greifvogel hätte doch Federn da gelassen bzw wäre wieder gekommen...bzw bei vielen Bäumen/Büschen unwarscheinlich...
    ...Fuchs/Marder hätte doch nicht nur einmal 1 Ente geholt...
    ...weglaufen ohne Erpel?

    ...jemand ne Idee?

    Lieben dank...
    Geändert von sonnemond74 (22.08.2016 um 05:56 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    ...Greifvogel hätte doch Federn da gelassen bzw wäre wieder gekommen...bzw bei vielen Bäumen/Büschen unwarscheinlich...
    Ja, eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

    ...weglaufen ohne Erpel?
    Noch unwahrscheinlicher, als Luftschlag.

    ...Fuchs/Marder hätte doch nicht nur einmal 1 Ente geholt...
    Warum sollte Fuchs/Marder/Dachs/Waschbär/Hund nicht nur eine Ente holen?

    ...jemand ne Idee?
    Tippe auf Fuchs, weil am Wahrscheinlichsten. Könnte aber auch jeder andere Räuber gewesen sein, der lieber gern "zu Haus" diniert.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich tippe auch auf Fuchs, der sich gerne nur ein Tier schnappt und damit zufrieden ist, wenn die Tiere draußen sind und einen großen Auslauf haben. Die anderen können dann abhauen, so dass er sich mit dem begnügt, was er hat.

    Wundert mich allerdings nur, dass er sich nicht die Blinde geschnappt hat... Oder fällt das nicht weiter auf, dass sie blind ist?
    Sommer ist übrigens eigentlich DIE Fuchszeit, denn dann sind große Jungtiere im Bau, die vor allem in Nicht- Mäusejahren wie diesem mit Geflügel um vieles leichter satt zu kriegen sind als mit Mäuschens und Co. ...

    Andere Frage und einzige andere Möglichkeit, obwohl ich an einen Greif nicht glaube: Gibt es bei Euch Seeadler?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Es wäre wesentlich einfacher, sich die Blinde zu schnappen....gerade, wenn vllt alle anderen irgendwo drunterlaufen (der Garten ist relativ wild am Rand, das Gras teils halbhoch....läuft die Blinde natürlich völlig gaga umher, auch schon mal wo gegen...
    Wir sind mitten im Altdorf....Seeadler? Ich weiß nicht...müsste mE ein Vogel gewesen sein, der die Ente komplett wegtragen kann im Flug...
    ...ausgerechnet an diesem Mittwoch hatte ich wegen des Kükens mit dem offenen Bauch so viel Sorge...morgens zum TA zum Nähen gefahren...wenn ich jetzt sprituell veranlagt wäre würde ich ja sagen, die Ente hat ihren Platz gegeben, damit das Küki leben darf....:weird

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Vielleicht hat die sich auch versteckt und brütet. Wir haben schon oft mit mehreren Leuten eine brütende Stockente in einem gut bewachsenen Innenhof von um die 100 m² gesucht und nicht gefunden. Sie kam dann irgendwann mit Küken an.
    Gruß Susanne

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Ist nicht unmöglich, aber dann wäre sie sicher schon mal zum Fressen/Trinken rausgekommen...ein frisches Schälchen mit Futter und eins mit Wasser stehen ja immer da...oder ich hätte sie gehört....hab auch fast immer irgendein Fenster zum Garten auf....

  7. #7
    Vielleicht hat sie auch ein Greifvogel geschlagen und der Kadaver wurde dann vom Fuchs verschleppt?
    (Das vermute ich bei meiner Enten-Mama. Wenn ich falsch liege finden wir demnächst die Reste bei der Heuernte )
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Greifvogel liegt für mich beim einzelnen verschwundenen Tier noch am nächsten.....ca 1,5 kg ...kann man sicher wegtragen....gibts Vögel in Niedersachsen, die schlagen, nicht rupfen, gleich mitnehmen?
    Der Fuchs, wenn er wirklich nur ein Tier genommen hätte, dem wäre die Blinde warscheinlich noch entgegengelaufen...
    Ich bin ja auch ständig am rupfen im Garten.....vllt liegt sie auch da doch noch irgendwo, natürlich gestorben...

  9. #9
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Das gleiche ist mir mit meinem Zwerghahn Heino passiert. Einfach spurlos verschwunden.

    Als ich früher noch eine große Zuchtanlage mit 4 Ställen hatte (mußte leider wegen Hausneubau abgerissen werden), hatte ich hier und da Verluste durch Habicht und Fuchs.

    ABER: Es lagen immer haufenweise Federn vom Kampf auf der Wiese - beim Habicht natürlich min. 80% des Kadavers.

    Gestohlen kann ich mir auch nicht vorstellen. Wer würde schon nur einen Hahn mitnehmen und dann noch kein Ausstellungstier?

    Wenn ein Greif oder ein Fuchs einmal wissen, wo es was zu holen gibt, kommen diese eigentlich auch immer wieder.
    Heino ist nun schon über 04 Wochen weg.

    Bin ebenfalls vollends ratlos.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ein erfahrener Fuchs muss nicht groß kämpfen, der weiß, was er tut.
    Kurze Finten angetäuscht, das Opfer/ den Gegner ins Leere laufen lassen, ein Biss in den Hals oder Kopf, gelutscht ist der Drops. Da gibt es keine Schockmauser, so dass x Federn umherliegen, sondern erscheint das Opfer wie vom Raumschiff weg gebeamt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spurlos verschwunden?
    Von Emmchen1711 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 21:24
  2. Spurlos verschwunden
    Von Hühnerhelga im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 20:14
  3. stefanie spurlos verschwunden
    Von fräulein ritter im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:30
  4. spurlos verschwunden
    Von Frida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:58
  5. ? Spurlos verschwunden ?
    Von Turbinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •