Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Schmeißfliegen - ich verzweifele noch

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Schmeißfliegen - ich verzweifele noch

    Hallo ihr Lieben,

    mir ist das arg peinlich, aber ich habe ein Schmeißfliegenproblem und bisher nicht heraus gefunden, warum.

    Also:
    Bei uns laufen derzeit 38 Hühner herum, davon aber nur 12 normalgroße, der Rest sind Seramas (9) und Zwerghühner. Sie haben irgendwas zwischen 300 und 400 qm zur Verfügung, halt fast den ganzen nicht bebauten Teil des Grundstücks. Die Hinterlassenschaften sammele ich täglich ab und entsorge sie in der Mülltonne, die Gehwege werden einmal die Woche abends abgespritzt, sonst gefegt. Es sind keine Schmeißfliegen in den Hühnerhäuschen, dort ist auch alles trocken und sauber. Auch der Kompost, wo ein Gutteil des Hühnermistes hinkommt, hat keine Fliegen. Es hängt ein Köder da, der auch eine Menge Fliegen weg gefangen hat, aber es werden nicht weniger. Und ich verstehe nicht warum.
    Ich würde (bis auf diese Woche) auch unsere Biotonne ausschließen, da in der vornehmlich Grüngut landet.

    Bei Sonneneinstrahlung sitzen die Fliegen zu hunderten auf der Wiese und dabei gar nicht unbedingt auf dem Hühnerkot, den mögen sie nur, wenn er so halb flüssig ist.
    Es liegt nirgendwo ein totes Tier herum, aber irgendwas muss die ekligen Biester anlocken. Ich weiß aber nicht was.

    Ich habe noch nie derartig viel Fliegen gehabt. Die großen Hühner habe ich erst seit diesem Jahr, aber die als Ursache kann ich mir auch schlecht vorstellen. Kann der Köder die alle angelockt haben? Das ist so ein Redtop und der stinkt nach einiger Zeit ziemlich. Aber dass der mehr Fliegen anlockt, als er fängt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

    Habt ihr Ideen, wonach ich noch schauen kann?
    Gruß sternenstaub

  2. #2
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Sternenstaub,

    leider weiß ich keine Lösung für dein Problem, aber ich hoffe ich kann dich beruhigen wenn ich dir Sage, das wir dieses Problem ende Juli hatten.

    Es war echt unangenehm. Wir haben gerade mal 8 Hühner auf knapp 1 ha. Also konte es daran nicht liegen. Die waren einfach überall und kamen haufenweise in die Wohnung sobald man die Tür auf ließ.
    An einem Tag tötete ich ca. 60 Fliegen in der Küche per klatsche (und das obwohl ich so der "einfangen und freilassen" typ bin). Das ganze ging so ca. 1-2 wochen.
    Und ganz plötzlich war Ruhe. In der Wohnung finden sich nur noch vereinzelt Fliegen und draußen auch nur noch im "normalen" Maße.
    Vieleicht ist der Spuk bei dir ja auch bald vorbei!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evtl. lag in der Umgebung ein größeres verendetes Tier (Reh) und die Fliegen sind ungefähr alle zur gleichen Zeit geschlüpft und "terrorisieren" jetzt die Umgebung
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Einen urtümlichen Wald haben wir in der Nähe, sind aber Luftlinie ca. 200/300m. Da sind dann auch Teiche mit Wassergeflügel. Aber fliegen die Fliegen denn wirklich soweit? Ich habe eher den Eindruck, dass das Problem irgendwo bei uns ist. Aber wo?
    Bei schlechtem Wetter, wie heute (wolkig mit Regentendenz) ist die Fliegenzahl erträglich. Aber wenn Sonne scheint... Gruselig.
    Das geht schon seit Wochen so. Ich habe hier im Forum auch gesucht und bin auf den Fliegenfänger und auf das Absammeln gestoßen. Das mach ich nun seit Wochen penibel, aber das verpufft irgendwie wirkungslos. Vorher hat es genügt ab und an Abzusammeln und ich hatte keine Fliegenplage.
    Meint ihr trotzdem, da liegt irgendwo was Totes herum? Aber warum sind die Fliegen dann nicht dort? Warum sind die bei mir? Was lockt die Biester an??
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Wir haben auch so eine Red Top fliegen tüte (3Liter). Und ich gebe dir recht die stinken nicht nur ein wenig.
    Sie stinken derartig extrem zum Himmel das ich mittlerweile fest davon überzeugt bin das ich die kompletten Fliegen im umkreis von 3 km anlocke Und keiner meiner Nachbarn mehr Fliegen hat nur noch ich.
    Mein Plan fürs nächstes Jahr ist so ein Teil heimlich bei meinem Nachbarn installieren. Nein scherz bei seite ich glaube man lockt mit den teilen wirklich eine ganze menge Fliegen aus der Nachbarschafft an.
    Die normalerweise nicht bei dir wären.

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hallo Matthes,

    mein Mann vermutet das auch.

    Ich hab das Ding nun weg geräumt, es stinkt furchtbar (hab es zwischendurch aber schon frisch gemacht).
    Aber die Fliegen waren vorher schon da, deshalb habe ich das Teil gekauft. Das wäre schon ganz schön kontraproduktiv, wenn der Köder, der die Zahl der Fliegen verringern soll, noch mehr von den ekligen Biestern anlockt.
    Allerdings saßen die bevorzugt in der Nähe von dem Teil. Vielleicht liegt die Fliegenplage wirklich daran, dann müssten es in den nächsten Wochen weniger werden.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Versucht das Pferd mal von einer anderen Seite aufzuzäumen: Wieviele Wespen gibt es denn dies Jahr so bei Euch?
    So wie hier quasi gar keine? Dann hast Du des Rätsels Lösung!
    Erstens mal frisst die keiner weg, und um in Spinnennetze zu fliegen, sind die ganzen Brummer eine Spur zu smart, und zum anderen brauchen die keine toten Tiere zur Fortpflanzung, schöner saftiger Mist tut's zur Not auch. Wenn 's da auch nicht so augenfällig ist wie an Aas...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Wespen sind dieses Jahr hier auch rar. Saftigen Mist haben wir hier eigentlich aber auch nicht. Beim Hühnermist, der in die Kompostkästen geht, schau ich eigentlich drauf, dass der möglichst trocken ist. Die Hanfstreu zieht eigentlich gut Feuchtigkeit. Da suppt auch nix raus. Meinst Du ich sollte trotzdem dort mal nachsehen? Fliegen schwirren da aber auch nicht vermehrt herum. Man sieht auch keine Maden an der Oberfläche und die Biester graben sich doch nicht tief rein, oder?
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Hast recht keine Wespen sind hier. Und letztes Jahr hatten wir quasi noch eine Plage. Habe einen Bericht gelesen in dem sie sagten das so viele Wespen ertrunken sein durch das wunderschöne frühjahr und den traumhaften sommer.
    Daran könnte es liegen. Ansonsten versuche es mal ohne den RedTop oder häng ihn beim nachbarn auf

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, eine gewisse Grundfeuchte braucht Mist/ Kompost ja, damit er verrotten kann. Das kann schon reichen.
    Zudem sind auch Bio- Tonnen beliebte Fliegen- Niststätten, und davon hat ja quasi jeder Hausbesitzer eine- und leider muss nicht mal besonders Fleisch drin sein, damit die das als Kinderstube ausreichend finden.

    Der Möglichkeiten sind viele. In die Tiefe gehen Fliegenmaden eigentlich, soweit sie noch Luft kriegen- können in lockerem Substrat also auch mal 10- 20 cm tief drinstecken.

    Und noch ein Grund, dass es soviele sind, ist das wunderschöne Frühjahr und der traumhafte Sommer, den Mattes erwähnte- nicht nur gekühltes Fleisch hält sich länger, sondern auch Insekten, wenn es zu kühl ist. Dann läuft deren Stoffwechsel teils viel langsamer, und die können locker doppelt so alt werden wie normalerweise. Wo sollen die auch groß Energie und Lebenskraft verpulvern, wenn sie nur alle zwei/ drei Wochen mal für drei/ vier Tage Optimalklima haben ... Und so stapeln sich die Generationen so langsam übereinander, was die große Anzahl mit erklärt- plus dass die keiner wegfrisst.

    Musst Dich im übrigen nicht schämen!
    Ich weiß, wie das ist, genauso dachte ich früher über Ratten. Wenn Du aber in 'nem Dorf wohnst (wie ich), wo viele Pferde gehalten werden, gehören Ratten quasi zum Inventar. Wenn man da in seinem Rahmen etwas dagegen tut, muss man sich nicht schämen- bleibt halt nicht aus .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmeißfliegen, wie wird man die los?
    Von Gumpel im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 08:21
  2. So langsam verzweifele ich
    Von Katti im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 21:25
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:47
  4. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •