Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Habicht im August - das gibt's doch nicht...

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    wütend Habicht im August - das gibt's doch nicht...

    Hallo Foris,

    wir hatten vor wenigen Tagen Besuch von Frau Habicht - ein Huhn, das ich abends im Stall vermisste, fand ich am nächsten Tag komplett gerupft und die Brust aufgefressen im Auslauf. Leider habe ich den Habicht heute auch schon wieder zweimal sichten müssen - konnte allerdings entspannt bleiben, denn die Hühner waren nun alle im kleinen, übernetzten Auslaufteil.

    Trotzdem ganz schön ätzend - was macht der Greif jetzt schon hier? Ich habe eigentlich keine große Lust, 18 Hühner dauerhaft bis zum nächsten Frühling auf 150qm zu halten... Der kleine Auslauf ist als "Kinderstube" konzipiert - der darin befindliche Stall hat nur 2qm.

    Allgemein sagt man ja, dass der Herbst dieses Jahr früh dran ist - vielleicht liegt es ja daran. Wie ist das denn bei Euch? Auch schon extrem verfrühte Habichtsprobleme??
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Der Habicht ist vielerorts eigentlich immer da. Die Frage ist nur ob die reviertreuen Althabichte bei Dir auf Hühnerjagd gehen, oder nicht.
    Bei mir sind es fast ausnahmslos Junghabichte im Winterhalbjahr, die meinen Hühnern nachstellen.

    Ausnahme war ein adultes Habichtsweib vor 8 Wochen, das einen vergeblichen Angriff geflogen war.

    Kopf hoch, ich hatte die letzten Woche auch einige Verluste (Fuchs in Verdacht). Der Preis der großen Freiheit...

    Liebe Grüße und hoffentlich keine weiteren Opfer wünscht

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Hallo,
    bei uns sind (ist ) der Habicht unregelmäßig das ganze Jahr da.
    Irgendwo wird er immer fündig, da viele Hühner halten.
    Ich konnte sie schon sitzend am Pfosten beobachten , weil sie durch das Netz nicht durch kam.
    Bei mir hatte sie 1x Glück dieses Miestv..., ein Großteil meines Auslaufes ist jetzt übernetzt.
    Und wer kam nach 2 Wochen an-Frau Habicht
    Obwohl sind sie ja eigentlich sehr schöne Vögel, nur die Hühner sollten sie in Ruhe lassen.

  4. #4
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Dass man im Sommer KEINE Verluste durch den Habicht hat, ist einfach falsch. Es ist nicht ganz so häufig, weil die Bäume und Sträucher Laub haben und die Hühner dadurch nicht ganz so auf dem Präsentierteller sind.

    Lass Deine Hühner jetzt erstmal in der "Kinderstube", wie Du es nennst.( es sei denn, Du bist in der Nähe ) Hatte er einmal Erfolg, dann merkt er sich das für einige Zeit!

    Tut mir leid... ich weiss, wie Du Dich fühlst!

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe vor ein paar Tagen ein schönes großes Habichtsweib hier überfliegen sehen, ist aber weitergeflogen. Und ich hoffe, nicht heimlich zurückgekehrt .
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach, bei Dir auch, ja, Hobby?

    Bei mir saß auch vor exakt einer Woche alles im Gebüsch und muckste stundenlang nicht auf. Zwei Küken hat's mich gekostet (eins weg, das andere so verletzt, dass ich es töten musste), und abends strich ein Habichtweib vom Acker Richtung Wald.
    Die wird sich hier wohl erst ein Küken -Hors'dòeuvre gegönnt und dann auf der einsamen Kirsche am Acker auf Ringeltauben gelauert haben, die da gerade an einer platten Stelle im reifen Weizen Ernte halten...

    War auch eher wenig erbaut, dass die diesjährige Habichtsaison schon vor Mitte August losgeht, hoffe aber immer noch auf unseren Uhu hier, der auch schon Waldkauz, Waldohreule und Milan weggeknuspert hat- Habicht schmeckt dem ja bekanntermaßen auch ^^...
    Geändert von Okina75 (16.08.2016 um 20:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei mir war er im Juli da. Drei tote Küken gehen auf sein Konto.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Bei uns war er auch heute , die Truppe war im Freilauf , Fazit des Tages 1 totes Küken und 1 tote Henne .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  9. #9
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Güggeli

    Ich renne aktuell ca. 30 mal am Tag in den Wald, wenn die Hähne Alarm schlagen...

  10. #10
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Am 5. August hat der Habicht ein 5 Wochen altes Küken aus dem 200 m² großen Auslauf geholt.
    In den folgenden Tagen hat er es noch mehrmals versucht.
    Wir haben dann unsere Schaufensterpuppe in den Auslauf gestellt, in der Hoffnung, die würde ihn abschrecken und wir haben schon gedacht, diese maßnahme sei erfolgreich, aber heute war er wider da. Zum Glück nicht konnten die Hühner und Küken nach totenstiller Schockstarre unter den Bauwagenstall flüchten. Der Habicht ist wenige Meter von meiner Tochter (12) entfernt in den Auslauf auf die Hühnerklappe zugeflogen, dann abgedreht und verschwunden.

    Ich sehe mit Sorge den Urlaubstagen entgegen...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht (oder doch der Bussard)
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 20:12
  2. Das gibt es doch nicht...
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 14:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 11:02
  4. Jetzt haben wir doch nen Habicht...
    Von Werhühner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 12:10
  5. Das gibt`s doch nicht
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •