Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Raubmilben??? Wer kennt sich aus?

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2015
    PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65

    Raubmilben??? Wer kennt sich aus?

    Hallo Zusammen,

    wie so viele haben wir leider auch Milben im Stall, leider ist ein Küken wahrscheinlich schon daran
    gestorben.
    Nun haben wir erst mal die Chemische Keule ausgepackt und gesprüht und Kieselgur besorgt.
    Leider hatte ich nach gestriger Kontrolle (Dampfgestrahlt, Ausgesprüht) Milben auf mir .
    Heute kommt ein Fogger zum Einsatz, da der Kieselgur noch auf dem Weg ist.
    Da ich aber auch gerne vorbeugen möchte, habe ich etwas über Raubmilben gelesen.
    Wer kennt sich damit aus oder hatte solche Tiere schon mal im Einsatz?
    Was passiert wenn alle Vogelmilben aufgefressen sind, gehen dann die Raubmilben auf die Hühner?

    Kann mir da jemand helfen?

    Grüße

    Kalissa

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Raubmilben fressen eigentlich nur anderes Krabbelzeugs, wenn also nix mehr da ist verhungern die.
    Das Problem: Die Raubmilben tötest du mit den chem. Waffen, die gegen Vogelmilben einsetzt. Wenn du bei einem massiven Befall Chemie einsetzt, können sich Raubmilben nicht etablieren.

    Idealerweise setzt man nach dem Winter Raubmilben ein und es stellt sich ein Gleichgewicht mit wenig Vogelmilben ein.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen
    Vogelmilben vorbeugend zu bekämpfen ist an sich eine gute Idee aber Raubmilben eignen sich, meiner Meinung nach, nicht besonders gut dazu.
    Raubmilben brauchen die gleiche klimatischen Bedingungen wie der Schädling damit sie überleben, sie fressen immer nur ein Teil der der Vogelmilben, hast Du Nordische Vogelmilben helfen sie gar nicht. Mit Kiselgur tötest Du auch die Raubmilben. Das die hungrigen Raubmilben an Deine Hühner gehen kommt nicht vor.
    Zur Vorbeugung an Zimmerpflanzen und im Gewächshaus eignen sich Raubmilben gut, ist mal ein starker Befall da funktioniert es auch nicht mehr.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    .....ist mal ein starker Befall da funktioniert es auch nicht mehr.
    Das stimmt so nicht - es müssen nur entsprechend mehr Raubmilben ausgebracht werden.

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht - es müssen nur entsprechend mehr Raubmilben ausgebracht werden.
    Na ja, so viele Raubmilben dann ausbringen ist auch schwierig/teuer und die Spinnmilbe gewinnt leider oft doch die Schlacht da sie die Umweltbedingungen nicht so genau nimmt wie die Raubmilbe und eine schnelle Vermehrung hat.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Illertissen - wer kennt sich aus?
    Von fjausum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 17:22
  2. Wer kennt sich gut mit kal. Schopfwachteln aus?
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 21:00
  3. Wer kennt sich aus
    Von geidi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:47
  4. Wer kennt sich aus?
    Von wirhier2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 18:40
  5. wer kennt sich aus?
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •