Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Bin ziemlich ratlos, aggressive Glucke mit evtl Kümmerlings-Küken

  1. #21
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hmm... also irgendwas stimmt doch nicht. Es ist merkwürdig: eins der Küken war ja zu Anfang gelb, wird splash-farben. Drei sind recht dunkel, die werden denke ich schwarz. Und 2 sind hell-silber, die werden wohl blau.
    Und genau diese beiden hell-silbernen sind BEIDE deutlich kleiner als die anderen.
    Wobei ich das eine immer wieder auch alleine "erwische", abseits von der Gruppe (aber nicht ständig, wenn es Futter gibt, kommt es genau so schnell angestürmt wie alle anderen).
    Gestern Nachmittag hab ich es mir trotzdem mal reingeholt und ein paar Mehlwürmer und Bioserin gegeben. Die Mehlwürmer hat es vertilgt wie ne große:
    DSCN9918a.jpg
    So macht es doch einen ganz normalen Eindruck - wenn man außer acht lässt, dass dieses Küken schon 19 Tage alt ist. Mich wundert nur, dass es die beiden hellen Küken sind, die so einen Größenunterschied zu den anderen Farben aufweisen!
    Heute früh habe ich das Kleine wieder reingeholt, dieses Mal hatte ich Haferflocken, etwas kleingezupftes Seelachsfilet und ein paar Hermetia-Larven mit etwas Kükenstarter garniert.
    Vorab aber habe ich es gewogen - das hatte ich gestern glatt vergessen: 52 Gramm!!! Da wiegt ja das Päppel-Küken von Sonnemond74, welches am selben Tag geschlüpft ist, aber mit offenem Bauch zur Welt kam und genäht werden musste schon glatt 30g mehr Ok, das muss natürlich auch nicht den ganzen Tag mit Mama und Geschwistern durch die Gegend flitzen.
    Hermetia-Larven fand sie doof, Fisch auch, war alles eher "bäh!". Also Bioserin und dann noch ein paar Mehlwürmer, die hat sie wieder weggehauen wie ne große und dann nur Randale "will zu Mama".
    Hier ist mir nochmal ein Foto gelungen, wo man den Größenunterschied zu diesem Küken und seinem splash-farbenen Geschwisterchen sehr gut sieht:
    DSCN9932a.jpg
    Hat jemand Ahnung, ob verschiedene Farbschläge bei den Marans unterschiedlich schnell wachsen? Letztes Jahr hat mir jemand erzählt, dass weiße Marans z.B. größer und schwerer werden als die anderen Farbschläge.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, ich hätte jetzt als nächstes vermutet, ob da nicht mal irgendwann Zwerge mitgemengt haben, denn zwei Küken mit so einem immensen Rückstand ist schon bemerkenswert.

    Kann schon sehr gut sein, dass verschiedene Maransfarben verschieden groß und schwer werden.
    Meine so ungefähr weiß- weizenfarbige Maranshenne (aus weißen Eltern) hat sich als relativ zierlich herausgestellt, als ich letztes Jahr kurzzeitig eine Splash- Maranshenne (von 1a-ei) hatte. Der normal weizenfarbige Bruder meiner Henne wurde ein echter Klopper, ein rot- weizenfarbiger Bruder war hingegen eher eine halbe Portion. Die weiße Schwester hinwiederum war ganz ordentlich, während eine rot- weizenfarbig gesperberte auch eher zierlich war...

    Und auch bei Jersey Giants ist es (wundersamer Weise!) so, dass die schwarzen am größten und schwersten werden. Und das anscheinend sogar dann, wenn aus blauen Eltern schwarze, blaue und splash- Geschwister schlüpfen, wie bei mir.
    Die beiden schwarzen Hähne sind/ werden echte Brummer, die sind mit ihren drei Monaten schon so groß wie meine Bredahenne (die so klein nicht ist...), der blaue Hahn ist eher etwas zierlicher, und die splash- Henne zeigt schon jetzt, dass sie mal nicht SO die Riesin wird. Ist immerhin schonmal so groß wie die Lohmann Braun, aber ist schon die zierlichste der vier.

    Ich finde die Befiederung Deiner Küken für fast drei Wochen noch etwas knapp, aber dann werden die wohl Gefiederbremse haben, und von dem Standpunkt aus wären sie dann wieder normal entwickelt, bis auf die Größe...
    Versuche also doch mal zu ermitteln, ob da mal Zwerg- Marans mitgewirkt haben, oder wie eng die Eltern verwandt sind...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke Okina, ich werde den Züchter mal anschreiben und fragen, ob er erstens dieses Phänomen kennt und zweitens, ob da mal Zwerge mitgemischt haben und wie eng die Eltern verwandt sind.
    Aber was du da berichtest, dass tatsächlich verschiedene Farben ganz verschiedene Größen und vor allem Gewichtsklassen erreichen ist ja immerhin schonmal interessant.
    Nichtsdestotrotz werde ich das Kleinste jetzt mal noch ein paar Tage zusätzlich päppeln. Ist zwar etwas doof, dass es nur Mehlwürmer will, die Hermetia-Larven sind ja ernährungs-physiologisch viel wertvoller, aber egal, Hauptsache den Kropf ordentlich voll und dann noch jeweils 1-2 Tropfen Bioserin dazu. Schaden wird es nicht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #24
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Boah, ich bin platt.
    Also der Züchter hat mir geantwortet, dass er das Phänomen der verschiedenen Größen von verschiedenen Farbschlägen bei seinen Küken nicht kennt. Das mit den eingekreuzten Zwergen habe ich vergessen zu fragen

    Aber heute Abend habe ich das Kleine wieder gewogen: 64g. Dann mal das andere Helle, also das zweit-kleinste: 96g. Oha.
    Und dann eins von den größeren Geschwistern: 206 Gramm !!!
    Also da kann ja nur irgendwas zwergiges drinstecken, sonst kann das doch nicht angehen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #25
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe vor gut einem Jahr von einem Bekannten eine kleine Welsumer Junghenne bekommen. Er hatte BEs gekauft. Angeblich alle Eier gleich groß. Ein Küken war beim Schlupf kleiner und blieb es dann auch. Ich habe die damals knapp 3 Monate alte Henne mitgenommen. Sie hat genau Z-Welsumergröße bekommen und ist quietschfidel. Der Züchter, von dem die Eier stammen, hat keine Zwerge
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #26
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ja, irgendsowas wird hier wohl auch der Fall sein. Womöglich liegen die "Zwergen-Gene" mehrere Generationen zurück und kommen dann plötzlich durch...
    Wäre natürlich interessant, das ein paar Monate weiter zu vergleichen, aber ich habe nach wie vor Interessenten für die Glucke mit den 4 großen Küken. Und sobald sie aufhört zu führen, geht die weg. Gestern und heute hat sie mich 2x von hinten "angegriffen". Nix gefährliches, sie ist mir quasi kreischend an die Wade gerempelt. Ansonsten hat sie sich ja einigermassen beruhigt, sie kommt sogar mit den Küken in meine Richtung wenn sie meint es gibt was gutes, auch wenn sie mich dann immer noch energisch bedroht - aber nicht mehr hackt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #27
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ist das betreffende Gen nicht geschlechtsgebunden rezessiv? Dann kanns auch nach vielen Generationen mal wieder auftauchen, bevorzugt bei Hennen.

  8. #28
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    mit Vererbungslehre kenne ich mich leider nicht aus. Aber dann würde es ja passen. Die beiden kleineren hellen Küken sind die einzigen, die noch keinen Kamm haben...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #29
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, nochmal ein Update. Habe zwar nicht aktuell gewogen, aber nochmal ein nettes Foto:
    Im Napf die beiden kleinen hellen Küken, links das deutlich größere splash-farbene und dahinter 1 von den großen blauen.
    Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, hatte die Glucke den gewohnten Platz vor dem Stall verlassen und war mit ihren Küken im Garten-Dickicht unterwegs. Die beiden hellen waren ganz schön platt. Minimouse habe ich dann erstmal ein paar Mehlwürmer gegeben, und dann hat sie ein kurzes Schläfchen eingekuschelt in meiner Hand in der Sonne gemacht. Ihre Schwester sass dann alleine im Gewächshaus und hatte den Kopf unter den Flügel gesteckt. Da habe ich schließlich 3 der Küken eingefangen und in eine Transportbox gesetzt und bin mit denen als "Lockmittel" zurück zum Stall, die Glucke mit den anderen 3 kam natürlich hinterher.
    Also die beiden kleinen sind topfit, dennoch ist es für sei natürlich sehr viel anstrengender, dieselbe Strecke zu schaffen und pausenlos durch Garten-Dickicht zu kraxeln als für die größeren Geschwister.
    Aus dem Grund werden vorraussichtlich Freitag die 4 großen Küken ausziehen, und die beiden kleinen bleiben mit Glucke noch hier.
    DSCN0053a.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #30
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mir will nicht so recht gefallen, das die kleinen Küken im Gefieder zurück sind. Das deutet doch eher auf eine Entwicklungsstörung hin und nicht auf eine Zwergrasse.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aggressive Glucke mit Küken
    Von redhorse im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 05:03
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 05:25
  3. Küken sind ziemlich ängstlich
    Von fjausum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 10:52
  4. Küken verletzt. evtl Gehirnerschütterung.
    Von Raichan im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 19:04
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •