Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühnerhaltung in der Stadt auf- arte

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284

    Hühnerhaltung in der Stadt auf- arte

    Am 15. März auf arte um 19.00. Die Sendung soll sich mit der Problematik befassen, Hühner in einem deutchen Wohngebiet zu halten. Erstausstrahlung.

    Was kann alles schief gehen, wenn man unbedingt Hühner in einem Wohngebiet halten möchte, zumal auch noch die zweifelnde Familie und eine argwöhnische Nachbarschaft überzeugt werden müssen?
    Zu allererst beglückt ein Macho-Hahn sofort sämtliche Hennen und duldet keine Konkurrenz. Einem zweiten Gockel macht er das Leben zur Hölle. Der entwickelt dann ganz neue Fähigkeiten, um sich zu rächen. Auch die Hühnerdamenwelt versteht sich auf so manche Gemeinheit. Vor nichts schrecken brütende Glucken zurück, mächtig wirken bei ihnen die Mutterinstinkte.
    Ohne Komplikationen läuft es bei dem Federvolk nicht ab. Die Hühnerfreundin hat viel zu lernen und stürzt in einiges Chaos. Nur Hühner zu mögen, reicht nicht aus. Warum bebrüten Hennen Unmengen von Eiern - was kommt dabei heraus? Was passiert, wenn ein Hahn in der Badewanne verschwindet?
    Das ganze Unternehmen entwickelt sich zu einem Abenteuer, das neben putzigen Küken, liebestollen Hähnen, aufopferungsvollen Hennen auch Dramen und Tränen bereithält und zum Schluss sogar außer Kontrolle gerät.
    http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2007.html

  2. #2
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    und - hat das jemand gesehen

    war so richtig nach dem Motto: die Dinge sich selbst überlassen strebt immer dem Chaos zu

    so blauäugig geht ja wohl hoffentlich niemand damit um
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  3. #3
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    ich hab die letzte hälfte schon vor einiger zeit gesehen.
    nun noch die erste hälfte...

    ehrlich gesagt habe ich mich etwas geärgert über die sendung. den was vermittelt sie unerfahrenen (neu)hühnerhalter? 25 Eier bei einer Glucke lassen und immer neue eier werden dazu gelegt!

    ach das ganze zeigt so viel dummes und doofes auf fand ich - und dabei heisst es sogar, sie habe mal fachliteratur gelesen (als sie sich einen neuen hahn holte). wie kann man dann noch sooooo viel unsinn machen?

    Und das ende ist dann so absurd wie das ganze in sich...

    Hübsche bilder aber inhaltlich recht ärgerlich fand ich
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    Bericht auf Arte

    Hallo,
    habe gestern die Sendung gesehen (die aber sicher nicht in D spielt, man hat einmal ein Auto mit französischem Kennzeichen gesehen.)
    Ich fand es richtig ärgerlich, das grenzt schon an Unverschämtheit, einem eine so ahnungslose Hühnerhalterin im Fernsehen zu zeigen. Die vielen Hühner, die vom Fuchs geholt wurden, und die Kamera mit dabei! War hoffentlich gestellt, aber die toten Hühner waren echt. War vielleicht sogar gewollt, so als dramatischer Höhepunkt. Wenn die wirklich mitgefilmt haben, dann wäre das eine große Sauerei.
    Und der unbedarfte Umgang mit der Brut- unmöglich.
    Schade, dass so ein Schrott gezeigt wird.
    LG
    Susanne

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    hab ich mir gestern auch angesehen, bei den szenen mit dem fuchs stand aber dabei, dass es sich um eine nachgestellte szene handelt...

    ärgerlich war die sache mit der brut, da kann ich nur zustimmen...war sehr unprofessionell

  6. #6
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Film als Warnung

    Hallo,
    wenn ich auf dem Bauernmarkt am Affen- u.Vogelpark Reichshoff-Eckenhagen so mitbekomme, nach welchen Gesichtspunkten dort Hühner und besonders im Frühjahr Küken gekauft werden, halte ich
    den gestrigen Film "als Warnung" nicht für "allzu schlecht". Man hätte aber darauf hinweisen müßen, daß eine Henne eben nur so viele Eier ausbrüten kann, wie sie auch abdecken kann. Ob die Filmemacher das selbst nicht wußten?......
    Als ich die Menge der Eier sah........ich glaubte es kaum.Schade, daß keine Aufklärung erfolgte, z.B. auch über Legenester, Brutnester, usw... Alle gemachten Fehler blieben unkommentiert. Schade. Eine verpaßte Gelegenheit.
    Gruß
    Lupus

  7. #7
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Noch eine Möglichkeit

    Wer sich noch selber ein Bild von dieser Dokumentation machen will, hier ein Hinweis auf eine Wiederholung

    Arte
    Donnerstag 22.03.2007
    16,55 Uhr
    "Meine Hühner und ich"

    Gruß
    Lupus

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Absolut nicht sehenswert! Selten so ein Müll gesehen!

    Gruss Thomas

  9. #9
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    ...fand ich auch sehr naiv sowie unrealistisch.
    Gleich den ganzen Bestand aufzugeben nur weil man zuviele Hähne hat.
    Nen Stamm mit einem Hahn hätte Sie zumindest behalten können.
    Die Nachbarn hatten mit dem einen schließlich kein Problem.
    Ich denke,Sie hat sich einfach übernommen und im Vorfeld zu wenig schlau gemacht.
    War am Ende wohl doch eher lästig.

    Unter den Umständen ist es auf dem Bauernhof die bessere Lösung gewesen.
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  10. #10
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Ich fand den Film richtig typisch, wie naiv und unverantwortlich Tiere angeschafft werden und dann so auf tierlieb gemacht wird. In dem Film waren nun natürlich alle Fehler in Zeitraffer gezeigt, ja und Tierliebe alleine reicht eben nicht aus. So hat es hoffentlich einige abgeschreckt, die auch so mal ein paar Hühner anschaffen wollen und meinen ist ganz einfach. Denke die Bilder waren überzeugend, daß man auch an vieles denken muß. Wer nun doch neu Interesse gefunden hat, der wird jetzt wohl nachfragen wies geht, wenn er nicht die gleichen Fehler machen will.
    Ja und Hand aufs Herz, ist dem einen oder anderen nicht auch solche Fehler am Beginn der Hühnerhaltung passiert. Hat nicht jeder schon mal den schmerzlichen Verlust seiner Hühner durch den Fuchs und co. erfahren und hat nicht doch schon jemand zu viel Eier unter einer Glucke gelegt, bzw. sie nicht gut genug separiert, daß andere Hennen dazu gelegt haben? Ja und mit den Hähnen. Das kennt man auch, daß die Küken erst süß sind und dann doch sehr viele Hähne daraus werden. Viele sind Liebhaber und schlachten nicht oder ungern. Welche Probleme sich dann entwickeln können, nun das war gut abschreckend gezeigt. Denke nur so macht man die Menschen auf Probleme sensibel, als wenn man eine heile perfekte Welt zeigt. Wir sind alle nicht vollkommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Hühnerhaltung in der Stadt?
    Von marieke_h im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 20:59
  2. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  3. Fragen zur Hühnerhaltung in der Stadt
    Von Luna H. im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 16:44
  4. stadt-ei ???
    Von LinaNo im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 12:03
  5. Hühnerhaltung im Aussenbereich der Stadt
    Von Philipp123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •