Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sie legen nicht

  1. #1
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33

    Sie legen nicht

    Hallo zusammen,
    Die Frage "Warum legen meine Hühner nicht?" wurde schon oft gestellt. Ich weiß. Leider konnte ich noch keine passende Antwort finden.
    Ich habe eine bunte Mischung: 2 Hybiden, eine Grünlegerin, eine Sperberin und eine Italienerin, alle von diesem Jahr und längst im legereifen Alter. Nur das Sperberhuhn legt regelmäßig. Die Grünlegerin und eine Hybride legten Mitte Juni bis Anfang Juli ein paar Eier und das wars.
    Sie bekommen Körnermischfutter, dem ich Legekorn beimische, gelegentlich Essensreste und sie kommen fast jeden Tag ein paar Stunden auf die Wiese. Das Legekorn und den Mais werfen sie herum, sie picken sich nur das Getreide heraus.
    Dass sie die Eier verstecken ist ausgeschlossen. Milben haben sie nicht.
    Besteht Hoffnung, dass sie sich demnächst entschließen zu legen oder wollen sie in den Kochtopf?
    LG
    Gunda

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Ich denke nicht, daß sie in den Kochtopf wollen. Und für Urlaub vom Eierlegen ist es noch zu früh. Wie alt sind sie denn, weißt du das? Es gibt schon Hennen, die erst spät anfangen zu legen. Aber wenn sie schon angefangen haben sollten so junge Hennen auch regelmäßig legen. Ich gehe mal davon aus, daß sie gesund sind, und nicht irgendwelche Störungen z.B. im Legedarm vorliegen.

    Könnte sein, daß sie einfach ziemlich verwöhnt sind, was das Futter betrifft. Wenn du Legekorn fütterst würde ich keinen Mais zusätzlich anbieten, der macht eher fett und zu fette Hennen legen auch nicht. Bei meinem Legehennenfutter z.B. ist sowieso schon zu viel Mais drin, da ist es dann nicht sinnvoll, den auch noch zusätzlich anzubieten. Und wenn sie das Legekorn nicht fressen, weil ihnen die Körner besser schmecken und im Überfluß vorhanden sind, kann das schon ein Grund sein, warum sie nicht mehr legen. Schließlich müssen die "Bausteine" für das tägliche Ei doch irgendwo her kommen. Wenn sie nur die Körner herauspicken kann es gut sein, daß ihnen z.B. Proteine fehlen.

    Die Umstellung würde ich nicht von einem Tag auf den anderen machen, sondern über ein paar Tage ziehen. Ich würde an deiner Stelle dann mal tagsüber nur Legekorn anbieten, oder zumindest vormittags, und erst wenn das gefressen ist dann am Nachmittag oder Abend Körner geben. Und die Körner nicht in unbegrenzter Menge. Die meisten Hühner fressen Körner lieber als Legekorn. Wenn beides immer zur Verfügung steht wird halt das gefressen, was sie am liebsten mögen. Und wenn man es gemischt anbietet wird aussortiert.

    Also nicht Kochtopf, sondern Futter ändern, dann klappt das schon mit den Eiern.

    LG
    Mara

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ist der Name des Threaderstellers da Programm? Also fette Hennen legen nicht! Keine extra Körner, keine Essenreste mit Ausnahme von Fleisch und Obst/Gemüse. Wenn du Legekorn als Alleinfutter hast dann reicht das vollkommen aus. Leckerlies können Sie im Auslauf suchen! Brot, Kartoffeln usw. machen fett und bringen ansonsten nichts fürs Huhn.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Liebe Mara,
    danke für deine Tipps. Du meinst also, es liegt am Futter? Mais biete ich NICHT zusätzlich an. Er ist Bestandteil des Körnermischfutters. Von dem Legekorn mische ich immer etwas drunter. Aber sie sind sehr geschickt darin, sich die "Rosinen" rauszupicken.
    Ich habe tatsächlich schon daran gedacht, dass sie irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben.
    www.testudoland.npage.de

  5. #5
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ist der Name des Threaderstellers da Programm?

    Nee nee, den Namen hatte ich schon vorher. Meine früheren Hühner haben immer gut gelegt, sogar die fetten.
    Die jetzigen sind definitiv nicht fett. Gibts noch andere Ursachen? Müssen sie zum Psychologen?
    www.testudoland.npage.de

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Jaaaa, du braucht einen Hühnerflüsterer. Oder du flüsterst selber: Eier oder Kochtopf, Eier oder Kochtopf....

    Ich kenne das auch, daß sie bei Körnermischfutter viel aussortieren. Deshalb habe ich dann auf pelletiertes Futter umgestellt. Sie fressen aber auch das vorher aussortierte, wenn man nicht gleich wieder nachfüllt. Dann picken sie sich das die nicht so leckeren Körner vom Boden auf. Meine zumindest.

    Wenn es nur eine Henne wäre, die nicht legt, würde ich auf ein gesundheitliches Problem tippen. Aber daß gleich mehrere so junge Hennen keine Eier legen, noch dazu Hybriden, da ist es doch wahrscheinlicher, daß das Futter nicht paßt. Wenn sie nicht die richtigen Nährstoffe aufnehmen für ein Ei, können sie auch keins legen.

  7. #7
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Oder du flüsterst selber: Eier oder Kochtopf, Eier oder Kochtopf....
    www.testudoland.npage.de

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Futter umstellen
    Am besten Pellets... Legekorn mit hohem Proteingehalt. Da können sie nicht aussortieren. Dazu weiterhin möglichst viel Auslauf, und ein paar Essensreste schaden denen auch nicht. Da kommt es natürlich auch aufs Huhn an. Meine Australorps setzen schneller an, als die Vorwerk.
    Getreide würde ich so lange weg lassen, bis sie zuverlässig legen. Danach kannst du bis zu 1/3 Weizen, Gestere, Triticale, Hafer, etwas Mais etc... geben.
    Und Muschelgrit o.ä. als Calciumlieferant anbieten.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo, ich wollte Euch mal informieren, wie es weiterging mit meinen legefaulen Hennen.
    Es waren doch Milben im Stall.
    Wir haben den Stall ausgeräuchert, 2x "Milbex" verwendet, und dann noch alles so gut es ging mit Kieselgur eingepudert.
    Ich habe Körnerfutter, Legemehl und Legepellets angeboten. Sie sind nach wie vor sehr mäkelig mit dem Futter, aber so langsam wird es besser. Sie verloren auch jede Menge Federn, die jetzt wieder nachgewachsen sind.
    Nun - nach sage und schreibe 3 Monaten - scheinen sie sich an die Verhältnisse zu gewöhnen. 4 von den 5 Hennen legen :-)
    www.testudoland.npage.de

  10. #10
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Geht doch
    Liebe Grüße von Gwendolina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  2. Legen nicht
    Von Entendame im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 09:20
  3. Legen sie oder legen sie nicht???
    Von ArminArend im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 23:55
  4. legen NICHT
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •