Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Stallzeit in der dunklen Jahreszeit

  1. #31
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    hab mal aus der Anleitung des Herstellers kopiert:


    Mit einer optional erhältlichen und im Gehäuse des Elektronischen Pförtners VSB integrierbaren Schließautomatik SA kann das Schließen des Schiebers auch per Hand, durch einen Magneten, der an eine bestimmte Stelle des Gehäuses gehalten wird, erfolgen (und per Dämmerung oder Zeit am nächsten Morgen automatisch öffnen) - nicht nachrüstbar, muss bei Bedarf gleich mitbestellt werden.

  2. #32
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Hast du vielleicht einen Link dazu? Wenn die gut funktioniert, ist das ja ein wertvoller Erfahrungswert für uns.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  3. #33
    Avatar von Frank 1701
    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    34
    Beiträge
    39
    Hallo.
    Ich hab den hier seit Mai 2015.
    Funktioniert einwandfrei. Kannst 4 verschieden Einstellungen programmieren.
    Öffnen oder schließen per Uhr oder Sensor. Bin sehr zufrieden damit. ich habe die batteriebetriebe Version.

    https://www.amazon.de/Metallt%C3%BCr...pe+automatisch

  4. #34
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von SchrägeWG Beitrag anzeigen
    Könnte man rein theoretisch auch programmieren, dass man morgens selbst öffnet und die nur abends alleine schliesst?
    Du kannst den AXT (es gibt aber auch andere Hersteller) mit einer Zeitschaltuhr koppeln, damit er in den Sommermonaten nicht schon um 5.30 hochfährt, sondern bspw. grundsätzlich erst ab 07.00 Uhr.
    Ansonsten finde ich die Steuerung über den Dämmerungssensor schon sinnvoll, da er ja auch dem Aktivitätsmuster der Hühner entspricht.

    Nachtrag:
    Bei mir werden die Hühner morgens vom AXT allerdings erstmal in die sichere Voliere entlassen, und die mache ich dann vormittags auf. Fressfeinde sind gerade in den frühen Morgenstunden natürlich schon ein Thema!

    Liebe Grüße,

    Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (22.08.2016 um 07:20 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #35
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich kann nur immer wieder die SEILER-Klappe empfehlen. Da ist direkt ein Schalter mit dran, mit der man die Klappe bei Bedarf öffnen und auch schließen kann. Außerdem kann man Öffnung bzw. Schließung mit einer Verzögerung einstellen - dann macht das Ding nicht bei Dämmerung zu, sondern wie gewünscht - z. B. eine halbe Stunde nach Dämmerung, eine Stunde nach Dämmerung, usw. Nicht mit Zeitschaltuhr (die müsste man ja ständig nach Jahreszeit verstellen), sondern mit Dämmerungssensor.

    Ich habe die Seiler-Klappe am kleinen Kaltscharrraum; die schwere Klappe vom Stall in den Kaltscharrraum öffne und schließe ich per Hand. Die Seilerklappe öffnet nur den Zugang zum großen Auslauf.

    Morgens um 7 mache ich die Stallklappe in der Woche auf, am WE um 8 Uhr. Die Seilerklappe ist zum Öffnen auf eine Stunde nach Dämmerung eingestellt. Darum ist sie im Sommer dann schon offen, und die Hühner können direkt überall hin, sobald ich den Stall geöffnet habe. Im Winter öffnet die Seilerklappe dann natürlich viel später, so dass ich die Hühner ohne weiteres um 7 Uhr in den Kaltscharrraum lassen und zur Arbeit fahren kann. In den Auslauf geht es dann eben erst eine Stunde nach Dämmerung, wenn die Seilerklappe öffnet - das ist dann ca. um 9 Uhr.

    Und ich bringe die Hühner abends rein - und zwar auch wieder in den kleinen Kaltscharrraum. Ich streue Körnerfutter in den Scharraum, und alle strömen hinein. Dann mache ich die Klappe durch Tastendruck hinter ihnen zu, und sie können noch, so lange sie wollen, in dem kleinen Scharraum bleiben. Wenn sie dann in den Stall gegangen sind, machen wir die große Stallklappe von Hand zu.

    Und wenn wir mal abends weggehen, verlassen wir uns auf die Seilerklappe, die abends eine halbe Stunde nach Dämmerung schließt - dann sind immer alle Hühner drin.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #36
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Nicht mit Zeitschaltuhr (die müsste man ja ständig nach Jahreszeit verstellen), sondern mit Dämmerungssensor.
    Deine Seiler Klappe klingt toll, allerdings kann man beim AXT Zeitschaltuhr und Dämmerungssensor schon koppeln!

    Also morgens nicht vor einer bestimmten Uhrzeit (Nachbarn, eigenes Schlafbedürfnis, Willkür ), Abends per Dämmerungssensor. Da muss man nicht ständig die Uhr verstellen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #37
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ohne Öffner würds wohl nicht gehen.
    Habe auch den A +Zeitschaltuhr
    Wobei ich überlege den nicht an die Voliere zu bauen sofern mein Hahn stumm bleibt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #38
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Deine Seiler Klappe klingt toll, allerdings kann man beim AXT Zeitschaltuhr und Dämmerungssensor schon koppeln!

    Also morgens nicht vor einer bestimmten Uhrzeit (Nachbarn, eigenes Schlafbedürfnis, Willkür ), Abends per Dämmerungssensor. Da muss man nicht ständig die Uhr verstellen.
    ...und genau so habe ich es hier gemacht: Axt mit Dämmerungssensor und Zeitschaltuhr - also quasi: "wenn hell, aber nicht vor...; wenn dunkel, aber nicht nach..."

    Funzt perfekt!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Stallzeit
    Von Alec1512 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 00:27
  2. Seidenhuhn mit dunklen Punkten
    Von Sunni90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 11:04
  3. Hahn mit sehr dunklen Hoden
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 22:49
  4. Künstliche Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit
    Von Jürgen K. im Forum Innenausbau
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 09:59
  5. Geschwollener Fuß mit dunklen Flecken
    Von Ramelsloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •