Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Interessante, (eventuell ultimative?) Lösung gegen Vogelmilbe?

  1. #21

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Danke Mara, für die gute Idee! Ach, das wäre ja zu schön, wenn dieser Plage mit dieser relativ unaufwendigen Methode Einhalt geboten werden könnte. *daumendrück*

  2. #22

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Also als bei uns die Milben im Hühnerstall Samba getanzt haben habe ich mir die Hühner gefangen und genau angesehen.
    1 Vogelmilbe aber wirklich nur eine einzige habe ich gefunden. Mag sein das da irgendwo noch ein Paar saßen aber ein massenbefall am tag war nicht vorhanden.
    Trotzdem viel glück und hoffentlich hast du sie bald alle gegrillt.
    Da hilft nur schnell keine Zeit verlieren
    (Helge Schneider)

  3. #23

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Aktualisierung:
    Gestern 2030: Hühner auf Stange gesetzt.
    Auf den beiden Sitzstangen fand ich gestern genau eine lebende Milbe, (vorgestern hunderte), auf den Hühnern selbst gestern keine einzige (vorgestern einige).

    Heute 9:00: Auf der Sitzstange befindet sich KEINE EINZIGE lebende Milbe. (gestern Früh Tausende)
    Also im Moment bin ich hellauf begeistert.
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Herwig, das hört sich doch schon mal gut an. Interessant wäre die Frage, wo die vielen Milben plötzlich her kamen, die dann morgens auf den Sitzstangen herumgewuselt sind. Auf jeden Fall bringt das mit dem Öl dann doch etwas. Berichte bitte weiter. Wie hast du das denn hingekriegt mit den Näpfen um die Stange herum? Da fehlt mir momentan die Vorstellung, denn es muß doch wasserdicht bzw. öl-dicht sein.

    Muß bin gerade am überlegen, wie ich das im neuen Stall mache. Da sind ja noch alle Möglichkeiten offen. Ich will jedenfalls nicht viel Einrichtung rein machen, nach dem Motto "weniger ist mehr".

  5. #25

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Ich habe zwei Fotos in dem Thread, die sind leider um 90 ° verdreht. Die Fotos sind dann richtig herum, wenn der Holzblock, durch den die Gewindestange geht, unten ist. Schau dir die mal an. Die "Metallschüsserl" sind umgedrehte "Eierbecher". Vielleicht kannst du erkennen, dass der Ölring gar nicht die Gewindestange berührt, die durch die Eierbecher durchgeht. Das Loch, wo die Gewindestange durch die Eierbecher geht, habe ich mit "Uhu" mit dem Eierbecher verklebt, scheint milbendicht zu sein.

    Falls weitere Fotos gewünscht sind, fragt danach.

    OT: An die Mods: Könnte bitte jemand das "a" gegen ein "e" im Titel tauschen wenn möglich, war ein Tippfehler, weiß nicht wie man den weg bekommt und schon langsam tut der in den Augen weh.
    Geändert von Herwig (19.08.2016 um 12:51 Uhr)
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  6. #26
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin Herwig!

    Vielleicht bin ich zu blond, um zu verstehen, und bestimmt bekomme ich jetzt den einen oder Rüffel, für meine Frage, aber ich verstehe die ganze Zeit nur "Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursache?!"... ist das richtig?

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #27

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Weiß nicht, was du mit Symptomen und Ursachen meinst. Wenn es so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann sind am Ende alle Milben:
    a) von irgendwo (Decke?) auf die Hühner gesprungen, haben dort gesaugt und sind anschließend im Öl der Sitzstange erstickt.
    b) von irgendwo (Decke?) auf die Hühner gesprungen, haben dort gesaugt und dann auf der Sitzstange (meist darunter) zum Tagschlaf zur Ruhe gegangen, wo sie geröstet wurden.
    c) (und ich denke mittlerweile wirklich, dass das fast alle so betrifft, die nicht schon auf den Hühnern oben sind, sprich, dass eigentlich bei mir keine von irgendwo auf die Hühner hüpfen/fallen):
    Sie sind verhungert, weil kein Zugang zum Huhn mehr vorhanden ist.
    Am Ende sind alle Milben tot.
    Somit wären alle Ursachen und Symptome beseitigt, meine ich. (Außer du meinst mit Ursachen irgendsowas wie ökologisches Ungleichgewicht und ich könnte ja auch Raubmilben aussetzen oder so.)
    LG
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Jetzt habe ich die Fotos gefunden. Trinken deine Hühner das Öl nicht aus? Meine würden das machen. Oder ist der Abstand so, daß die Hühner nicht ran kommen?

  9. #29

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Hmmm.. also so lang wie sich ein Huhn machen kann, wenn es will, könnten sie schon. Sie tun's anscheinend einfach nicht. .... zumindest bis jetzt nicht. Vielleicht weil doch schon einige Milben drin herumschwimmen und sie von denen die Nase voll haben?
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  10. #30
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin, moin Herwig!
    Zu "Symptome und Ursache": Deine Ideen in Sachen "Milben-Bekämpfung" finde ich recht spannend.
    Aber hast Du schon mal überlegt, WARUM DU ÜBERHAUPT so viele Milben in Deinem Hühnerstall hast?

    Dazu wäre es folgendes wichtig: wie ist die Beschaffenheit Deines Stalls, wie ist das Klima darin, womit streust Du ein usw.!

    Denn das, was Du vor hast, scheint mir nur die Milben zu vernichten die derzeit dort herum krabbeln (und glaube mir: ich finde die höchst ekelig!!!). Aber damit hast Du ja nicht den Ursprung der Milben im Griff... und so weit ich weiß, ist es in der Natur so: wenn eine Gruppe / Herde / Schwarm dezimiert wird, dann rücken schnell andere nach! Also musst Du es den Milben im Grundsatz unmöglich machen, den Hühnerstall überhaupt als "Wohnsitz" attraktiv zu finden!

    Viele Grüße aus der Nordheide
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen Vogelmilbe
    Von Host im Forum Parasiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 14:23
  2. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:41
  3. Die lösung gegen Fuchs,Mader...
    Von Schopfwachtel im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 18:56
  4. Lentystop gegen Vogelmilbe?
    Von sam13 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 00:32
  5. Ultimative Hilfe gegen Wühlmäuse
    Von dortee im Forum Dies und Das
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •