Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Humpelndes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2016
    Ort
    In einem ländlichen Wohngebiet
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39

    Humpelndes Huhn

    Guten Abend
    Heute humpelte unser Drufflerhaubenhuhn ziemlich stark hatte nach geschaut und habe die Vermutung der Fuß ist gebrochen😢.
    Morgen werde ich zum Tierarzt gehen ich hoffe er kann ihr helfen hattet ihr auch schon solche Fälle könnt ihr mir vielleicht sagen was ihr gemacht habt (außer Schlachten)
    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du einen Fußballenabszess, Kalkbeine oder einen eingetretenen Fremdkörper ausschließen kannst (da geh ich jetzt mal von aus, da Du ja nachgeschaut hast), dann kommen noch Stauchung/Prellung/Zerrung oder eben ein Bruch in Frage. Wobei letzteres eher selten ist. Wenn bei mir ein Huhn humpelt (auch stark), und kein Abszess/Kalkbeine/Wunde oder ein offensichtlicher Bruch zu sehen sind, dann unternehme ich ersteinmal gar nichts. Nach paar Tagen oder im schlimmsten Fall wenigen Wochen hat sich das bisher immer von alleine erledigt und das Huhn lief wieder normal (auch nach einem Bruch lief mein Hahn 6 Wochen später wieder quietschfidel umher). Bei ganz schlimmen Humpelfällen, wenn das Tier gar nicht mehr mit dem betroffenen Bein auftritt, dann stelle ich es für ein paar Tage ruhig (Box oder abgetrennte Ecke) und gebe ggf. Schmerzmittel.
    Mehr kann ein Tierarzt auch nicht machen.
    Bei Brüchen, die klar zu erkennen sind (Verschiebung des unteren Beins oder der Zehe) sollte eine Schiene angelegt werden, damit der Bruch gerade zusammenwächst. Brüche im Oberschenkel sind nur sehr schwer bzw. gar nicht zu schienen.

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Hallo! Ich habe eine Henne die einen Beinbruch hatte und seitdem humpelt. In ihrer Herde wurde sie gemobbt, dort konnte sie nicht bleiben. Sie hat ein eigenes Gehege mit eigener Voliere bekommen, und natürlich eine Freundin (diese hat nur noch ein Auge) Die beiden sind unzertrennlich und den ganzen Tag recht agil unterwegs, Eier werden auch fleißig gelegt.
    Behinderte Hühner in der Gruppe halten ist recht schwierig, ich glaube sogar relativ unmöglich da sie weggepickt werden, wenn du die Möglichkeit hast kannst du sie separieren und eine Freundin dazu setzen.
    Bei einem frischen Bruch kann es aber auch sein dass es wieder ausheilt, dies wird dir sicherlich dein Arzt morgen sagen können.
    Alles Gute für dein Hühnchen!
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Meine Emma humpelt auch seit Montag....da waren wieder solche Hohlbratzen auf unserem Hof, die ihren Hund einfach mal laufen ließen und ich vermute auf der Flucht hat sie ihr Bein verletzt....Leute, die selbst einen Hof mit Tieren haben da erwarte ich eigentlich mehr.....aber naja....

    Emma hält sich seitdem im Stall auf, geht gar nicht raus, fliegt aber abends auf die Stange und legt auch ihr Ei ins Nest.

    Gemobbt wird sie absolut nicht - im Gegenteil - die anderen schauen ab und zu nach ihr und gehen auch abends viel früher in den Stall, obwohl es draussen noch hell ist
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

Ähnliche Themen

  1. Und wieder ein humpelndes Huhn!
    Von Kosma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2022, 07:17
  2. Humpelndes Huhn
    Von Bachfrau im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 19:35
  3. geschwollender fuß und humpelndes huhn!!!!!!
    Von hanni1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 18:12
  4. Humpelndes Küken
    Von deschenb im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:05
  5. Humpelndes Kükchen : (
    Von rosifa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •