Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Habicht im August - das gibt's doch nicht...

  1. #71
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Die Wildrosenhecke, wo ein Huhn darunter passt, ist für einen Habicht auch kein Problem!

    @ Stefanie: Du hast recht. Er strich ab, weil ihr gekommen seid.
    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #72
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Die Wildrosenhecke, wo ein Huhn darunter passt, ist für einen Habicht auch kein Problem!

    @ Stefanie: Du hast recht. Er strich ab, weil ihr gekommen seid.
    lg
    Willi
    Willi, so wie du das formulierst, hätte niemals ein Wildtier eine Chance gegen den Habicht.Und der Habicht wäre immer erfolgreich. Und das gibt es nicht in der Natur. Nun magst du einwenden, ein Hühnerauslauf sei keine Natur - aber das stimmt keinesfalls bei allen Ausläufen. Wenn ein großer Auslauf Deckung für Hühner bietet und der Habicht sein Glück versucht, dann sind das für ihn die gleichen Bedingungen wie im Freiland, denn der Zaun drumherum beeinträchtigt ihn nicht. Und in einem solchen Auslauf - wie auch im Freiland - haben seine Beutetiere oft eine Chance, wenn sie rechtzeitig eine Deckung erreichen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #73
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    @Eierdieb,
    die stehen da nicht zum blöd gucken ! Werden ja jagdlich geflogen und sind deswegen natürlich vorschriftmäßig untergebracht.
    Nicht jeder hat schon mal einen Raubvogel aus der Nähe gesehen .Außerdem gibt es auch andere Rassen als den Habicht. Liest man ja hier im Forum schon häufig, daß sich sehr viele unsicher sind was es denn letztendlich für ein Greif war den sie gesehen haben. Die sehen den Habicht nur als Hühnerkiller. Ich hoffe ich habe kein Komma übersehen, damit es alle verstehen was ich meine.

  4. #74
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig, Stefanie.
    Wenn 's beim ersten Anhieb nicht passt, wird vllt. noch max. eine Minute Verfolgung drangehängt, danach wird das zu energieaufwändig.
    Bei angemessenem Hunger kann dann zwar am selben Tag nochmal eine Attacke folgen, aber auch die unterliegt der "1:10- Regel", die besagt, dass von 10 Jagden/ Jagdansätzen nur einer erfolgreich ist.
    Als ich in Berlin mal im neunten Stock wohnte, Stadtrandbebauung/ Bausünde der 70er, hatte ich ergo nur Einfamilienhäuser und Bungalows vor der Nase und daher aus meinen so 27 m Höhe einen tollen Ausblick und einen Brieftaubenzüchter direkt gegenüber. Da konnte man öfter und prima die Habichtsangriffe mitverfolgen, und wie gesagt kam auf 8- 10x Ansatz nur ein Erfolg- die musste echt schuften für ihr mageres Täubchen.
    Meistens ballerten die Tauben, die es nicht schnell genug in den Schlag schafften, einfach mit vollem Karacho in die hohen Douglasien, die der Züchter auf dem Grundstück stehen hatte. Der Habicht setzte dahinein nur seltenst nach, sondern schlug quasi immer im freien Luftraum.

    Auch Hühner werden am liebsten auf freier Fläche geschlagen und erst dann in Deckung gezerrt. Wie ich auch einmal in Brandenburg versehentlich einen Stockerpel aus einem Wiesengraben aufscheuchte. Zufällig kam auch gerade ein junges Habichtweib geflogen, die den Erpel dann auch tatsächlich anjagte. Ich mich schon voll auf einen unverhofften Entenbraten gefreut, aber nichts da... Sie jagte den Erpel erst im freien Luftraum auf Baumhöhe an, und da war er bereits zu schnell.

    Das zeigte mir alles: Auch wenn Habicht wendig ist wie Wutz, auch er mag am liebsten klare Verhältnisse, wo nur die Geschicklichkeit den Jagderfolg zunichte machen kann, und nicht noch Hindernisse, Gestrüpp oder hohes Gras und Co. .

    Wenn die Beutetiere daher flink genug sind, eine Deckung zu erreichen, haben sie auch gute Chancen, davonzukommen. Ist immer eine Kosten- Nutzenfrage für den Räuber, der bei neun erfolglosen Jagden auf zehn Ansätze schnell in ein Energiedefizit geraten kann. Ist wie für uns so ein Ansatz zum spontanen Sprint aus der Ruhe heraus- machen wir auch nicht 20- 30x am Tag mit, ohne bald am Limit zu sein- und Vögel haben ja noch einen weit intensiveren Stoffwechsel als unsereiner, vor allem Räuber/ reine Fleischfresser, die nicht stattdessen einfach was Obst oder so mampfen können.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #75
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Ihr habt ja ALLE recht.
    1:10 ist sogar optimistisch gerechnet.

    Zu den Hühnern: Sind eure Hühner so schnell und das Gestrüpp so dicht?
    https://www.youtube.com/watch?v=Tc483DejzgM


    Egal.
    Ich mag diese eleganten Vögel.
    https://www.youtube.com/watch?v=emG9EWBBc2o
    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (23.08.2016 um 13:29 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #76
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mit 'nem Rübenacker kann ich nicht gerade dienen, aber so fix sind meine Chickas allemal, zumindest die buschblütigen.
    Ich fang' ehrlich gesagt langsam ein, mir was drauf einzubilden, nachdem jetzt Fuchs UND Habicht dies Jahr keinen Erfolg bei den erwachsenen/ älteren Tieren hatten .
    Geändert von Okina75 (23.08.2016 um 14:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht (oder doch der Bussard)
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 20:12
  2. Das gibt es doch nicht...
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 14:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 11:02
  4. Jetzt haben wir doch nen Habicht...
    Von Werhühner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 12:10
  5. Das gibt`s doch nicht
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •