Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bei mir sind 2 Enten eingezogen

  1. #1
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416

    Bei mir sind 2 Enten eingezogen

    Hallo,
    nachdem ich lange hin und her überlegt habe und mich durch viele Infos gelesen habe (Danke für deinen ausführlichen Bericht über Zwerge, liebe Rosie) habe ich mich gegen die Laufenten, die ich von einem Freund hätte bekommen können, entschieden und statt dessen sind diese Beiden bei uns eingezogen:

    Entonskleinkleinmini.jpg

    Gekauft als 2 Erpel, aber mittlerweile bin ich sicher, stolzer Besitzer eines Paares zu sein. Da Madame aber nicht dauernd schreit, darf sie bleiben.
    Die sind mit Hühnern aufgewachsen, hatten also keine Berührungsängste. Meine Hybriden, die ich erstmal sehr genau beobachtet habe, gehen mit den Entis ganz nett um. Einzig mein kleines Buschhühnchen ist ein Troublemaker. Aber die Entis sehens entspannt, hauen gemütlich ab, wenn der Giftzwerg kommt oder recken sich auch schon mal zu ihrer vollen Größe auf und hauen dem verblüfften Hühnchen was um die Ohren.
    Jetzt ist mein Zoo komplett.....glaub ich.....echt !!!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Glückwunsch! Die sind ja ganz süß!
    Dann geht's dir ja so wie uns: Hühner, Wachteln und 2 (Lauf-)enten,
    allerdings haben wir auch noch Igelchen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Glückwunsch!
    Aber brauchen die nicht einen Teich?
    LG

  4. #4
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Huhu,

    die beiden sind ja echt süß.

    Aus reinem Interesse: Warum hast du dich gegen Laufenten und für Zwergenten entschieden?
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  5. #5
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    @ Franky: die haben erstmal 2 kleine Wasserbehälter. Noch waren sie nicht drin, zum Schwimmen. Wenn mein Garten wieder voll nutzbar ist (wir mussten wg Anschlusses an den Kanal hinterm Haus aufbuddeln), bekommen die so Kindersandmuscheln mit Wasser. Die sind prima, für 2 Zwerge gross genug (ok, gross genug gibt es ja nicht, aber die Größe ist OK) und gut Sauberzumachen. Ich werde die etwas ebenerdig eingraben, dann haben die Entchen es leichter beim Rein- und Rausgehen.

    @ SchrägeWG : Ich find die Zwerge einfach netter anzuschauen als die Laufis. Ausserdem tendiere ich zu Zwergen, da die dann mehr vom vorhanden Platz haben (hab auch mehr Zwerghühner als Grosse). Meine grosse Angst, dass die Zwergentendamen alles zusammenbrüllen, hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet (die ist zwar bedeutend lauter als der Erpel, aber erträglich). Und Laufis als Schneckenkiller macht auch nur Sinn, wenn die den ganzen Garten belaufen dürfen. Da ich aber schissig bin und den Tierauslauf übernetzt habe (und das scheinen die Schnecken zu wissen), hätte der Garten auch nix von den Laufis.
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  6. #6
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Erklärung.
    Ich persönlich bin da ja ganz anders, die Schnabeltiere können kaum gross genug sein.

    Aber sind Zwergenten nicht generell Taucher? Diese Sandmuscheln sind ja nicht so tief.
    Dazu ein kleiner Tipp: Wir haben unsere erste Teichschale, die auch etwas tiefer ist, für 8 Euro bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Vielleicht ist ja irgendwann auch was für dich dabei.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  7. #7
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    Danke, da guck ich mal nach. Wie gross schlägst du / schlagt ihr vor?
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von SchrägeWG Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Erklärung.
    Ich persönlich bin da ja ganz anders, die Schnabeltiere können kaum gross genug sein.

    Aber sind Zwergenten nicht generell Taucher? Diese Sandmuscheln sind ja nicht so tief.
    Dazu ein kleiner Tipp: Wir haben unsere erste Teichschale, die auch etwas tiefer ist, für 8 Euro bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Vielleicht ist ja irgendwann auch was für dich dabei.
    Nein, Zwergenten sind keine Tauchenten, es sind Gründelenten.

  9. #9
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    @ ptrludwig : was heisst das? Auf welcher Tiefe wollen die gründeln?
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Da gibt es ein sehr schönes Buch über Enten:
    https://www.amazon.de/dp/3702015140/...911ASX5S0AK0NM

    Das kannst du auch gerne bei mir ausleihen. Einfach mal rumkommen und abholen

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gestern sind 4 neue eingezogen!
    Von saminsi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 21:00
  2. Es hat geklappt, sie sind eingezogen
    Von nicolev im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •